Umfrage: Bewaffnete Drohnen oder COIN Flugzeuge für die Bundeswehr?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
bewaffnete Drohnen
50.00%
4 50.00%
COIN Flugzeuge
50.00%
4 50.00%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bewaffnete Drohnen vs. COIN Flugzeuge
#22
(12.07.2021, 19:40)Quintus Fabius schrieb: Im Gegensatz zu LIFT Flugzeugen können wir solche COIN Flugzeuge aber auch als Militärhilfe entsprechend dann an Dritte Welt Länder abgeben (dies auch gegen Bezahlung) und je nach Typ des verwendeten COIN Flugzeuges kann man diese durchaus als Trainer weiter verwenden - man hat hier also die gleiche Doppelnutzung von Trainer / COIN. Beispielsweise fliegt die Luftwaffe als Trainer die T-6A, und von genau diesem Flugzeug gibt es auch eine COIN Version
LIFT würde man ja gar nicht abgeben wollen, sondern weiterhin nutzen, nur halt weniger im Einsatz, dafür mehr im Training. Jedoch funktioniert das nur mit einem Jettrainer, der auch wirklich anrechenbare Flugstunden zur Verfügung stellen kann. MWn ist die T-6 dazu nicht geeignet, daher stattdessen der LIFT-Ansatz.

(12.07.2021, 19:40)Quintus Fabius schrieb: Wir brauchen ja gerade eben nicht größere Stückzahlen und gerade deshalb machen COIN Flugzeuge auf einem Trainer aufbauend so viel Sinn. Denn in diesen geringeren Stückzahlen kommen sie günstiger als andere Systeme die auch in geringeren Stückzahlen beschafft werden, insbesondere Drohnen.
Ich bin ja deiner Meinung, dass wir im Vergleich COIN-Flieger vs. Drohne aktuell beim Flieger landen sollten. Nur würde ich halt kein Muster exklusiv hierzu beschaffen, sondern als COIN-Flieger eine Kombination aus bewaffneten Strahltrainern und Helis verwenden.

(12.07.2021, 19:40)Quintus Fabius schrieb: Die Lücke ist die zu bewaffneten teilautonomen Drohnen mit der Option vollautonom zu agieren, welche hier und heute politisch wie technisch noch nicht umsetzbar sind.
Auch langfristig halte ich die bemannten Systeme gerade im COIN-Bereich für sinnvoller.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: bewaffnete Drohnen vs COIN Flugzeuge - von Broensen - 12.07.2021, 20:34

Gehe zu: