(Land) Kroatien: M-95 Degman (MBT)
#1
Hallo erstmal.
Ich weiß nicht ob es schon geposted wurde aber egal.
Als einzige Balkanese poste ich mal neue Balkan-Sachen, immerhin ist der Balkan berühmt für seine Militärs Wink .

Der Degman ist ein Kroatisches Produkt.
Er ist eine erweiterte Version vom Yugoslavischen Kampfpanzer M-84.
Dieser wiederrum basiert auf den russischen T-72 M1.
Dies ist eine zweite Version des Degman-prototyps,da es schon einmal eine ähnliche gab.

Verbessert wurden, wie kaum zu übersehen, die Panzerung.Es wurde eine reaktive panzerung angebracht(aus israel wenn ich mich nicht irre).
Zusätzlich hat er ein besseres Feuerleitsystem Omega-84, neues komunikation system,...
Dies ist eine zweite Version des Degman-prototyps,da es schon einmal eine ähnliche gab.
Über eventuell neue Munition oder ähnlichem hab ich noch nichts gefunden.
Bei der Waffen ausstellung "IDEF 2003" in der Türkei waren viele interessen an diesem Panzer.Dabei war die Türkei sehr interessiert...

Hier paar Bilder:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jed.simonides.org/tanks/mike-number-su/m-84_series/degman-01/degman01_001.jpg">http://www.jed.simonides.org/tanks/mike ... 01_001.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jed.simonides.org/tanks/mike-number-su/m-84_series/degman-01/degman01_004.jpg">http://www.jed.simonides.org/tanks/mike ... 01_004.jpg</a><!-- m -->

Mehr infos:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jed.simonides.org/tanks/mike-number-su/m-84_series/degman-01/degman01-intro.html">http://www.jed.simonides.org/tanks/mike ... intro.html</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Zum neuen kroatischen Panzer hier einige weitere Details, was ich zu
diesem neuesten Produkt der kroatischen Rüstungsindustrie bisher in Erfahrung bringen konnte:

Bezeichnung: M-95 Degman
Hersteller: Djure-Djakovic, Specijalna Vozila, Slavonski Brod, Kroatien
Entwicklung: Ab 1996
Serienreife: Vorauss. Anfang 2004
Besatzung: 3 Mann
Gewicht: +44 Tonnen
Antrieb: 735kW ( 1000 PS )
Max. Geschwindigkeit: +70 km/h
Panzerung: Stahlguss eingelassen mit 130 mm "Nichtmetall" Material?
Turm Front: 520 mm + schwere Reaktivpanzerung (Rafael Era Israel)
Turm Seite: 340 mm + schwere Reaktivpanzerung (Rafael Era Israel)
Turm Decke: 80 mm + 30 mm Zusatzpanzerung ( Stahl )
Wanne Front: 490 mm + 30-50 mm Zusatzpanzerung ( Stahl )
Nebelwerfer: 2x6
Feuerleitsystem/Laser: Omega-84
Kommunikation: Thales mit GPS
Sensoren: Fotona-Slo
Thermovision: Ja, Typ?
Bewaffnung: Kanone 125 mm 42 Schuss, MG 12,7mm 360 Schuss,
MG 7,62 mm 2000 Schuss
Feuergeschwindigkeit: +9 Schuss/Min. automatischer Lader
ABC/Feuerschutz: SZ-2000
Länge: 9530 mm
Breite: 3590 mm
Höhe: 2190 mm
Preis: Ca. 2,1 Mio. EUR

Wenn die sehr erfolgreiche Presentation und das grosse Interesse sowie die hohen Erwartungen auf der "IDEF 2003" erfüllt werden, wird es sich hierbei um ein sehr gutes Produkt im bereich der Mittleren Kampfpanzer handeln, mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, bei dem die kleine kroatische Rüstungsindustrie als eine der wenigen die Kriegserfahrungen aus dem Krieg mit Panzern wie dem T-55 und dem Degman-Vorgänger M-84/M-84A und somit die Verbesserungen und Weiterentwicklungen in den neuen M-95 Degman einfliessen lassen konnte. Der M-95 ist laut Aussage des Herstellers ( Djure-Djakovic ) sowie der internationalen Fachpresse dem
M-84/M-84A, der beim gleichen Hersteller bisher für das kroatische Heer und vor dem Krieg für die Jugoslawische-Volksarmee gebaut wurde und die Serie bis Ende 2003 ausläuft, in jeder Hinsicht überlegen. In erster Linie betrifft das die Panzerung, Feuerkraft, Feuerrate, Elektronik, Kommunikation und Nachteinsatzfähigkeit. Als bisher einzigartig stellt sich wohl auch die Konzeption des Panzers dar, der eine Mischung aus westlicher und vergleichbarer östlicher Technologie darstellt und bisher der erste "westliche" Panzer eines europäischen Landes ist der über eine Serienmäßige Reaktivpanzerung verfügt und von der Elektronik und Kommunikationstechnologie NATO-kompatibel ist, da Kroatien in den nächsten Jahren als ernsthafter NATO-Beitrittskandidat angesehen wird und somit die vorhandenen Waffensysteme modernisiert oder erneuert werden. Als sinnvolle strategische Aufstellung der eigenen wenn auch kleinen Rüstungsindustrie stellt Kroatien somit durch die Produkton eigener leistungsfähiger Waffensysteme wie z.B. auch von Komplexen und anspruchsvollen Waffensystemen wie des neuen Panzers M-95 Degman, Infanterie- und Kleinwaffen, Panzer- und Luftabwehrsystemen, Raketenwerfern und Mörsern sowie Schnellbooten u.a. eine größere Unabhängigkeit zum weltweiten Waffenmarkt dar. In leidiger Erinnerung verblieb Kroatien das Waffenembargo während des Krieges im ehemaligen Yugoslawien, als im gegensatz zu Kroatien und Bosnien die serbische Seite sowohl über beinahe die gesamten Bestände der Jogoslawischen-Volksarmee, sowie der großteil der ehemaligen jugoslawischen Rüstungsindustrie sich auf serbischen Boden befand. Dadurch bedingt gab es vor allem in den ersten Kriegsjahren besonders schwere Verwüstungen und tausende Kriegstote, anfangs vor allem auf Seiten der beinahe überranten Kroatischen und Bosnischen Verteidiger.

Grüße an das Forum, Deki3000 und an das ganze Globaldefence Team.

MfG
R.J.
Zitieren
#3
Danke für diese Daten CommanderR,

Weißt du vieleicht auch welche Munition verwendet wird?

Neue importe/lizensbauten aus Russland oder doch die alten Yugo M-88er(wobei ich nicht sicher bin ob Kroatien diese verwenden).
Zitieren
#4
Nicht schlecht, was man aus einem T-72 alles machen kann! Ich denke in etwa vergleichbar mit den neuen M-60 Updates.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
der M-95 Degman ist aus meiner Sicht eigentlich nicht mehr der T-72 Serie zuszuschreiben, da etwa 45% der Mechanischen und technischen Komponenten und über 80% der Elektrik, Elektronik und Sensorik westlichen ursprungs sind oder auf eigenen Weiterentwicklungen der kroatischen Industrie basieren. Da bereits der M-84/84A dem "Standard" T-72 weit überlegen war und nun der M-95 Degman im Bezug auf den M-84/84A in jeder Hinsicht deutlich verbessert wurde bzw. dem aktuellen Stand der Technik in der mittleren Panzerkategorie entspricht. Aufgrund der wesentlichen Merkmale eines Panzers würde ich den M-95 Degman in die Kategorie zwischen T-80/T-84 und T-90 einstufen, auch wenn ich die eingebaute westliche Elektronik und israelische Reaktivpanzerung für besser halte als die russische im T-80/T-84 oder T-90, da die Komponenten des
M-95 Degman dem Technischen stand von Ende der 90´ziger entsprechen. Ein Vergleich mit westlichen Panzern wäre hier etwas schwieriger, da es im westen bisher nicht viel im mittleren Panzersegment gibt. Denke das der
M-95 Degman insgesamt besser ist als das was man maximal aus einem
M-60 auch durch Upgrades herausholen kann, da der M-60 dennoch ein Panzer ist dessen Basis aus dem Jahr 1960 stammt. Vorteile für den M-95 Degman sehe ich hier vor allem in der hohen Feuerrate von 9 Schuss pro Minute, der durchaus hohen Feuerkraft der 125 mm Kanone die entgegen den meißten Äußerungen hier im Forum soweit ich informiert bin bis +2.000 Meter jede Front der bisher weltweit bekannten Panzertypen durchschlagen kann, zumindest unter Verwendung moderner Munition, der starken Frontpanzerung mit der zusätzlichen und äußerts effektiven Rafael Reaktivpanzerung, die in diesem Bereich das beste darstellt was man aus meiner Sicht derzeit kaufen kann und ebenso in der um bis zu 30% kleineren und flacheren Silhouette im Bezug auf einen M-60 oder M-1 u.ä. Denke das den Kroaten hierbei etwas gutes gelungen ist an dem sie Jahrelang entwickelt haben und das die kroatischen Streitkräfte deutlich verstärken wird, da sie mit dem neuen M-95 Degman über die stärkste und modernste Panzerwaffe verfügen die es bisher auf dem Gebiet des ehemaligen jugoslawien und des Balkans gibt. Auch wenn dieser Panzer wohl nicht in der Prime-Kategorie eines Leopard2A6 oder M-1 mitspielen kann finde ich ihn sowohl optisch wie auch in den wesentlichen Merkmalen eines modernen Kampfpanzers für durchaus gut gelungen.

Was die Munition angeht werden im M-95 Degman bisher folgende 3 Munitionsarten verwendet, die auch im M-84/84A verwendet werden,
auch wenn die Panzerbrechende PK/AP-FSDS weiterentwickelt und verbessert wird, genaue neue Bezeichnung liegt mir bisher aber leider
( noch ) nicht vor.

1. Explosiv-zersplitternde Munition (TF, HE), Einsatzbereich gegen leicht befestigte Objekte, leicht oder ungepanzerte Fahrzeuge sowie Infanterie, Masse 33 Kg, Austrittsgeschwindigkeit 850 Meter/Sec. effektive Reichweite 6.000 Meter

2. Kummulativgeschoss (KM, HEAT), Einsatzbereicht leicht bis mittel gepanzerte Fahrzeuge, Masse 29 Kg, Austrittsgeschwindigkeit
905 Meter/Sec. effektive Reichweite 4000 m.

3. Unterkalibriges Hochgeschwindigkeitsgeschoss (PK, AP-FSDS), Einsatzbereich schwer gepanzerte Fahrzeuge, Masse 19,7 Kg, Austrittsgeschwindigkeit 1785 Meter/Sec. effektive Reichweite 4000 m.


Grüße
R.J.
Zitieren
#6
Danke für die Informationen dieses Panzers ein gut gelungenes Projekt der Kroaten die für ihre Bedürfnisse ausreichend scheinen meine Frage ist wieviel wohl das gesamte Projekt zur Entwicklung gekostet hat?
Zitieren
#7
Preis: ca. 2,1 Mio Euro (oben schon erwähnt)

Ich denke das da bestimmt einige Verhandlungen laufen werden.Mit welchen staaten ist noch nicht bekannt.Es gab gespräche mit einigen Balkanländern wie z.B Makedonien.
Zitieren
#8
Zitat:Aufgrund der wesentlichen Merkmale eines Panzers würde ich den M-95 Degman in die Kategorie zwischen T-80/T-84 und T-90 einstufen, auch wenn ich die eingebaute westliche Elektronik und israelische Reaktivpanzerung für besser halte als die russische im T-80/T-84 oder T-90, da die Komponenten des
M-95 Degman dem Technischen stand von Ende der 90´ziger entsprechen. .........
Naja die russischen Kontakt-5 ERA sind ziemlich gut.
Man sagt das ein T-72 mit diesem schweren Typ der ERAs ausgestattet, einen treffer der Munition M829 APFSDS überleben könnte.....
Ob stimmt weiß man ja nicht.
Hier ein sehr guter Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://armor.kiev.ua/fofanov/Tanks/EQP/era.html">http://armor.kiev.ua/fofanov/Tanks/EQP/era.html</a><!-- m -->
Ob man diese Israelischen damit vergleichen kann...weiß net.Ich denke nicht das die besser sind.

Ein zweiter vorteil der russichen Panzerung ist das diese gegenüber der vom Degman spitzer anwinkelt. Ein geschoss fliegt frontal gegen die Panzerung des Degman.
Zitieren
#9
Die Kontakt-5 ERA halten sicher einiges ab, kann mir gut vorstellen das ein T-72 oder neuere Modelle einen Frontaltreffer aushalten können, natürlich abhängig vom Durchdringungswinkel, wobei zu beachten ist das der M-95 Degman schon ohne Reaktivpanzerung eine 60-80 mm stärkere Frontpanzerung am Turm und Wanne aufweist als die meißten T-72 Ausführungen. Ein direkter Vergleich würde sich nur im direkten Feldversuch zeigen. Die Entscheidung zum Kauf der Reaktivpanzerung Rafael Era aus Israel wurde meines Wissens deshalb
getroffen, da bei den Beschuss-Testreihen mit selbst entwickelter kroatischer Reaktivpanzerung und einigen anderen Ausführungen der Reaktivpanzerungen aus der Tchehoslovakei und Russland die Israelische am besten abschnitt, auch wenn diese deutlich teurer ist. Ob bei den Testreihen auch eine Kontakt-5 ERA dabei war ist schwer zu sagen?. Eine deutlich flachere Anbringung der Reaktivpanzerung wie beim
T-90 bringt ballistisch sicherlich einige Vorteile, ist aber Aufgrund der Größe der Rafael Era und der meines Wissens größten Sprengladung unter den bekannten Reaktivpanzerungen nicht möglich. Dies ist auch der Grund weshalb diese Reaktivpanzerung wie beim M-95 degman zu sehen eine 30 mm starke Stahverkleidung hat um nicht von kleineren Geschossen, Splittern oder Projektilen aktiviert zu werden. Auch wenn ich ein Fan des neuen kroatischen Kampfpanzers bin denke ich das er dem T-90 insgesamt höchstens ebenbürtig wäre, wie gesagt, ein direkter Schootout würde unsere spekulationen beendenCool

Grüße an Deki 3000 und alle anderen Panzerbegeisterten

R.J.
Zitieren
#10
Zu Azrail:
Die gesamten Entwicklungskosten sind mir nicht bekannt bzw. werden wohl auch nicht veröffentlicht werden. Im Bereich "Specijalna Vozila" was soviel bedeutet wie Spezialfahrzeugbau des Herstellers Djure Djakovic sind derzeit rund 110 Menschen beschäftigt, die nur im Bereich Panzerproduktion arbeiten. Die Entwicklung und Forschung begann 1996 und wir voraussichtlich Anfang 2004 abgeschlossen sein, da ab dann die Serienproduktion beginnen soll. Die gesamten Entwicklungskosten schätze ich auf einen kleineren dreistelligen Millionenbetrag ( EUR ) da das Kroatische Verteidigungsministerium ( MORH ) ca. 40-50 Mio. EUR in die Gesamtforschung und Entwicklung alle hergestellten Rüstungsgüter jährlich investiert, etwa die Hälfte davon könnte auf die Panzerentwicklung als bisher (abgesehen vom Raketenschnellboot Kralj Petar Kresimir IV) ambitioniertestes Projekt fließen.

MfG
R.J.
Zitieren
#11
Erstmal hallo an deki 3000!
es gibt noch einen Balkanesen hier im Forum, ICH:daumen:
Hab ebenfalls gehört das makedonien interessiert ist, weisst du was genaueres????:frag:
Zitieren
#12
Hallo Arkan.
Hier ein Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.makedonskosonce.com/broevis/2001/sonce379/Tekst27.htm">http://www.makedonskosonce.com/broevis/ ... ekst27.htm</a><!-- m -->
Ich kanns nicht genau lesen.
Die Sprachen sind aber alle sehr ähnlich deshalb konnte ich paar sachen "entschlüsseln".

Mehr weiß ich aber nicht darüber.Ich könnte mir gut vorstellen das Makedonien diesen Panzer benuzen würde. Soviel ich weiß hat Makedonien vor seine Armee gewaltig aufzurüsten/zu moderniesieren.

Ich hab auch gelesen das Serbien und Montenegro sehr begeistert vom Degman waren.
Zitieren
#13
@ deki 3000
dort steht das makedonien und kroatien diesen panzer zusammne bauen werden, wenn einige faktoren zusammnekommne!!!!
wäre nicht schlecht.
die besten panzer die MK hat sind t-72.
Zitieren
#14
Hi zusammen

Denke nicht das es sich beim Degman um einen vollkommen neuen MBT handelt, FR Jugoslawien hatte vor dem Zusammenbruch schon ziemlich viel Kohle in ein Projekt namens M92 Vihor reingesteckt, hier mal ein link

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mainbattletanks.czweb.org/Tanky/vihor.htm">http://www.mainbattletanks.czweb.org/Tanky/vihor.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jed.simonides.org/tanks/mike-number-su/m-84_series/vihor/vihor-intro.html">http://www.jed.simonides.org/tanks/mike ... intro.html</a><!-- m --> (und hier noch ERA dazu und schon haben wir denn Degman)
Zitieren
#15
Die Entwicklung des Degman war jedenfalls eindeutig notwendig, während des jugoslawischen Erbfolgekrieges sollen die Bosnier mit Panzerabwehr-FK vom Typ HJ-8 wiederholt die Frontpanzerung der seitens der bosnischen Serben eingesetzten M-84 geknackt haben.
Zitieren


Gehe zu: