(Land) Einsatz der Bundeswehr in Mali
#14
Inzwischen sind noch ein paar Details zu dem Anschlag raus und spinnen deutsche Führungskräfte und Medien allerlei befremdende Überlegungen was nun den daraus geschlußfolgert werden sollte:

Bei der VBSIED handelte es sich um einen schlichten Pick-Up, welcher anscheinend nicht mit Panzerung verstärkt war und mit Holz zur Abtarnung der Sprengladung beladen war. Dieser fuhr die aus vielen kreuz und quer durch das Gelände führenden Fahrspuren bestehende Piste welche dort die Hauptstraße bildet mit recht hoher Geschwindigkeit entlang, bog dann unmittelbar auf die BW Einheit ein und fuhr durch den äußeren Ring aus besser geschützten Fahrzeugen mitten in die RON hinein und setzt dort um. Ungefähr 20 Meter entfernt stand ein Tanklaster, der aber durch die Explosion erstaunlicherweise nicht Feuer fing, soweit ich es gehört habe stand er längst zur Explosionsrichtig. Es wurde (Achtung Gerüchteküche) angeblich nicht auf den Pickup gefeuert, die Gründe dafür konnte nicht in Erfahrung bringen, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Sache insgesamt einfach zu schnell abgelaufen ist, da die RON relativ nah an dem Fahrspurgewirr dieser Piste lag.

Ohne jede Bewertung muss man einfach feststellen, dass selbst wenn es keinerlei taktische Fehler gibt solche Vorfälle schlicht und einfach normal sind und die Verluste eigentlich gering im Vergleich zu dem was möglich wäre. Insgesamt hat man wohl auch einmal wieder Glück gehabt.

Eine recht schnelle und kostengünstige Option um solche Geschehnisse unwahrscheinlicher zu machen wäre ein Ad Hoc Einkauf des neuen Maschinengewehrs von SIG SAUER im Kaliber .338 Norma Magnum. Mit entsprechender Hartkernmunition kann man damit sehr weit hinaus reichen und auch gegen normale MG geschützte VBSIED (wie sie im Irak beispielsweise typisch waren und in Mali typisch sein werden) recht sicher ausschalten. Sie sind zudem auch sonst vielfältig verwendbar und leichter, schneller, und beweglicher als SMG größeren Kalibers und haben auch einen größeren Mun-Vorrat bei gleichem Gewicht. Auf einer einfachen Drehringlaffette kann man damit sehr viel schneller reagieren als mit anderen Systemen auf Fahrzeugen. Ergänzend wären kleine Gruppen von Scharfschützen und MG-Schützen (Small Kill Teams) in versteckten Stellungen im Umkreis vorteilhaft, zum einen zur Bekämpfung feindlicher Scharfschützen (das wird sicher auch bald zunehmen), zum anderen ebenfalls um solche Fahrzeug-Sturmangriffe zu unterbinden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 28.06.2021, 19:37
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 29.06.2021, 12:21
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 29.06.2021, 17:52
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Quintus Fabius - 12.07.2021, 22:27
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 18.09.2021, 12:44
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 10.10.2021, 19:39
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 10.10.2021, 21:44
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 06:47
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 11.10.2021, 10:38
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 10.10.2021, 22:38
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 10.10.2021, 22:45
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 09:47
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 11:13
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 11.10.2021, 12:37
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 13:28
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 12.10.2021, 06:33
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von ede144 - 11.10.2021, 20:43
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 12.10.2021, 09:33
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 04.11.2021, 00:57
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 18.01.2022, 22:15
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 19.01.2022, 08:54
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 19.01.2022, 14:28
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 31.07.2023, 12:57

Gehe zu: