Rohstoffkonflikte im Mittelmeerraum
#51
Kern des Streits war doch, dass die Präsenz der türkischen Marine (obgleich abzuwarten sein dürfte, wie weit diese überhaupt geht) begleitet wurde von markigen Drohungen seitens der Regierung in Ankara - und das die bisherigen Aussagen der Türkei darauf zielten, die möglicherweise in Zukunft stattfindenden Gaza-Hilfskonvois gegen die Israelis zu schützen. Und das ist kein schlichtes Herumsegeln in internationalen Gewässern mehr, das machen sicher viele Flotten, so wie es etwa auch die Israelis tun, sondern die Überschreitung der Linie hin zu einem Versuch, wenngleich auch bislang nur verbal, die Blockade gewaltsam zu durchbrechen. Und das kann ein Casus Belli sein, bzw. steht auch in keinem Verhältnis - im Sinne eines Vergleichs der Aktivitäten der beiden Marinen - zu der Teilnahme der Israelis an einem NATO-Manöver oder einer Einladung von einem anderen Staat hinsichtlich eines Besuchs.
Zitat:Nichts anderes machen die Escortschiffe vor Somalia auch.
Doch. Bei den Schiffen vor Somalia handelt es sich um Handelsschiffe aus aller Herren Länder mit einer Vielzahl von verschiedenen Handelsgütern, die man gegen räuberische Überfälle mit anschließenden Geiselnahmen und Lösegelderpressungen zu sichern gedenkt.

Bei den Schiffen nach Gaza handelte es sich zwar auch um Zivilschiffe, aber um solche, die gezielt von teils friedlichen, teils aber auch gewaltbereiten und politisch sehr einseitig denkenden Aktivisten (hauptsächlich türkischen, aber auch aus Europa stammenden) besetzt waren, die mit dem Ziel ausgelaufen waren, die Terroristen von der Hamas in Gaza politisch aufzuwerten und evtl. auch materiell zu unterstützen, obwohl diese de facto sich im Krieg mit Israel befindet und dort eine Blockade von Israel errichtet wurde (was auch die UN jüngst als rechtens darstellte). Genau genommen ist diese von türkischen NGO's maßgebend mitinitiierte Aktion eine Teilnahme an einem schwelenden Konflikt, und in diesem Fall muss man auch mit Konsequenzen durch die andere Kriegspartei rechnen, wenn man deren Kampfmaßnahmen (Blockade) unterlaufen will.

Bei den vor Somalia fahrenden Schiffen ist hingegen keiner dieser Sachverhalte erkennbar. Von den ganzen deutschen, russischen, indonesischen, belgischen, chinesischen, arabischen oder französischen Schiffe dort unterläuft keines eine Blockade oder versucht, irgendwelche Terrorbanden irgendwo zu unterstützen oder aufzuwerten. Dein Vergleich hinkt also sehr.
Zitat:Dieses Recht endet nur (und erst dann) im Bereich der Hoheitsgewässer eines anderen Staates
Jein. Normalerweise ja, aber im Falle eines Eindringens in eine Blockadezone (egal wo bzw. für welche Gebiete diese von kriegführenden Parteien erklärt wurde) und damit in ein potentielles Kriegsgebiet muss die strikte Neutralität gewahrt sein, wenn dieses Statut gelten soll, ansonsten dürfen die Konfliktparteien auch jenseits der Hoheitszone handeln. Und die Schiffe nach Gaza waren vieles, aber sicher nicht neutral...

Schneemann.
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