(Luft) Boeing CH-47 Chinook
#1
https://soldat-und-technik.de/2021/06/mo...s-chinook/

Die Briten beschaffen als erstes Land die neue Block 2 Variante des chinooks inkl. ein paar zusätzlicher Features…
das Modell soll wohl eine Mischung aus der Spezialkräfte Version des chinooks (Luftbetankung und EXtended Range) auf Basis Block 2 sein (neue Triebwerke und Rotorblätter, Fly by wire, usw)
Die Kosten belaufen sind auf ca 40 mio Dollar pro chinook
Der FMS Deal beläuft sich allerdings auf 1,5 Mrd …da wohl sehr viele Ersatzteile, Wartung, Schulung, zusätzliche Ausstattung mit gekauft wird…
letztendlich ist das die chinook Variante die für den STH interessant ist!
Zitieren
#2
https://soldat-und-technik.de/2022/04/mo...-block-ii/

Zitat:Als Grund für den Verzicht auf die neuen Rotorblätter werden Probleme während der Flugerprobung angegeben, die die Army als potenzielles Sicherheitsrisiko klassifiziert hatte. (...) Bei Block II handelt sich um eine Produktverbesserung der Boeing CH-47F. Diese soll unter anderem neue Rotorblätter, verbesserte Getriebe, nichtsegmentierte Tanks und eine Erhöhung der Nutzlast (ca. 1,8 t) und Reichweite beinhalten. (...) Der Verzicht auf die neuartigen Rotorblätter könnte nun wohl dazu führen, dass das Modernisierungsprogramm nur noch etwa eine Tonne zusätzliche Traglast für die zukünftigen Block-II-Chinooks – von denen fünf Luftfahrzeuge im Herbst 2021 unter Vertrag gegangen sind – bieten wird.
Zitieren


Gehe zu: