(Sonstiges) Cloud Scorpion Combat Information System (SCIS)
#13
Gibt es in Frankreich eigentlich Überlegungen in Bezug auf die Gefahren und Probleme solcher Systeme, spezifischer mögliche Rückschlageffekte (Rebound Effekte) und die Wechselwirkung von militärischer Kultur, innerer Verfasstheit der Streitkräfte und der Vernetzung aller Einheiten welche auch negative Folgen nach sich ziehen kann, insbesondere eine Übersteuerung / zu starke Feinsteuerung ?

Zitat: Er erklärte, dass er das Manöver "flüssiger" gestaltet habe und es dem rückwärtigen Gefechtsstand ermöglicht habe, "die taktische Situation genau zu verfolgen und gleichzeitig von der schnellen Übermittlung von Befehlen und Informationen zu profitieren". Er betonte seinen Beitrag zum "Verständnis der Lage, zur Führung der Operationen und zur Koordination zwischen den Einheiten".

Oder nehmen wir den Umstand, dass die Frage der Auflösung bei solchen Systemen eine sehr schwierige sein kann und man schnell sowohl / als auch zu viel Informationen hat und zu viele Befehle. Oder dass diese zu schnell übermittelt werden. Bei entsprechenden deutschen Versuchen, beispielsweise im Rahmen des IdZ Systems kam es mir rein persönlich oft so vor, dass die Verbesserung des Verständnis der Lage und die wahrgenommene Verbesserung der Führung und Koordination nur scheinbar vorlagen, in Wahrheit aber im Idealfall nur keine Verschlechterung derselben eintrat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Scorpion Combat Information System (SCIS) - von Quintus Fabius - 11.04.2023, 22:06

Gehe zu: