04.01.2011, 14:27
fazer600 schrieb:Gegenüber der Harrier II ist die F-35B dank Stealth und Überschall ein großer Fortschritt. Ich würde die Überlegenheit der Su-33 nicht zu hoch ansetzen: Während des Falklankrieges schossen die Briten mit ihren Unterschall-SeaHarrier (ohne Amraam zu besitzen!) Mach2 Mirage ab !
Entscheidend im Falklandkrieg war die Mischung aus Flugzeugträgern mit SeaHarrier und Type42-Zerstörern mit SeaDart. Da die Argentinier selbst Type42-Zerstörer hatten, wußten sie, daß ihre Flugzeuge in großer Höhe keine Überlebenschance hatten. Sie wußten aber auch, daß SeaDart in niedriger Höhe wirkungslos ist. In niedriger Höhe fliegt eine Mirage aber nicht mehr mit Mach 2. Die SeaHarrier konnten immer von oben und mit einem klaren Energievorteil angreifen. Außerdem hatte die SeaHarrier ein viel besseres Schub/Gewichts-Verhältnis als die Mirage und konnte in Bodennähe besser beschleunigen und steigen.
fazer600 schrieb:Was die ASBM angeht: Ein Träger fährt mit ca. 30kn, nach 10 min Flugzeit der ASBM hat er schon mindestens 5 sm zurückgelegt. Erreicht die ASBM ihr Zielgebiet sehr genau (ein Problem bei BallisticMissiles!) muss sie innerhalb weniger Sekunden und aus großer Höhe ein 300m langes bewegliches Ziel in einem Seegebiet mit einem Durchmesser von mindestens 10 sm (36 km!) entdecken und darauf zusteuern !Ich vermute, das klappt nur, wenn die ASBM kontinuierlich Zieldaten erhält und schon in der Marschphase ihre Flugbahn korrigiert. Es geht ja nicht nur um die Erfassung, sondern auch darum, mit möglichst niedrigen Lenkbeschleunigungen auszukommen.
Eine Menge Probleme, oder ?