(Sonstiges) Cloud Scorpion Combat Information System (SCIS)
#14
Zitat:Gibt es in Frankreich eigentlich Überlegungen in Bezug auf die Gefahren und Probleme solcher Systeme,
Die wesentliche Gefahr, wurde schon vor Jahren angegangen. Karte und Kompass wurden wieder in den Mitttelpunkt der Ausbildung gestellt, und nicht nur fûr * führer, sondern runter bis zum Soldaten. Gemeinsames Brüten über der Karte "wo sind wir" ist hervorragend für den Korpsgeist.
Alle *führer werden ja auch ausgebildet, im Notfall den Vorgesetzten ersetzen zu können.
Und "Ausfall GPS" ist ein Standardszenario geworden.
Cyberdefense wird jetzt auf die Ebene der Einheiten runter buchstabiert, genaues wird demnächst bekannt werden.
Was die Steuerung angeht, hatten wir ja schon diskutiert. Ich halte das Risiko das ein *führer sich zu sehr in Arbeit seiner Untergebenen einmischt eher für geringen, in Scopion wird ja alles protokolliert, und mindestens von Zeit zu Zeit ausgewertet.
Hier eine Standardprüfung einer Infanteriekompanie im Format SGTIA (Kampfgruppe)

Was die Risiken des Informationsflusses angeht, den gibt es. Da hilft aber doch nur eine enge Verbindung mit den Bneutzern und RETEX. Ich denke nach dem Manöver Orion (Phase 2 beginnt gerade) wird noch vieles hochkomme.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Scorpion Combat Information System (SCIS) - von voyageur - 12.04.2023, 09:18

Gehe zu: