(Sonstiges) Cloud Scorpion Combat Information System (SCIS)
#10
Die Generaldirektion Rüstung hat einen Vertrag über die Modernisierung von 50 Leclerc-Panzern angemeldet notified
VON LAURENT LAGNEAU 25. JUNI 2021
OPEX 360 (französisch)
Nachdem Nexter Systems kürzlich den Auftrag für die Instandhaltung im Betriebszustand [MCO] des Leclerc-Panzers für mehr als eine Milliarde Euro über zehn Jahre erhalten hat, hat Nexter Systems gerade einen weiteren Auftrag mit der Generaldirektion für Rüstung [DGA] im Rahmen der SCORPION-Programm der Armee.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210625.jpg]
Tatsächlich gab das Ministerium der Streitkräfte am 24. Juni bekannt, dass Nexter Systems gerade einen Auftrag für die „Renovierung“ von fünfzig Leclerc-Panzern mit dem Ziel erteilt wurde, sie zwischen 2022 und 2024 an die Armee zu liefern 2024.
Zur Erinnerung:
Das Military Programming Law [LPM] 2019-25 sieht vor, bis 2028 200 Leclerc-Panzer auf den XLR-Standard aufzurüsten. "Die Renovierung der 1993 in Dienst gestellten Leclerc ist eine der sieben Operationen des SCORPION-Programms, deren Ziel es ist, die Kontaktkampffähigkeiten der Armee zu erneuern und zu modernisieren", erinnert sich das Ministerium gibt nicht die Höhe des Vertrages an, der Nexter Systems mitgeteilt wurde.
"Der erste Kampfpanzer der 3. Generation, der [...] renovierte Leclerc, ist das Werkzeug der Armee, um Zwang und wichtige Entscheidungen zu treffen. Es hat außergewöhnliche Feuer-, Mobilitäts- und Schutzkapazitäten “und es ist “einer der seltenen Kampfpanzer, die in der Lage sind, beim Rollen auf ein festes oder mobiles Ziel bis zu einer Entfernung von 4.000 Metern zu schießen”, betont -er.
Darüber hinaus, so das Ministerium der Streitkräfte weiter, "ist die Fähigkeit von Leclerc von entscheidender Bedeutung, um die französischen Verpflichtungen, insbesondere innerhalb der NATO, vor dem Hintergrund der Verschärfung der Operationen in der Welt und der Zunahme des Risikos größerer Zusammenstöße zu erfüllen".
Die Modernisierung des Leclerc-Tanks wurde 2015 eingeleitet, wobei Nexter Systems bereits einen Konstruktionsauftrag erteilt hatte.
Im Einzelnen bedeutet dies, dass sie innerhalb einer Combined Arms Tactical Group [GTIA] SCORPION operieren kann, indem ihr ein für alle Fahrzeuge gemeinsames Informations- und Befehlssystem bereitgestellt wird, das aus diesem Programm hervorgeht [SICS , CONTACT radio].
Es ist auch geplant, sich an neue Bedrohungen anzupassen und den Schutz vor improvisierten Sprengkörpern [IED oder IED] und Raketen zu verbessern. Es wird daher mit Störsendern und einem ferngesteuerten Waffenturm ausgestattet. Schließlich wird diese "Renovierung" es auch ermöglichen, mit einer gewissen Veralterung umzugehen, insbesondere in Bezug auf die Computer der Feuerleitanlage, damit sie künftige Munition abfeuern kann.
Aber die wohl „sensibelste“ Operation wird die Leclerc-Turbomaschine betreffen. Im vergangenen Herbst hat ein parlamentarischer Bericht auf die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dieser Komponente hingewiesen.
Ein Fall, der "eloquent" sei, "um noch einmal zu veranschaulichen, dass die gestern realisierten kleinen kurzfristigen Einsparungen manchmal kolossale langfristige Mehrkosten verursachen", unterstrich die Abgeordnete Sereine Mauborgne.

„2014 informierte Nexter das französische Militärministerium über die Notwendigkeit, 4 Millionen Euro zu investieren, um die Industriekette zur Herstellung der Leclerc-Turbomaschinen aufrechtzuerhalten. Da die Investitionen nicht getätigt wurden, wurden die Industrieketten zugunsten anderer Produktionen neu ausgerichtet“, erklärte der damalige Abgeordnete.
Und zu warnen: "Heute kostet die Auflösung all dieser 'Obsoleszenz' mehrere hundert Millionen Euro zusätzlich zu den Summen, die bereits erforderlich sind, um einen Teil der Flotte auf den mit dem Scorpion-Programm kompatiblen XL-Standard zu modernisieren, bis das Ergebnis abgewartet wird." des MGCS-Programms. "
Detected language : French
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Scorpion Combat Information System (SCIS) 1.0 - von voyageur - 25.06.2021, 14:30

Gehe zu: