31.12.2010, 17:40
Tiger schrieb:@Erich
Was meinst du mit kleinem Geleitträger? So etwas wie die zu "Sea Control Carrier" umgebauten Frachtschiffe aus Jeff Head's Dragon's Fury?
...
erst mal - diese "Sea Control Carrier" haben unter den seinerzeitigen Bedingungen einen erstaunlich effektiven Schutz gegen die deutschen U-Boote gewährleistet, gerade in den Regionen, in denen die landgestützten Flugzeuge bei der "Schlacht im Atlantik" nicht eingreifen konnten.
Allerdings sind diese Schiffe heute nicht mehr geeignet, um ein Flugzeug "in die Luft" zu bringen. China hat keine VSTOl-Flugzeuge, und auch die alten Propeller-Maschinen ... *hüstel*
Nein, ein solcher Träger müsste zumindest über eine "Sprungschanze", besser noch über ein Katapult verfügen, mit dem zumindest leichte Jets in die Luft gebracht werden können.
Der "Abschreckungseffekt" tritt zwar bereits ein, wenn Frachtschiffe durch eine militärische Eskorte begleitet werden. Dann würde nämlich jeder Blockadeversuch zwangsläufig zu einer militärischen Auseinandersetzung mit den so geschützten "Blockadebrechern" führen.
Aber ein kleiner Luftschirm um den Geleitzug - mit U-Jagd, Anti-Schiff- und Luft-Luft-Kapazitäten ausgestattet, macht das ganze schon deutlich schlagkräftiger und glaubwürdiger.
Um in dem konkreten Szenario zu bleiben:
Zitat:Es gibt Spannungen um Taiwan.Frachtschiffe, die von Afrika aus unterwegs sind, um in einem asiatischen Hafen Rohstoffe für China zu löschen, können ohne Begleitschutz recht leicht abgefangen und umgeleitet werden.
China verhängt eine Blockade von Taiwan,
die USA revanchieren sich und versuchen, China von seinen Rohstofflieferanten aus Afrika abzuschneiden.
Eine halbwegs glaubwürdige Eskorte - die ggf. sogar durch einen lokalen Luftschirm geschützt ist und über effektive Mittel zur Seekriegsführung verfügt - würde ein so einfaches abfangen und umleiten schwieriger machen, denn dann bedeutet jeder Eingriff zwangsläufig, dass die "Schwelle zum Krieg" überschritten wäre - und das mit einer Atommacht.
Selbst die USA würden sich deshalb wahrscheinlich zurückhalten, einen so gesicherten chinesischen Geleitzug abzufangen.
Aber zurück zu deiner Frage:
unter "kleiner Geleitträger" verstehe ich ein Schiff mit ~ 20.000 t, + das für Geleitschutzaufgaben und amphibische Unterstützung verwendet werden kann.
dazu Wikipedia:
Zitat:A light aircraft carrier is an aircraft carrier that is smaller than the standard carriers of a navy. The precise definition of the type varies by country; light carriers typically have a complement of aircraft only ½ to ⅔ the size of a full-sized or "fleet" carrier.
Nur so als Vergleich der Größenordnung:
die Giuseppe Garibaldi (551) hat < 14,000 ts und max. 16 Harrier oder 18 Helis
die HTMS Chakri Naruebet hat ~ 11.500 ts und Platz für 15-20 Flugzeuge
die Príncipe de Asturias (R-11) hat ~ 17.000 ts und Platz für bis zu 29 Harrier und Helis
die HMS Invincible (R05) hat 22.000 ts und Platz für 22 Flugzeuge (Sea King und Harrier)
die Cavour (550) hat ~ 28.000 ts und Platz für 24 Flugzeuge oder 30 Helis
die INS Viraat (R22) hat > 28.000 ts und Platz für 14 Sea Harrier und 9 Hubschrauber
und China hat die HMAS Melbourne intensiv studiert,
das Schiff hatte 20.000 ts und Platz für bis zu 25 Flugzeuge (Skyhawk und Heli);
wenn ich jetzt die Skyhawk durch die JL-15 und die SeaKing durch die Zhi-8 (Z-8 ) ersetze, dann hätte ich bei einem modernen Derivat ein durchaus schlagkräftiges Detachement von Fluggeräten an Bord.