11.03.2004, 15:08
Zitat:ChiNO posteteWie das Trägerleben aussieht, weiss ich aus eigener Erfahrung, das brauchst Du mir nicht zu erklären. Die USN nennt aber ein schiff dann einsatzbereit, wenn es voll fahrfähig ist. Das andere nennt sich einsatzfähig (wobei das einfach ein Übersetzungsproblem sein kann.)
Hier mal einige Korrekturen/Ergänzungen zum Thema:
Die beiden C-2s sind während der Einsatzfahrten auf dem Träger stationiert, allerdings ist ihr VRC-Detachment kein Teil des Air Wing.
@pseunym: Die Nimitz ist schon seit einer halben Ewigkeit wieder raus aus dem Trockendock und hat auch schon wieder eine Einsatzfahrt abgeschlossen. Im Moment ist die Eisenhower bei Newport News im Dock. Es ist aber falsch zu sagen, daß nur weil einer der 12 Träger gerade seine große Werftliegezeit hat, daß die anderen 11 einsatzbereit sind. Tatsächlich zwischen 90-100% einsatzbereit sind nur 3-4 Träger, da das "Trägerleben" ganz grob so abläuft: 6 Monate Einsatz; 6 Monate Reparaturen, Wartung, Besatzungsurlaub; 6 Monate Einsatzfahrt-Vorbereitung.
Mit einsatzbereit meine ich übrigens "bereit für eine 6-monatige Einsatzfahrt", nicht, daß der Träger in See stechen kann, denn das nutzt nicht wirklich was, wenn man kein eingespieltes Träger/Air Wing/Battle Group Team hat.
Bis vor noch nicht allzulanger zeit war die VRC Teil des AirWing, mag sein, dass sich das geändert hat.
@rob:
Ja, naval-technology. Die führen ja auch die NRF90 und die CG47 als aktuelle Programme. (Andereseits steht das was von "twice the size" der Invincible. Das wären dann 40000)
Pressemitteilungen der letzten Zeit reden von 50000 t max. Verdrängung, eher noch weniger.