(See) ThyssenKrupp Marine Systems
#19
Deutschland will mit Indien einen U-Boot-Deal über 5,2 Mrd. $ abschließen, so Quellen.
La Tribune (französisch)
reuters.com | 24/02/2023, 11:46 | 569 Wörter
[Bild: https://static.latribune.fr/full_width/2...n-inde.jpg]
Ins vagir bei seiner Indienststellungszeremonie im Marinearsenal in Mumbai, Indien[reuters.com].
(Credits: Niharika Kulkarni)

von Rupam Jain, Andreas Rinke und Krishn Kaushik.

NEU DELHI/BERLIN (Reuters) - Deutschland wird versuchen, während des Besuchs von Bundeskanzler Olaf Scholz am 25. und 26. Februar ein Abkommen über 5,2 Milliarden US-Dollar mit Indien zu schließen, um gemeinsam sechs konventionelle U-Boote in dem Land zu bauen, wie zwei indische und zwei deutsche Quellen berichten.

Das Marineprojekt ist der jüngste Versuch einer westlichen Militärmacht, Neu-Delhi davon zu überzeugen, seine Abhängigkeit von Russland für militärische Ausrüstung zu verringern.

Indien bemüht sich, seine alternde U-Boot-Flotte zu ersetzen, von der 11 der 16 konventionellen U-Boote älter als 20 Jahre sind, und der wachsenden Präsenz Chinas im Indischen Ozean entgegenzuwirken.

Die indische Marine besitzt außerdem zwei atomgetriebene U-Boote aus einheimischer Produktion.

Die Regierung von Premierminister Narendra Modi möchte, dass Indien, das seit Jahrzehnten einer der größten Waffenimporteure der Welt ist, in Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern mehr Waffen im eigenen Land herstellt.

Das Projekt zum Bau von U-Booten, für das ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) einer von zwei internationalen Bietern ist, wird während des Besuchs des deutschen Bundeskanzlers in Indien Gegenstand von Gesprächen zwischen den beiden Ländern sein, und Berlin wird das Abkommen unterstützen, so eine Quelle.

Im Rahmen des Abkommens muss sich ein ausländischer Hersteller mit einem indischen Unternehmen zusammenschließen, um die U-Boote in seinem Land zu bauen.

Außerdem muss er eine Technologie für anaerobe Antriebssysteme (AIP oder Air Independent Propulsion) mit Brennstoffzellen weitergeben, was für die meisten ausländischen Unternehmen eine besonders knifflige Bedingung ist.

Die französische Naval Group zog sich im Vorfeld des Besuchs von Narendra Modi in Paris im Mai 2022 aus dem Projekt zurück und begründete dies damit, dass sie die von der indischen Regierung gestellten Bedingungen bis 2021 nicht erfüllen könne.

Auch die russische Rosoboronexport und die spanische Navantia Group seien nicht mehr im Rennen, sagte eine Quelle aus dem indischen Verteidigungsministerium, die anonym bleiben wollte, da sie nicht mit den Medien sprechen dürfe.

Die deutsche TKMS, die gerade einen Vertrag über den gemeinsamen Bau von sechs U-Booten mit Norwegen unterzeichnet hat, und die südkoreanische Daewoo Shipbuilding and Marine Engineering bleiben somit im Rennen.

Das indische Außen- und das Verteidigungsministerium reagierten nicht auf Bitten um Stellungnahme. Die deutsche Regierung und TKMS wollten sich nicht äußern.

Laut einer diplomatischen Quelle Indiens verlangte das Land von Deutschland die Zusicherung einer gemeinsamen Herstellung der U-Boote und nicht nur eine Unterstützung bei der Beschaffung.

Ein anderer Beamter des indischen Außenministeriums sagte, "Scholz sei entschlossen, die Handels- und Verteidigungsbeziehungen mit Indien neu zu beleben".

Ein solches Abkommen würde wahrscheinlich die Unterstützung der deutschen Regierung finden, sagten Beamte in Berlin. Obwohl die Entscheidung nicht offiziell ist, hat die Koalitionsregierung die Rüstungsexportpolitik für Indien gelockert und Anfang Februar die Ausfuhr einer Reihe von Rüstungsgütern genehmigt.

"Wir würden dies gerne weiterhin tun", sagte ein deutscher Regierungsbeamter. "Indien ist zu einem großen Teil von russischen Waffen abhängig. Es kann nicht in unserem Interesse sein, dass dies auch weiterhin der Fall ist."

(Reportage Rupam Jain und Krishn Kaushik in Neu Delhi, Andreas Rinke in Berlin; deutsche Fassung Dagmarah Mackos, bearbeitet von Kate Entringer)
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