(Luft) Adieu - Bell UH-1D...
#1
Tja, wie sagt man so schön? Ein dreifaches Hurra? Bye bye Huey? Nun ja, sicherlich das Ende einer Ära, war doch der Teppichklopfer fünf Jahrzehnte bei der Truppe im Einsatz.
Zitat:Abschied der Bell UH-1D

Das letzte Hurra für die „Huey“

Die Ära der Bell UH-1D bei der Bundeswehr dauerte mehr als fünf Jahrzehnte. Nun geht sie zu Ende. Zuvor zeigte sich eine "Huey" im Abschieds-Sonderanstrich noch einmal deutschlandweit ihren Fans – und beschloss die Tour am Bodensee mit einem letzten großen Highlight. […] Eine UH-1D in phänomenaler Sonderlackierung, eine hochmotivierte Crew und jede Menge Show-Termine. Doch dann kam Corona, und die für 2020 angesetzte "Goodbye Huey"-Tour fiel ins Wasser. Der zweite Versuch 2021 hatte eher improvisatorischen Charakter – dennoch gelang es den Verantwortlichen vom Transporthubschrauberregiment 30 in Niederstetten, ihre bunte Huey in den vergangenen Wochen und Monaten an zahlreichen Orten in ganz Deutschland zur Schau zu stellen. […]

Für Oberstleutnant Bodo Schinkel, den Piloten der "Goodbye Huey"-Tour, war es ein besonderer Moment: Er freue sich sehr, zusammen mit dem Zeppelin über den Bodensee zu fliegen, diktierte Schinkel vor dem Start mit leuchtenden Augen in die Blöcke der Reporter. Immerhin sei Friedrichshafen die Geburtsstätte der deutschen UH-1D, von denen Dornier einst 352 Stück in Lizenz baute – allerdings nicht am Bodensee, sondern in Oberpfaffenhofen.
https://www.flugrevue.de/abschied-der-uh...-die-huey/

Schneemann.
Zitieren


Gehe zu: