Umfrage: Bewaffnete Drohnen oder COIN Flugzeuge für die Bundeswehr?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
bewaffnete Drohnen
50.00%
4 50.00%
COIN Flugzeuge
50.00%
4 50.00%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bewaffnete Drohnen vs. COIN Flugzeuge
#24
(12.07.2021, 22:08)Quintus Fabius schrieb: Ironischerweise wird gerade die T-6A/B/C deshalb beim Training verwendet, weil sie einem Jet ähnlichere Flugeigenschaften hat. Und gerade die B/C Versionen sind bewaffnet und zugleich als Trainingsflugzeug verwendbar und explizit dafür ausgelegt auf diesen Maschinen Luftnahunterstützung zu erlernen.

Das mit den Flugeigenschaften war mir bekannt, allerdings ging ich davon aus, dass diese nur in der Schulung eingesetzt werden können, nicht jedoch im regelmäßigen Training der Jetpiloten zur Reduktion der Gesamt-Flugstundenkosten. Wenn die T-6A das können sollte, dann okay. Nur das wäre für mich das entscheidende Kriterium, das ein COIN-Flieger für die BW zusätzlich erfüllen sollte.

(12.07.2021, 22:08)Quintus Fabius schrieb: Nochmal zur Kostenfrage: die USAF hat vor wenigen Monaten zwei AT-6 Wolverine geordert, mit allen notwendigen Ersatzteilen, Wartung, Inst, Verbrauchs- und Betriebsmitteln für 5 Jahre inklusive Werkspiloten für insgesamt 66 Millionen Euro. Ausgehend davon dass dieser Vertrag Kostenstand 2020 ist, und man bei mehr Maschinen eventuell noch Preisnachlässge bekommt und amüsanterweise die geleasten Drohnen ungefähr die gleiche Dienstleistung bieten (Ersatzteile, Wartung, Inst usw), kann man hier meiner Meinung nach schon einen Vergleich ziehen:

Bei den AT-6 käme man so auf die gleiche Zeitdauer auf ungefähr 33 Millionen pro Flugzeug alles in allem ohne Sprit und ohne Waffen.

Bei den Heron TP kommt man so auf die gleiche Zeitdauer auf ungefähr 180 Millionen pro Flugzeug alles in allem ohne Sprit und ohne Waffen.

Wenn jetzt hier wieder das Argument kommt, man brauche ja auch noch Bomben sollte man bedenken, dass die Heron TP ja auch keine Bewaffnung haben, und die Kosten für die Bewaffnung im Prinzip die gleichen wären. Man könnte also für die gleiche Zeitdauer ungefähr 5 AT-6 Wolverine für die Kosten nur einer der Drohnen betreiben (ohne Sprit, ohne Waffen). Für die Kosten der 5 Drohnen hätte man folglich schon 25 solcher COIN Flugzeuge - und ! - so viele brauchen wir gar nicht. Selbst 10 bis 20 solcher Flugzeuge würden für die Einheiten der Bundeswehr am Boden bereits wesentlich mehr bringen als die Alternative, nämlich keine Luftnahunterstützung zu haben.

Ich kann die Kosten nicht nachvollziehen, will ich auch gar nicht. Aber vor die Wahl gestellt, 5 Heron oder 15 AT-6 zu leasen ... okay. Dann die Wolverine. Ist aber beides nicht das Wahre in meinen Augen und nur als einsatzbezogene Leasing-Lösung geeignet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: bewaffnete Drohnen vs COIN Flugzeuge - von Broensen - 12.07.2021, 23:23

Gehe zu: