Umfrage: Bewaffnete Drohnen oder COIN Flugzeuge für die Bundeswehr?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
bewaffnete Drohnen
50.00%
4 50.00%
COIN Flugzeuge
50.00%
4 50.00%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bewaffnete Drohnen vs. COIN Flugzeuge
#15
Zweifelsohne kann eine Kombination aus Hubschraubern und LIFT Flugzeugen / bewaffneten Fortgeschrittenen-Trainern jede Leistung eines COIN Flugzeuges ganz genau so bzw. besser erbringen, aber:

Es verbleibt die Kostenfrage: COIN Flugzeuge sind günstiger als LIFT Flugzeuge und man kann sie ganz genau so mit Hubschraubern kombinieren.

Es verbleibt die Frage wie schnell die Fähigkeit zur Verfügung steht. Bis eine bewaffnete Version der T-7 der Bundeswehr im Auslandseinsatz in relevanter Zahl zur Verfügung stünde, hätten wir schon seit Jahren eine ausreichende Zahl von COIN Flugzeugen aktiv im Auslandseinsatz.

Und es verbleibt die Frage ob mit dem Fortschreiten von KI und Drohnentechnologie und mit der Weiterentwicklung von FCAS solche bewaffneten Trainer dann tatsächlich noch sinnvoll sein werden und ob man dann nicht die beschränkten Geldmittel hier fehlinvestieren würde, weil dann in einigen Jahren/wenigen Dekaden doch vollautonome Drohnen fertig werden und wir aufgrund der sich völlig ändernden Umstände dann doch gesellschaftlich und politisch dem Gebrauch dieser Drohnen zustimmen! Dann hätte man die höheren Kosten dieser aufwendigeren Lösung de facto verschenkt.

COIN Flugzeuge können hier und jetzt, relativ zeitnah und kostengünstiger eine für unsere Einsätze ausreichende Leistung liefern, die Investition wäre wesentlich geringer und wenn dann Drohnensysteme des FCAS diese COIN Flugzeuge ablösen, waren sie als Interimslösung günstiger, schneller verfügbar und auch aufgrund dessen insgesamt mehr im Einsatz und auf dieses mehr im Einsatz kommt es an.

Die Furcht vor feindlicher Luftraumverteidigung kann ich nun nicht nachvollziehen. Zweifelsohne werden COIN Flugzeuge abgeschossen werden und werden Piloten dadurch umkommen. Vielleicht habe ich da zu sehr eine infanteristische Perspektive, in meinem Metier sind selbst hohe Verluste ja kein Anzeichen davon dass etwas schief läuft sondern der Normalfall, sicher unterschätze ich auch den hohen Wert von Piloten und wie sehr man diese erhalten muss. Dessen ungeachtet haben solche Flugzeuge in Vietnam, Kambodscha, Laos und selbst über Nord-Vietnam sehr erfolgreich operiert und die feindliche Luftraumverteidigung war in diesem Krieg immens. Dennoch waren die Verluste überschaubar.

Von der Dichte an Flugabwehr-MG, Rohr-Flak, bodengestützten Raketen usw ist heute jeder Gegner dem wir da gegenüber stehen um Welten entfernt. Da schossen ganze spezialisierte Flugabwehr-Bataillone. Nicht im Ansatz mit heute vergleichbar und man sollte bedenken, dass die hier geäußerten Bedenken ja auch genau so für jede Art von Heli gelten.

Eine Optimallösung wären statt LIFT Flugzeugen oder COIN Flugzeugen oder Drohnen meiner Meinung nach zweifelsohne dezidierte Schlachtflugzeuge, aber auch hier gilt der einfache Satz von Zu wenig, Zu Spät und Zu Teuer im Vergleich, der eben zu der Frage führt, mit was für einer Lösung man möglichst schnell die Lücke bis zum Eintreffen des FCAS am kostengünstigsten schließen kann.

Für einen Einsatz in Mali wäre daher meiner Meinung nach ein COIN Flugzeug die schnellste Möglichkeit kostengünstige Luftnahunterstützung in größerer Menge zu liefern als dies Helis dort bewerkstelligen können. Dazu kommt noch der Umstand, dass die Luftwaffen unserer Einsatzländer sich eben nur solche Flugzeuge leisten können und wir daher dann das gleiche System nutzen würden wie die Einheimischen, worin ich einen deutlichen Vorteil sehen würde. Ebenso kann man solche Flugzeuge nach einiger Zeit dann genau solchen Dritte-Welt Luftwaffen überlassen (als Militärhilfe) wenn bei uns dann bessere und günstigere Drohnen doch verfügbar werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: bewaffnete Drohnen vs COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 11.07.2021, 23:36

Gehe zu: