Zwischenfall im Schwarzen Meer
#1
https://www.focus.de/panorama/welt/zwisc...28258.html

Ein britischer Daring-Zerstörer soll von russischer Seite beschossen wurde sein, jetzt wird’s ja immer wilder.
Und dann macht die NATO jetzt noch ein Riesen Manöver in dem Gebiet. Man darf gespannt sein...
Zitieren
#2
Die Briten dementieren.
Zitieren
#3
Russische Marine beobachtet nach eigenen Angaben die französische Fregatte "Auvergne", die zum ersten Mal im Schwarzen Meer eingesetzt wurde.
http://www.opex360.com/2021/12/14/la-mar...mer-noire/
von Laurent Lagneau - 14. Dezember 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...200626.jpg]
In seinem letzten Einsatzbericht, der am 9. Dezember veröffentlicht wurde, hatte der Generalstab der Streitkräfte [EMA] mitgeteilt, dass die Multimissionsfregatte [FREMM] Auvergne soeben zur Unterstützung der Operation Chammal vor der Küste des Nahen Ostens eingesetzt worden war.

"Die fast ständige Präsenz eines Schiffes der französischen Marine im östlichen Mittelmeer ermöglicht es, in einem Gebiet, das von Streit und Konkurrenz geprägt ist, jeglicher Verschlechterung der Beziehungen zwischen den regionalen Akteuren vorzugreifen, die sich auf die französischen und europäischen Interessen in diesem Gebiet auswirken könnte", argumentierte er.

Bevor sie sich der Operation Chammal anschloss, hatte die Fregatte an der Übung Polaris 21 teilgenommen und einen Zwischenstopp in Neapel eingelegt, wo ihre Offiziere der Gruppe "Operationen" das Hauptquartier der 6.

Die Anwesenheit der FREMM Auverge im östlichen Mittelmeer war jedoch nur von kurzer Dauer. Am 13. Dezember überquerte das französische Schiff die Straße der Dardanellen und anschließend die Straße des Bosporus, um ins Schwarze Meer zu gelangen, das derzeit Schauplatz starker Spannungen zwischen der Ukraine und Russland ist.

Das russische Verteidigungsministerium reagierte prompt auf die Ankunft der französischen Fregatte im Schwarzen Meer, die anscheinend den amerikanischen "Zerstörer" USS Arleigh Burke abgelöst hatte, wie es bei jedem Schiff eines NATO-Mitglieds der Fall ist.

Dieser war seit dem 25. November in dem Gebiet stationiert und konnte nicht länger dort bleiben, um das Übereinkommen von Montreux einzuhalten, das die Navigation von Militärschiffen aus Nicht-Schwarzmeeranrainerstaaten in türkischen Meerengen regelt.

Wie dem auch sei, der russische Generalstab teilte am 14. Dezember mit, dass die "Kräfte und Mittel der Schwarzmeerflotte mit der Überwachung der Aktivitäten der Fregatte Auvergne der französischen Marine begonnen haben". Im Klartext heißt das, dass man damit rechnen muss, dass sie von russischen Kampfflugzeugen überflogen wird, falls sie sich der Krim etwas zu sehr nähern sollte.

Die FREMM "Auvergne" ist den Russen nicht unbekannt... 2018 beschuldigte Moskau sie, den Verlust eines Iljuschin Il-20-Geheimdienstflugzeugs vor der Küste Syriens verursacht zu haben. Dies stellte sich als völlig falsch heraus, da das Flugzeug von einer Rakete der syrischen Luftabwehr abgeschossen wurde, die auf israelische F-16 abgefeuert wurde, die gerade ein Militärgelände in der Nähe von Latakia bombardiert hatten.

Es dauerte nicht lange, bis die französische Marine die Anwesenheit der FREMM "Auvergne" im Schwarzen Meer offiziell bestätigte und erklärte, dass die Mission drei Wochen dauern werde. Dies entspricht dem im Montreux-Abkommen festgelegten Limit. "Es handelt sich um den ersten Einsatz einer Fregatte mit mehreren Missionen in diesem geschlossenen Meer", fügte sie hinzu.

"Die regelmäßige Verlegung von Marineschiffen ins Schwarze Meer soll die autonome Fähigkeit Frankreichs zur Lagebeurteilung in dieser für Europa strategischen Zone sicherstellen, Frankreichs Engagement für die Freiheit der Schifffahrt unterstreichen und die Interoperabilität mit den in der Zone präsenten Marinen der Anrainerstaaten und Verbündeten aufrechterhalten. Insgesamt hat die Marine seit 2014 mehr als 30 Mal das Schwarze Meer angelaufen", erklärte sie weiter.

Dank ihrer Sensoren (Sonar, Radar, Datenverbindungen usw.) ist ein Schiff wie die FREMM ein echter "Nachrichtenschwamm", wie es ein Marineoffizier in einer Ausgabe der Zeitschrift Cols Bleus ausdrückte. Ein Teil der Mission der Auvergne im Schwarzen Meer wird genau darin bestehen, eine taktische Situation zu schaffen.

Die Ankündigung des Einsatzes der FREMM Auvergne im Schwarzen Meer erfolgte nur wenige Tage, nachdem das französische Verteidigungsministerium bestätigt hatte, dass Rafale- und Mirage 2000D-Flugzeuge [mit einer ASTAC-Kapsel für die elektronische Aufklärung] zweimal in dasselbe Gebiet geschickt wurden, um "Überwachungsflüge" durchzuführen.
Zitieren


Gehe zu: