Umfrage: Bewaffnete Drohnen oder COIN Flugzeuge für die Bundeswehr?
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bewaffnete Drohnen
50.00%
4 50.00%
COIN Flugzeuge
50.00%
4 50.00%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
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Bewaffnete Drohnen vs. COIN Flugzeuge
#30
(13.07.2021, 11:28)Quintus Fabius schrieb: Das können die T-6A nicht liefern, dessen ungeachtet ist das vor allem auch eine Frage was man trainieren will und wie man das alles quantifiziert. Es ist besser im realen Einsatz reale Bomben zur Luftnahunterstützung abzuwerfen als auf einem höherwertigen Flugzeug bloße Flugstunden abzureißen.

Das mag ja sein, ändert aber nichts am Flugstundenbedarf der EF-Piloten auf geeigneten Maschinen und den sich daraus ergebenden Kosten- und anderen Vorteilen einer LIFT-Lösung (die selben Piloten auf beiden Mustern bei geringeren Durchschnitts/Gesamt-Flugstundenkosten). Da finden wir einfach nicht zusammen.

(13.07.2021, 11:28)Quintus Fabius schrieb: Es wären 25 AT-6 und nicht 15 und sie wären im Gegensatz zu den Drohnen nicht geleast sondern dann tatsächlich unser Eigentum

Und genau das halte ich ja für falsch. Wenn wir schon kaufen und uns den ganzen Rattenschwanz eines neuen Musters ans Bein binden, dann nicht für ein paar Single-Use-COIN-Propellermaschinen:
(13.07.2021, 12:09)Helios schrieb: Die Piloten müssen geschult werden, die Mechaniker müssen geschult werden, die entsprechenden Werkzeuge müssen bereitgestellt werden, die Ersatzteilbestände müssen aufgebaut werden - das sind durchaus größere finanzielle, personelle und strukturelle Belastungen, die sich vor allem dann lohnen, wenn sie auf Dauerhaftigkeit ausgelegt sind.

Ein zeitlich begrenztes Leasing für einen bestimmten Einsatzzweck mit allem drum und dran ist tatsächlich eine Alternative zur Drohne. Hierzu könnte man dann über eine Kooperation mit einem NATO-Partner nachdenken, der ein geeignetes Muster betreibt und uns davon eine gewisse Anzahl zeitweise zur Nutzung zur Verfügung stellen könnte. Die Griechen betreiben bspw. bewaffnungsfähige T-6, die sollten unsere Piloten ja eh schon beherrschen. Da könnten man dann auch evtl. sogar wirklich die Maschinen einfach kaufen und in Griechenland stationieren. Die haben bestimmt nichts gegen ein paar finanzstarke Untermieter. Zur Logistik im Einsatzgebiet wird Textron bestimmt was anbieten können.

Ein Level darüber läge dann eine Kooperation mit den Italienern oder Polen auf M345/346. Aber da wären wir dann halt schon beim LIFT. Die Master wäre mMn hier auch eine gute Wahl für die Bundeswehr.
Hm.... ob wir die wohl symbolisch für die NT zertifiziert bekommen würden? Big GrinBig GrinBig Grin

(13.07.2021, 12:09)Helios schrieb: Ich bleibe dabei, es ist zielführender, bei uns solche dauerhaften Strukturen mit Luftfahrzeugen aufzubauen, die sowohl für echtes COIN als auch für andere Einsätze tauglich sind. Für mich sind das im Low-End Hubschrauber, im High-End LIFTs.

Wie würdet ihr eigentlich GunShips in dieser Rolle beurteilen? AC-235/295 oder C-295 Armed ISR?
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RE: bewaffnete Drohnen vs COIN Flugzeuge - von Broensen - 13.07.2021, 21:42

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