(Sonstiges) Cloud Scorpion Combat Information System (SCIS)
#12
Eine neue Version des Informationssystems SCORPION wurde von der Agence du numérique de défense qualifiziert.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 6. April 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...190526.jpg]

Das Scorpion-Kampfinformationssystem [SICS], das den "Kitt" des Programms SCORPION [Synergie du contact renforcée par la polyvalence et l'infovalorisation] darstellt, wurde erstmals im Juli 2021 bei einer Mission zur Gebietskontrolle in Mali in einem operativen Kontext eingesetzt und hatte laut einer damals vom Generalstab der Armeen [EMA] veröffentlichten Erklärung offenbar zufriedenstellende Ergebnisse erbracht.

Das von ATOS entwickelte SICS "verfügt über eine gemeinsam genutzte Kartographie, auf der die von den Fahrzeugen [...] erkannten Hindernisse und die Befehle praktisch sofort erscheinen. Der grafische Informationsaustausch erleichterte die Einrichtung eines mobilen und reaktionsschnellen Zonenkontrollsystems, das jegliche Aktionen bewaffneter terroristischer Gruppen in der Region abschreckte. Das System zeigte von Anfang an alle seine Vorteile: flüssiger Austausch, anpassungsfähige Führung und klare Berichterstattung", erklärte er.

Zur Erinnerung: Die Einführung des SICS in der Sahelzone über die digitalen Endgeräte SICS-Débarqué LITE, d. h. Tablets und robuste Smartphones, war nach dem "Erfolg" der technisch-operativen Bewertungen durch die Section Technique de l'Armée de Terre [STAT] beschlossen worden.

Einige Monate später begrüßte die EMA die Verwendung des SICS mit den VBMR [gepanzerten Mehrzweckfahrzeugen] Griffon, die damals vom 3. Regiment der Marineinfanterie [RIMa] in Mali bei einer Mission zur Sicherung der Straße zwischen Gao und Timbuktu eingesetzt wurden. Er erklärte, dass er das Manöver "flüssiger" gestaltet habe und es dem rückwärtigen Gefechtsstand ermöglicht habe, "die taktische Situation genau zu verfolgen und gleichzeitig von der schnellen Übermittlung von Befehlen und Informationen zu profitieren". Er betonte seinen Beitrag zum "Verständnis der Lage, zur Führung der Operationen und zur Koordination zwischen den Einheiten".

Trotz des positiven Feedbacks konnte das SICS jedoch noch verbessert werden... Daher wurde eine Version V1.1 entwickelt, um neue Funktionen hinzuzufügen und die "operative Erfahrung" zu berücksichtigen. Diese wurde nun von der Agence du numérique de défense [AND], die der Direction générale de l'armement [DGA] angegliedert ist, qualifiziert.

"Die erste operationelle Version des SICS wurde im Mai 2021 abgenommen. [...] Sie wurde im Einsatz erprobt, und das daraus resultierende Feedback hat dazu beigetragen, die neuen Funktionen der Version v1.1 zu gestalten", erklärte die DGA in einer am 5. April veröffentlichten Pressemitteilung.

Das SICS V1.1 wird die Interoperabilität nicht nur zwischen den mit SICS ausgerüsteten Fahrzeugen und den mit dem SICS-Landungssystem ausgerüsteten Infanteristen, sondern auch mit den von den Artillerieeinheiten [ATLAS, Automatisation des Tirs et Liaisons de l'Artillerie Sol/Sol], der Aviation légère de l'armée de terre [SITALAT, Système d'Information Terminal de l'ALAT] und SIA [Système d'information des armées] verwendeten Informationssystemen "verbessern".

Darüber hinaus ist dieses SICS V1.1 nun mit dem instrumentierten Simulationssystem CERBERE [Centres d'Entraînement Représentatifs des espaces de Bataille Et de Restitution des Engagements] kompatibel.

"Die neue Version bietet zahlreiche ergonomische Verbesserungen, die auf dem Feedback der Benutzer basieren. Sie betreffen die Touchscreen-Oberflächen der Zugführer und der spezialisierten Gruppenführer, die Bearbeitung und Ausgabe von Befehlen sowie die Werkzeuge für die Zusammenarbeit der Operateure, die das Manöver in der Kommandozentrale vorbereiten", erklärt die DGA.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Scorpion Combat Information System (SCIS) - von voyageur - 07.04.2023, 15:48

Gehe zu: