Umfrage: Bewaffnete Drohnen oder COIN Flugzeuge für die Bundeswehr?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
bewaffnete Drohnen
50.00%
4 50.00%
COIN Flugzeuge
50.00%
4 50.00%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bewaffnete Drohnen vs. COIN Flugzeuge
#43
(15.07.2021, 10:08)Helios schrieb: denn eine Wertschöpfung in Deutschland würde so oder so kaum erfolgen. Wenn man damit Industriepolitik machen wollte, könnte man schauen, wie man sich mit Polen arrangiert. Aber ehrlich gesagt widerstrebt es mir, an solche politischen Aspekte einen Gedanken zu verschwenden. Wink

Meine Abneigung hält sich da in Grenzen. Ich lege großen Wert darauf, dass Europa sich rüstungstechnisch so weit wie irgendwie möglich von den Amerikanern löst. Airbus als Konzern ist wenigstens EU während PZL zu Textron gehört. Ich weiß natürlich nicht, wie weit da mittlerweile die Verstrickungen sind und wieviel ITAR-Technik die Maschinen enthalten. (Die MC-145B ja mit Sicherheit etwas mehr)
Ist aber wie gesagt bei diesem Thema maximal zweitrangig.


(15.07.2021, 13:11)Quintus Fabius schrieb: Mal rein theoretisch: Wieviele bewaffnete M28 (MC-145B) bräuchte die Bundeswehr in Bezug auf ihren Auslandseinsatz in Mali bzw. wie viele wären ideal?

Dafür kenne ich mich zu wenig aus. Aber vielleicht würde es bei solch einem Muster Sinn machen, auch ein paar unbewaffnete Exemplare mit gleichem Technikstand zu erwerben für Training, Ausbildung, Falli-Schulung etc.

Je nach Produktionsdeal könnte es doch sogar Sinn machen, konstant fortlaufend zu beschaffen und nach einer gewissen Einsatzzeit einfach den Partnernationen vor Ort übergeben, die wir vorher selbst daran ausgebildet haben. Gehört dann auch nicht in den EP14, ist ja Entwicklungshilfe. Big Grin Und wir haben regelmäßig Neumaschinen und keinen Ärger mit abgenutzten Zellen, Updates, Obsoleszenzen etc.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: bewaffnete Drohnen vs COIN Flugzeuge - von Broensen - 15.07.2021, 14:29

Gehe zu: