(Land) Einsatz der Bundeswehr in Mali
#86
Im Mali übernimmt die Armee einen von der ehemaligen Tuareg-Rebellion begehrten UN-Stützpunkt
France 24 (französisch)
Die Mission der Vereinten Nationen für Mali (Minusma) gab am Sonntag bekannt, dass sie ihren Abzug von einem Stützpunkt in Ber im Norden des Landes "aufgrund der Verschlechterung der Sicherheitslage in dem Gebiet" "vorgezogen" habe. Der Abzug der burkinischen Blauhelme, die diesen Stützpunkt besetzt hatten, war im Rahmen des Rückzugs der Minusma aus Mali geplant, den der UN-Sicherheitsrat Ende Juni beschlossen hatte.

Veröffentlicht am: 14/08/2023 - 07:55
4 Min.
[Bild: https://s.france24.com/media/display/2ab...TE6Z6.webp]
Ein britischer Soldat der Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali (Minusma) richtet während einer Patrouille in Ménaka, Mali, am 28. Oktober 2021 eine UN-Flagge auf dem Dach eines leicht gepanzerten Fahrzeugs aus. Florent Vergnes,

Die Mission der Vereinten Nationen in Mali (Minusma) gab am Sonntag, den 13. August, bekannt, dass sie aus Sicherheitsgründen ihren Rückzug aus einem Lager im Norden des Landes "vorgezogen" habe, das die Armee nach eigenen Angaben "nach zahlreichen Zwischenfällen" mit "terroristischen" Gruppen und trotz der Begehrlichkeiten der ehemaligen Tuareg-Rebellion zurückgewonnen hat.

"Die Minusma hat ihren Rückzug aus Ber aufgrund der sich verschlechternden Sicherheitslage in dem Gebiet und der damit verbundenen hohen Risiken für unsere Blauhelme vorgezogen", erklärte sie in einer Nachricht auf X (früher Twitter), ohne nähere Angaben zum ursprünglichen Abreisedatum und zur Truppenstärke zu machen. Sie "fordert die verschiedenen beteiligten Akteure auf, von jeglichen Handlungen abzusehen, die die Operation weiter erschweren könnten".

Zitat: Die MINUSMA hat ihren Rückzug aus #Ber aufgrund der sich verschlechternden Sicherheitslage in dem Gebiet & der damit verbundenen hohen Risiken für unsere #Blauhelme vorgezogen. Sie fordert die verschiedenen beteiligten Akteure auf, von jeglichen Handlungen abzusehen, die die Operation weiter erschweren könnten.
- MINUSMA (@UN_MINUSMA) August 13, 2023

Der Abzug der dort stationierten burkinischen Blauhelme aus Ber war im Rahmen des Abzugs der Minusma bis Ende des Jahres aus diesem Land geplant. Der erste Abzug erfolgte am 3. August in Ogossagou (Zentrum), das die Armee in einer am Sonntagabend veröffentlichten Erklärung nach eigenen Angaben seitdem kontrolliert.

Die Minusma setzt damit die Entscheidung des UN-Sicherheitsrats von Ende Juni um, die seit 2013 eingesetzte Mission auf Wunsch der 2020 gewaltsam an die Macht gekommenen Junta mit sofortiger Wirkung zu beenden. Der Abzug der rund 11.600 Soldaten und 1.500 Polizisten aus Dutzenden Nationalitäten soll bis zum 31. Dezember erfolgen.

In einer am Sonntagabend veröffentlichten Erklärung erklärte die malische Armee (Fama), dass sie "im Rahmen des Prozesses der Rückübertragung von Minusma-Geländen" das Lager Ber am Sonntag, den 13. August, gegen 8.30 Uhr (Ortszeit und GMT) nach zahlreichen Zwischenfällen, die die Bewegung (ihrer) Einheiten überschattet hatten, in Besitz genommen habe.

Auf dem Weg nach Ber, um das Lager zurückzuerobern, berichtet sie in der Erklärung von verschiedenen Zwischenfällen mit "GATs" (bewaffneten terroristischen Gruppen), darunter "ein versuchter Einbruch in die Einrichtung und Belästigungsfeuer" gegen ihre Truppen am Freitag und andere "Zusammenstöße", bei denen insgesamt "sechs Tote und vier Verletzte" in ihren Reihen zu beklagen waren.

Vereinzelte "Schüsse" richteten sich am Sonntag gegen die Soldaten, die nach Ber vorrückten, heißt es in demselben Text, der die Identität der Angreifer nicht nennt.

Seit einigen Tagen ist das Gebiet um Ber auch Schauplatz von Spannungen zwischen der Armee und der russischen paramilitärischen Gruppe Wagner auf der einen Seite und der Koordination der Azawad-Bewegungen (CMA, ehemalige Tuareg-Rebellion) auf der anderen Seite, wie die letztgenannte Organisation berichtet.
Spannungen zwischen der Junta und der ehemaligen Tuareg-Rebellion.

Die Minusma müsse "einfach abziehen (aus Ber) und nicht das Lager der Armee zugestehen", sagte Attaye Ag Mohamed, ein CMA-Führer, am Sonntag auf X.

"Die Fama hält um jeden Preis an der Besetzung der Minusma-Anlagen fest, einschließlich derjenigen in den von der CMA kontrollierten Gebieten", erklärte die ehemalige Rebellion, die große Gebiete im Norden kontrolliert, in einer Erklärung, die am Samstag der Nachrichtenagentur AFP übermittelt wurde.

Die Kluft zur Junta ist größer geworden, da die CMA ihr vorwirft, das Friedensabkommen von Algier aus dem Jahr 2015, das sie mit Bamako unterzeichnet hat, in Frage zu stellen. Die CMA wirft dem Militär außerdem vor, im Juni eine neue Verfassung verabschiedet zu haben, die ihrer Meinung nach dieses Abkommen gefährdet.

In einem weiteren Zeichen der Spannung sagte sie am Freitag, sie habe "einen komplexen Angriff unter Führung der Fama und Wagner zurückgeschlagen", wie sie in einer am selben Tag veröffentlichten Erklärung ohne Bilanz mitteilte.

Die CMA hatte am Donnerstag angekündigt, dass alle ihre Vertreter aus "Sicherheitsgründen" aus Bamako abgereist seien.

Die Junta hat die Souveränität zu ihrem Mantra gemacht, seit sie die Führung des Landes übernommen, das Bündnis mit Frankreich und seinen Partnern gegen den Dschihadismus aufgekündigt und sich militärisch und politisch Russland zugewandt hat.

Mali befindet sich seit 2012 in einer tiefen Sicherheitskrise, die vom Norden ausgeht und sich auf das Zentrum des Landes sowie die Nachbarländer Burkina Faso und Niger ausgebreitet hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 28.06.2021, 19:37
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 29.06.2021, 12:21
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 29.06.2021, 17:52
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 18.09.2021, 12:44
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 10.10.2021, 19:39
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 10.10.2021, 21:44
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 06:47
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 11.10.2021, 10:38
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 10.10.2021, 22:38
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 10.10.2021, 22:45
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 09:47
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 11:13
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 11.10.2021, 12:37
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 13:28
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 12.10.2021, 06:33
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von ede144 - 11.10.2021, 20:43
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 12.10.2021, 09:33
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 04.11.2021, 00:57
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 18.01.2022, 22:15
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 19.01.2022, 08:54
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 19.01.2022, 14:28
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 31.07.2023, 12:57
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von voyageur - 14.08.2023, 17:30

Gehe zu: