(Sonstiges) Cloud Scorpion Combat Information System (SCIS)
#16
Eine der ersten Lehren aus ORION: Die Muskeln der SICs stärken.
FOB (französisch)
Nathan Gain 18. August, 2023
Teilen

Nur wenige Wochen nach dem Ende der Übung ORION gab der Generalstab der französischen Streitkräfte (EMA) im Rahmen einer parlamentarischen Anhörung bereits seine ersten Rückmeldungen. Die Gelegenheit, auf einige Fähigkeitslücken einzugehen, die nach diesem mehrmonatigen "Wahrheitstest" erahnt und bestätigt wurden.

"Wir haben unsere Grenzen erreicht"

"Wenn man behaupten würde, dass kein einziger Knopf an der Gamasche fehlt, würde man das Land wie in der Vergangenheit "gegen die Wand fahren". Im Gegenteil, wir sollten uns objektiv unsere Schwierigkeiten und unsere Verbesserungsmöglichkeiten ansehen", bemerkte Generalmajor Yves Métayer, Leiter der Abteilung "Streitkräfteeinsatz" bei der EMA, kurz vor der Sommerpause.

Unter anderem wurden die Widerstandsfähigkeit und die Dimensionierung der Kommunikationswerkzeuge und -netze der Armeen, die im Wesentlichen der älteren Generation angehören, als Schwachstellen erkannt. "Im Bereich der Informations- und Kommunikationssysteme (CIS) sind wir an unsere Grenzen gestoßen. Wir waren sehr eingeschränkt, insbesondere bei den Datenflüssen", betont General Métayer.

Die zu überwindende Stufe ist nicht gering. Ein hochintensiver Einsatz, der in einem alliierten Rahmen durchgeführt wird, würde "zwanzigmal mehr Datenströme erfordern, als wir heute haben, um alle Daten, die wir benötigen, zu übertragen und auszutauschen", schätzt er. Und dieser Bedarf an Datenfluss wird noch zunehmen, insbesondere aufgrund des SCORPION-Programms, dessen Infovalorisierung jede Plattform und jeden Kämpfer zu einem "Informationsgenerator" macht.
Neue Mittel

Angesichts dieser Tatsache kommt es nicht in Frage, die Hände in den Schoß zu legen. "Wir haben unter den entscheidenden Mitteln, um die Oberhand zu gewinnen, Lücken identifiziert, die im Zentrum der kapazitären Ambitionen des MPG [Militärprogrammierungsgesetz] stehen", erinnerte General Métayer. Obwohl das Thema CIS im Militärischen Einsatzplan 2024-2030 keinen eigenen "Patch" erhält, werden technologische Impulse in bestimmten Bereichen erwartet.

Einerseits gehört die Kommunikation, unabhängig vom Medium, zu den zehn Schwerpunkten eines Innovationspakets, das über einen Zeitraum von sieben Jahren mit 10 Milliarden Euro ausgestattet wird. Die Raumfahrt wird in diesem Zeitraum mit 6 Mrd. € gefördert. Der zweite Satellit SYRACUSE IV wurde am 6. Juli gestartet und soll in acht Monaten nach einer Reihe von Tests qualifiziert werden. Die dann gebildete Konstellation wird zur Verdreifachung des globalen Datendurchsatzes beitragen, der den Streitkräften zur Verfügung steht.

Sollte der Start des dritten SYRACUSE IV-Satelliten zugunsten der europäischen IRIS²-Konstellation endgültig gestrichen werden, wird das vorgesehene Budget die Grundlagen für SYRACUSE V, eine neue Generation souveräner Satelliten, schaffen.

Auch am Boden werden Entwicklungen erwartet. Einerseits wird das Bodensegment von SYRACUSE IV in der Erneuerung der Nutzerstationen zum Ausdruck kommen. Mehr als 440 leistungsfähigere, sicherere und mobilere Bodenstationen werden in den drei Armeen im Rahmen der ersten beiden Inkremente, die 2019 und 2020 an Thales vergeben werden, eingesetzt. Einige davon werden an Bord von SCORPION-Fahrzeugen sein. Ab 2021 werden einige Griffon EPC mit einer von Thales entwickelten "SATCOM On The Move"-Antenne (SOTM) ausgestattet, um den Ersatz der VAB VENUS zu beginnen.

Das von Thales in Auftrag gegebene Software-Funkprogramm CONTACT soll ebenfalls dazu beitragen, die taktischen Datenverbindungen flüssiger und sicherer zu machen. Bis 2024 werden theoretisch 5790 Geräte in allen Versionen und mit allen Medien an die Streitkräfte ausgeliefert worden sein. Dieser Bestand soll bis 2030 verdoppelt werden.
Der Weg der Hybridisierung

Keine dieser neuen Technologien ist vor einem Angriff des Gegners völlig sicher. Daher ist ein anderer Weg möglich, nämlich der, teilweise auf zivile Netzwerke zurückzugreifen. Wie bereits erwähnt, "ist die Hybridisierung der Schlüssel", meint General Métayer. "Es gilt, eine Komplementarität zwischen souveränen Mitteln, die die völlige Unabhängigkeit unseres Systems garantieren, und anderen Mitteln zu finden, die für die Übermittlung großer Informationsmengen erforderlich sind.

Der russisch-ukrainische Konflikt ist ein echtes Labor und liefert wertvolle Erkenntnisse über die Durchlässigkeit zwischen militärischen und zivilen Bereichen. Die Nutzung der privaten Starlink-Konstellation ist unter anderem nicht mehr nur auf die ukrainischen Streitkräfte beschränkt. "Eine US-Division, die in Polen trainierte, verfügte über Krypto-Tools, die mithilfe von Starlink zivile Datenströme nutzen konnten, da sie der Meinung waren, dass ihre Verschlüsselung robust genug sei, um dieser Schwachstelle zuzustimmen. Wir schlugen vor, zu prüfen, welche Betreiber in Europa in der Lage sind, diese Art von Dienstleistung unter Inkaufnahme von Risiken anzubieten", sagte General Métayer.

Dieser Ansatz ist mit einer Reihe von Unwägbarkeiten verbunden. Der französische Offizier meint: "Wenn man zivile Kanäle nutzt, ist man viel anfälliger für Abhörmaßnahmen, man ist anfällig für bestimmte Störungen, für Unterbrechungen, die man nicht kontrollieren kann. In einem etwas "gesättigten" System und bei Nutzung vieler Kanäle kann eine Hybridisierung in Betracht gezogen werden".

Der Erfolg der Umstellung auf zivile Kanäle hängt von zahlreichen Parametern ab, wie z. B. der Art der übermittelten Informationen und der Fähigkeit, eine mögliche feindliche Reaktion zu antizipieren. "Man kann Risiken eingehen, wenn es um Informationen geht, die zwei Stunden später nicht mehr von Interesse sind und fast über ungeschützte Netzwerke wie WhatsApp gesendet werden könnten. Wenn man sich bewegt hat, ist man zwei Stunden später nicht mehr gefährdet. So machen es die Ukrainer. Man lernt viel von der Art und Weise, wie die Ukrainer die Mobilfunksysteme nutzen", stellte General Métayer fest.

Bildnachweis: Armee
Zitieren


Gehe zu: