(Land) Einsatz der Bundeswehr in Mali
#69
Wobei man natürlich ehrlicherweise auch fragen muss, wer denn froh ist, dass die Deutschen bzw. die Europäer abziehen? Und das ist dann meistens ein recht überschaubarer Personenkreis (Putschisten, Söldner, Warlords etc.), die irgendwie davon profitieren, dass die nervigen, obermoralisierenden Europäer endlich weg sind, und die nun freie Bahn haben, ihre Plünderpartie fortzusetzen. Ob das nun dem Land oder den Menschen zugute kommt - oder ob es gar die Islamisten zurückhält -, das lasse ich offen...

Hinzu kommt, dass der Einsatz ein reines Stabilisierungsmandat war - was anderes wäre auch gar nicht möglich gewesen, wenn man bedenkt, dass man mit Höchststand rund 17.000 Soldaten zur Verfügung hatte in einem Land, das 1,2 Mio. Quadratkilometer groß ist.
Zitat:aber niemals nicht an uns, dem militärischen Genius welcher in der Führungsakademie wurzelnd die Führungs- und Sanitätswehr in alle Welt ausdehen wird.....
Was aber wieder mal eine egozentrische deutsche Sichtweise wäre. Wir übersehen gerne, dass da unten nicht nur Deutsche oder Franzosen herumhüpften (und ansonsten es nur Afrikaner oder bspw. Indonesier gewesen wären), sondern dass auch Norweger, Holländer, Schweden, Dänen, Rumänen und Belgier im Einsatz standen. Und diese führen zwar auch die Diskussion, wieso und weshalb die Mission letztlich nicht funktionierte, aber sie ziehen sich deswegen nicht in die egozentrische Igelstellung im Jammertal zurück, so wie die Deutschen, sondern sie analysieren die Fehler.

Und die Analyse zielt dann nicht darauf ab, dass man generell keine Auslandseinsätze mehr vornehmen soll(t)e, sondern sie versuchen Konzepte zu entwickeln, wie man zukünftig bei Auslandseinsätzen erfolgversprechender einen Ansatz für eine Stabilisierungsmission finden kann (eine generelle Garantie auf einen Erfolg gibt es allerdings nie, bedenkt man die Friktionen eines Konfliktes). Aber vermutlich haben Großmächte wie Belgien bzgl. Auslandseinsätzen eben schlicht mehr Mut als die "große Schweiz" Deutschland, die so gerne wohlig-isolationistisch um sich selbst kreist...

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 28.06.2021, 19:37
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 29.06.2021, 12:21
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 29.06.2021, 17:52
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 18.09.2021, 12:44
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 10.10.2021, 19:39
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 10.10.2021, 21:44
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 06:47
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 11.10.2021, 10:38
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 10.10.2021, 22:38
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 10.10.2021, 22:45
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 09:47
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 11:13
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 11.10.2021, 12:37
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 13:28
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 12.10.2021, 06:33
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von ede144 - 11.10.2021, 20:43
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 12.10.2021, 09:33
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 04.11.2021, 00:57
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 18.01.2022, 22:15
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 19.01.2022, 08:54
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 19.01.2022, 14:28
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Schneemann - 31.07.2023, 09:16
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 31.07.2023, 12:57

Gehe zu: