(Sonstiges) Rafale das Triebwerk M88
#1
DER M88 - EIN NEUER GENERATIONSMOTOR
Der M88-2 von Safran Aircraft Engines ist ein Bypass-Motor der neuen Generation, der ein hohes Leistungsgewicht-Schub-Verhältnis, eine hohe Wartungsfreundlichkeit, eine hervorragende Zuverlässigkeit und niedrige Betriebskosten bietet. Es enthält modernste Technologien: Schaufelscheiben, umweltfreundliche Brennkammer, einkristalline HP-Turbinenschaufeln, Keramikbeschichtungen und Verbundwerkstoffe.
[Bild: https://images.dassault-aviation.com/h_4...051_Si.jpg]
Der M88-2 bietet 5 Tonnen Trockenschub und 7,5 Tonnen Nachbrenner.
Es wird von zwei redundanten digitalen Vollautoritätscomputern (FADEC) verwaltet, die eine außergewöhnliche Steuerbarkeit im gesamten Flugbereich bieten: Dieses Triebwerk unterstützt somit eine vollständige Leistungsreduzierung, gefolgt von einer Rückkehr zur vollen PC-Last in weniger als drei Sekunden.
Das „CGP Pack“ (Total Cost of Ownership) wurde 2008 eingeführt, um die Lebensdauer des M88 zu verbessern und die Betriebskosten zu senken. Basierend auf den Erfolgen des ECO-Projekts (Engine Cost of Ownership) hat Safran Aircraft Engines durch Modifikationen des HP-Kompressors, der HP-Turbine und der Kühlung M88-2 eine Verlängerung der Triebwerkslebensdauer um bis zu 50% erzielt.
Es wurden auch widerstandsfähigere Komponenten eingeführt. Bei vielen Modulen wurden die Überholungsintervalle verlängert, wodurch die Auswirkungen der geplanten Wartung auf die Motorverfügbarkeit verringert wurden.
Der M88 wird von Safran Aircraft Engines ständig verbessert, und die neueste Version, der M88-4E, ist jetzt voll funktionsfähig. Diese seit 2012 in Serie produzierte Version enthält die Errungenschaften des „CGP-Pakets“ und ist jetzt für alle Rafale geeignet, die die Linie verlassen.
© Dassault Aviation - S. Randé M88 Motor. Rafale M.


Nachrichten in diesem Thema
Rafale das Triebwerk M88 - von voyageur - 01.06.2021, 13:47
RE: Rafale das Triebwerk M88 - von voyageur - 11.08.2021, 09:37

Gehe zu: