18.03.2004, 20:44
Zum "Unterthema" 150.000 tonnen Träger oder mehr:
Wie Helios und andere gesagt haben, wären aus technischer Sichtweise 150.000 t - Träger heute (also morgen) machbar.
Ich möchte hier einer der chinesichen Trägerprojekte erwähnen, der eines 250.000 Tonnen Riesenträgers (ich habe keine Zeit, den Link wiederzufinden, aber es wurde irgendwo im Net erwähnt).
Auch wenn die Chinesen einen Dock groß genug haben, bzw. bauen, um einen solchen Träger zu bauen, denke ich, dass für diese Große das größte Problem Antriebsquelle/übertragung wären.
Die vollgeladene 110.000 t Nimitz haben 194 MW auf 4 Wellen verfügbar, ausreichend für 30,9 Knoten. Mit 280.000 PS sind sie die leistungstärksten Schiffe der Welt.
Einen 250.000 t Träger bräuchte ca. 500.000 PS, um vielleicht 29 Knoten zu erreichen, und auch wenn die anvisierte Höchsteschwindigkeit niedriger ist (sagen wir mal 26 Knoten, langsamer geht's heute bei Flugzeugträgern nicht), sind noch über 400.000 PS nötig (und damit bekommt man für Kriegschiffe sehr schlechte Beschleunigungswerte). Da sind also ca. 300 MW
Die leistungstärkste heute entwickelte Antriebskombination (für sehrs schnellen, großen Transportschiffe, die sogennanten 'Fastships') wird mit 245 MW angegeben. Es wird sehr schwer, die 300-350 MW Leistung zu bekommen...
Dazu kommt, dass heute mit ca. 100.000 PS pro Schraube der potential der großten Schrauben erschöpft scheint. Über 400.000 PS braucht man 6 Schrauben, dies führt zu hydrodynamischen Problemen...
Also gibt es heute einen oberen Limit zur größe von Trägern, vielleicht ganz grob um die 200.000 Tonnen.
Wie Helios und andere gesagt haben, wären aus technischer Sichtweise 150.000 t - Träger heute (also morgen) machbar.
Ich möchte hier einer der chinesichen Trägerprojekte erwähnen, der eines 250.000 Tonnen Riesenträgers (ich habe keine Zeit, den Link wiederzufinden, aber es wurde irgendwo im Net erwähnt).
Auch wenn die Chinesen einen Dock groß genug haben, bzw. bauen, um einen solchen Träger zu bauen, denke ich, dass für diese Große das größte Problem Antriebsquelle/übertragung wären.
Die vollgeladene 110.000 t Nimitz haben 194 MW auf 4 Wellen verfügbar, ausreichend für 30,9 Knoten. Mit 280.000 PS sind sie die leistungstärksten Schiffe der Welt.
Einen 250.000 t Träger bräuchte ca. 500.000 PS, um vielleicht 29 Knoten zu erreichen, und auch wenn die anvisierte Höchsteschwindigkeit niedriger ist (sagen wir mal 26 Knoten, langsamer geht's heute bei Flugzeugträgern nicht), sind noch über 400.000 PS nötig (und damit bekommt man für Kriegschiffe sehr schlechte Beschleunigungswerte). Da sind also ca. 300 MW
Die leistungstärkste heute entwickelte Antriebskombination (für sehrs schnellen, großen Transportschiffe, die sogennanten 'Fastships') wird mit 245 MW angegeben. Es wird sehr schwer, die 300-350 MW Leistung zu bekommen...
Dazu kommt, dass heute mit ca. 100.000 PS pro Schraube der potential der großten Schrauben erschöpft scheint. Über 400.000 PS braucht man 6 Schrauben, dies führt zu hydrodynamischen Problemen...
Also gibt es heute einen oberen Limit zur größe von Trägern, vielleicht ganz grob um die 200.000 Tonnen.