Umfrage: Bewaffnete Drohnen oder COIN Flugzeuge für die Bundeswehr?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
bewaffnete Drohnen
50.00%
4 50.00%
COIN Flugzeuge
50.00%
4 50.00%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bewaffnete Drohnen vs. COIN Flugzeuge
#38
Zitat:Man sollte sich da keinen Illusionen hingeben, mit den integrierten Sensoren und angehängten Waffen ist man sehr schnell am Zuladungslimit, viel größer ist die tatsächliche Ausdauer dieser Maschinen nicht.

Muss ja auch gar nicht sein und da man diese Maschinen sehr weit vorgezogen von sehr einfachen Feldflugplätzen aus einsetzen kann sind sie "näher am Feind" und haben daher geringere Anflugwege. Gerade die internen Transportmöglichkeiten würden es ermöglichen entsprechende Mittel für den Betrieb eines Feldflugplatzes/Behelfspiste einfach selbst mit nach "vorne" zu verlegen.

Und man braucht von der Quantität her gar nicht so viele Wirkmittel, so viele Ziele wird man gar nicht haben. Die Waffenzuladung ist daher eigentlich völlig ausreichend. Will man den Umständen geschuldet große Menge an Bomben, kann ein darüber fliegender Transporter-Bomber einen entsprechenden Feuerhagel zusätzlich zur Verfügung stellen.

Zitat:Ein großer Vorteil von solchen umgebauten Frachtflugzeugen ist aber die Möglichkeit, einen weiteren Arbeitsplatz zu integrieren und so auch die Koordination mit anderen Einheiten oder die Kontrolle von anderen Systemen (bspw. auch die von dir erwähnten Drohnen) zu ermöglichen.

Ich war ja gerade zu verblüfft als ich jetzt gelesen habe was für Waffen und sonstige Systeme die M28 alles einsetzen könnte:

AGM-144 Hellfire, AGR-20 Raketen, GBU-39, GBU-69, AGM-176 Griffin, Coyote UAS, ADM-160 MALD, DARPA Gremlins - dass wäre ein derart vielfältiges Arsenal, damit könnte man immens viel anstellen.

Gerade die Befähigung etlicher dieser Systeme intern mitzuführen und von den bis zu 8 Common Launch Tubes aus dem inneren heraus einzusetzen und die Befähigung als Drohnenträger zu agieren, was die Reichweite und die Geschwindigkeit dieser Drohnen erheblich erhöht und viele weitere Möglichkeiten bietet wenn der Feind doch über leistungsfähigere Luftabwehr verfügt, machen das System wirklich mal herausragend.

Das wir mit der Grundmaschine aktuell sogar schon praktische Erfahrung haben ist da nur noch ein I-Tüpfelchen.

Zitat:Wobei ich ehrlicherweise nicht den genauen aktuellen Stand kannte, denn das Armed Overwatch Program, in dessen Rahmen die Maschine ja angeboten wird, steht (wie ich hier glaube ich schon erwähnte) aktuell ziemlich unter Beschuss.

Wobei ich diesen Beschuss so einstufen würde, dass er nicht aus rein praktischen rein militärischen Erwägungen heraus erfolgt, sondern weil die anderen Teilstreitkräfte dem USSOCOM an sich oft feindlich gegenüber stehen und man dieses so weit wie möglich eingrenzen will und ihm keine eigenen zusätzlichen Fähigkeiten zugestehen will, aus politischen und finanziellen Gründen (Verteilung des Wehretat).

Rein militärisch gibt es da eigentlich keine sinnvollen Gegenargumente und das USSCOCOM betreibt ja bereits seit Jahren ähnliche Maschinen (UC-28 Dracos), nur dass diese halt jetzt am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen sind. Armed Overwatch ist ja eigentlich gar kein komplett neues Konzept, sondern im Endeffekt nur die Ablöse für das was schon da war.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: bewaffnete Drohnen vs COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 15.07.2021, 08:00

Gehe zu: