Umfrage: Bewaffnete Drohnen oder COIN Flugzeuge für die Bundeswehr?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
bewaffnete Drohnen
50.00%
4 50.00%
COIN Flugzeuge
50.00%
4 50.00%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bewaffnete Drohnen vs. COIN Flugzeuge
#54
US-amerikanische MALE-Drohne Mojave zerstört Bodenziele mit einer Kanone, die 3.000 Schuss pro Minute schießt
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 24. April 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240424.jpg]
Im Bereich der Luftnahunterstützung [CAS oder close air support] wird es schwer sein, mit dem Angriffsflugzeug A-10 Thunderbolt II [oder Warthog] gleichzuziehen, das mit seiner 30-mm-Kanone GAU-8/A Avenger ursprünglich dazu gedacht war, die Panzerkolonnen des Warschauer Pakts während des Kalten Krieges zu stoppen. Aus diesem Grund wurde seine Ausmusterung, die von der US-Luftwaffe immer wieder erwogen wurde, von den US-Parlamentariern immer wieder abgelehnt, bis sie sich schließlich doch dazu durchringen konnten.

Natürlich sind auch andere Kampfflugzeuge in der Lage, CAS-ähnliche Missionen durchzuführen, wenn auch wahrscheinlich nicht so effektiv wie der Warthog. Wie sieht es mit der MALE-Drohne [Medium Altitude Long Endurance] Mojave aus, die im Dezember 2021 vom US-Hersteller General Atomics vorgestellt werden soll?

Die Mojave kann auf kurzen und einfachen Pisten starten und landen, was sie ihren Flügeln mit Latten an der Vorderkante und einer doppelten Schlitzklappe an der Hinterkante sowie einem 450 PS starken Rolls-Royce-Turboprop-Triebwerk zu verdanken hat. Diese Fähigkeit ist für die Royal Navy von Interesse, die das Flugzeug im November letzten Jahres auf dem Flugzeugträger Prince of Wales getestet hat. Eine weitere Stärke des Flugzeugs ist die Nutzlast von 1,6 Tonnen, die es tragen kann. Theoretisch könnte sie mit 16 Hellfire-Luft-Boden-Raketen bewaffnet werden.

Doch diese MALE-Drohne hat gerade eine weitere Saite in ihrem Bogen hinzugefügt. Am 23. April berichtete General Atomics, dass die Mojave auf dem Yuma Proving Ground (Arizona) getestet wurde, indem sie zwei DAP-6 Gun Pods von Dillon Aero unter ihren Flügeln trug, die jeweils 7,62 x 51 mm Munition mit 3.000 Schuss pro Minute abfeuern können.

Nach Angaben des Herstellers hat die Mojave in dieser Konfiguration am 13. April "statische Ziele mit echtem Feuer zerstört und damit die Eignung dieses Systems für das Schlachtfeld bestätigt". Die Maschine absolvierte in zwei Flügen sieben Durchgänge und schoss dabei rund 10.000 Patronen.

"David Alexander, CEO von General Atomics Aeronautical Systems, kommentierte: "Die Live-Demonstration unserer Mojave zeigt, wie vielseitig sie ist und was sie alles kann.

Es bleibt abzuwarten, ob diese Demonstration das Interesse des Pentagons am Mojave wecken wird, da das Flugzeug ursprünglich entwickelt wurde, um möglicherweise den Anforderungen der Spezialeinheiten [USSOCOM] gerecht zu werden. Eine solche Fähigkeit würde es beispielsweise ermöglichen, in städtischen Gebieten oder wenn sich Freund und Feind zu nahe kommen, Luftunterstützung aus nächster Nähe zu leisten und gleichzeitig mögliche "Kollateralschäden" zu begrenzen. Die DAP-6 Gun Pod könnte auch Deckungsfeuer [oder Unterdrückungsfeuer] schießen, da sie über eine hohe Feuerrate verfügt.
Darüber hinaus schlug General Atomics eine weitere mögliche Verwendung der Mojave vor. Aufgrund seiner Fähigkeit, auf kurzen, unpräparierten Pisten zu operieren, und der Last, die er tragen kann, verfügt das Flugzeug über eine "unübertroffene logistische Kapazität", mit der Möglichkeit, 500 kg kritischer Vorräte [...] ohne zusätzliche Bodenunterstützung zu liefern", betonte er.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bewaffnete Drohnen vs. COIN Flugzeuge - von voyageur - 24.04.2024, 14:41

Gehe zu: