Lazarettschiffe
#1
Ich denke, das Thema könnte einen eigenen Strang vertragen. Wir haben zwar einen ähnlichen Strang im Deutschland-Bereich ("Weiße Flotte"), aber diesen will ich nicht zu sehr internationalisieren, sondern landesspezifisch beibehalten.

D. h. hier in diesem Strang können und sollen Aspekte zu Lazarettschiffen weltweit und international thematisiert werden. Und wenn man sich da umschaut, so findet man durchaus einige interessante Beispiele.

Die größten sind sicherlich die Comfort und die Mercy der US Navy, die um die 65.000 Tonnen verdrängen. Aber auch die Russen haben Lazarettschiffe, z. B. die Ob-Klasse, wobei da aber die Einsatzbereitschaft manchmal etwas unsicher ist - zumindest die Jenisej sollte aber einsatzbereit sein. Daneben hat z. B. aber auch Indonesien einige sehr moderne Schiffe, etwa die Semarang, ebenso die chinesische Marine (4 oder 5?), darunter befindet sich die Daishan Dao von 14.000 Tonnen (https://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_ho...aishan_Dao).

Und anbei noch ein aktuelles Konzept:
Zitat:Austal USA Wins U.S. Navy Contract For Expeditionary Medical Ship

Austal USA received an $867.6 million undefinitized contract award (UCA) for final design and construction of three Expeditionary Medical Ships (EMS) from the U.S. Navy today. [...]

The Expeditionary Medical Ship (EMS), an Expeditionary Fast Transport (EPF) variant, is a cost-effective design providing a dedicated medical ship optimized to provide patient holding, stabilization, evacuation and transport in support of Distributed Maritime Operations (DMO). [...] The first EMS will be known as USNS Bethesda (EMS 1). The vessel is expected to be built at Austal USA shipyard in Mobile, Alabama. [...]

Regarding its medical facilities, the EMS would have 124 medical beds in total including four operating rooms, 8 isolation beds, 32 light care beds and 80 ER, ACW, ICU and recovery beds. In comparison, the Mercy-class hospital ships are larger, with a length of 272 meters and a 1,000 beds capacity.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...ical-ship/

Schneemann
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#2
[Bild: https://lignesdedefense.blogs.ouest-fran...778289.jpg]
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#3
(25.12.2023, 12:58)Schneemann schrieb: Daneben hat z. B. aber auch Indonesien einige sehr moderne Schiffe, etwa die Semarang
Die KRI Semarang ist lediglich ein umgenutztes Docklandungsschiff, das wieder dieser Nutzung zugeführt werden soll bzw. schon aus der Nutzung in der Hospitalflotte (BRS) herausgenommen wurde. Ebenfalls in dieser Form umgenutzt ist seit 2008 die 2003 gebaute KRI dr. Soeharso, die ehemalige KRI Tanjung Daipele.
Beide Schiffe wurden immer auch nebenher für Truppentransporte genutzt und sind dementsprechend auch "graue Flotte", bei Nutzung als Lazarettschiffe werden halt mal eben die Schutzzeichen draufgepinselt und die Bewaffnung ausgebaut.


Als Ersatz wurden die beiden Schiffe KRI dr. Wahidin Sudirohusodo und KRI dr. Radjiman Wedyodiningrat gebaut, die 2022 bzw 2023 in Dienst gestellt wurden.

Bei diesen handelt es sich um von den LPDs abgeleitete Schiffe ohne Dock, Laderampen oder Bodenverstärkungen, die dediziert als Lazarettschiffe dienen sollen (und für entsprechende Einsätze auch in Weiß angestrichen werden). Auch Vorrüstungen/Fundamente etc für Bewaffnung wurden gleich ganz weggelassen.
Konzeptionell sind diese Schiffe in ihrer Größe mit 158 Betten grob vergleichbar zu den erwähnten geplanten Expeditionary Medical Ships der US Navy. Neben Schiffs- und Hospitalbesatzung (ca 247 Personen) ist Platz für 280 Personen weiteres Hilfspersonal, bei Evakuierungen können zusätzlich nochmal 200 an Bord genommen werden. Mitgeführt werden neben bis zu drei Hubschraubern und zwei leichten Landungsbooten auch drei Feldlazarette, vier Ambulanzfahrzeuge und zwei Ambulanzboote.
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#4
Lazarettschiffe dürfen keine Bewaffnung mitführen?
Auch nicht defensive Systeme wie Phalanx um irrlaufende AShM abwehren zu können?
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#5
(25.12.2023, 19:57)Kopernikus schrieb: Lazarettschiffe dürfen keine Bewaffnung mitführen?
Auch nicht defensive Systeme wie Phalanx um irrlaufende AShM abwehren zu können?

https://ihl-databases.icrc.org/en/ihl-tr...=undefined

170. Hospital ships may be equipped with purely deflective means of defence, such as chaff and flares. The presence of such equipment should be notified.
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