Umfrage: Bewaffnete Drohnen oder COIN Flugzeuge für die Bundeswehr?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
bewaffnete Drohnen
50.00%
4 50.00%
COIN Flugzeuge
50.00%
4 50.00%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bewaffnete Drohnen vs. COIN Flugzeuge
#13
Zitat:Die FARC war nicht dafür bekannt, ein großes Arsenal an Flugabwehrmitteln zu besitzen (mir sind überhaupt nur vereinzelte Berichte über vorhandene Strelas und vergebliche Beschaffungsversuche aus Venezuela oder Libyen bekannt), und das Gelände ist nicht gerade prädestiniert dafür, schultergestützte FK einzusetzen.
Die FARC war an dieser Stelle eher eine Art Platzhalter und bot sich als Bsp. an, da gegen sie hier die Super Tucano sehr erfolgreich zum Einsatz kamen. Generell aber ist das Gelände-Argument wiederum zweitrangig, auch in Afrika, z. B. über Mosambik oder im Kongo, oder in Ostasien kamen COIN-Flugzeuge zum Einsatz über schwierigerem, bergigem oder bewaldetem Terrain, wo gegnerische Gruppen durchaus über bessere Flugabwehrkapazitäten verfügten und die Verluste waren dennoch überschaubar. Über Vietnam etwa flogen Skyraider rund 270.000 Einsätze und es gingen ca. 250 Maschinen verloren. Hört sich viel an, aber gegen einen Gegner, der eine durchaus gefährliche Luftabwehr besaß, eine Verlustquote von 0,1% zu "erzielen", ist durchaus akzeptabel - und von diesen Verlusten entstanden beileibe auch nicht alle durch die gegnerische Abwehr (also auch durch Unfälle etc.). Ich hätte Zweifel, ob Drohnen hier eine geringere Verlustquote hätten.
Zitat:Zum einen würde ich die Heeresflieger durch die Beschaffung bewaffneter Hubschrauber stärken, wie ich dies im Bereich der Luftmechanisierung bereits ausgeführt habe. Dadurch wäre ein sehr enges Zusammenwirken mit entsprechenden Bodeneinheiten möglich, auch mit lokalen Kräften, und sie könnten neben COIN selbst auch weitere Aufgaben übernehmen, beispielsweise natürlich Transportaufgaben. Wie effektiv Hubschrauber im Bereich COIN funktionieren hat unter anderem auch die afghanische Luftwaffe gezeigt.
Zum anderen würde ich die genannten strahlgetriebenen, auf Fortgeschrittenenentrainern basierenden leichten Kampfflugzeuge beschaffen, die über Geschwindigkeit, Reichweite und Flugleistungen (insbesondere auch bei stärkerer Flugabwehr) die Hubschrauber ergänzen könnten.
Ich denke, dass die Kombination tatsächlich sinnvoll ist, wobei die Bundeswehr z. B. mit dem Alpha Jet auch einmal eine solche leichte Erdkampfoption hatte. Quasi hieße dies: Drohnen als Surveillance, Helikopter als direkte, bodennahe Begleitung, z. B. Bewachung von Bewegungen, Niederhalten von Feindpanzern, und COIN-Flugzeuge als kreisende CAP, die notfalls, wenn die Helikopter mal nicht da sind oder sich zu gefährlich und tief heranwagen müssten, als CAS eingreifen.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: bewaffnete Drohnen vs COIN Flugzeuge - von Schneemann - 08.07.2021, 15:04

Gehe zu: