(Land) Einsatz der Bundeswehr in Mali
#8
Keine Spekulation, es wäre sonst schlicht und einfach militärisch gar nicht möglich eine solche Aktion durchzuführen. MINUSMA ist eine UN Operation mit einem ganz bestimmten spezifischen Mandat und die deutsche Führung legt dieses glatt noch enger aus und entsprechend fallen die ROE aus. Wenn man so agiert, dann lässt man dem Feind schlicht und einfach immer erhebliche Möglichkeiten und in Wahrheit ist es eher erstaunlich dass bisher nur so wenig passiert ist.

Tatsächlich zeigt das Geschehen dort auf, wie schwach der Feind ist! Wäre er stärker, gäbe es solche Aktionen jede Woche, den wir bieten genügend Gelegenheiten dafür. Und zwar indem wir mit auf den Rücken gefesselten Händen so tun als ob wir kämpfen, ohne ein wirkliches strategisches/politisches Ziel und dieses bloße Spektakel veranstalten wir lediglich damit ein paar von Hybris befallene Politschranzen und die BW Führung sich toll fühlen können, weil sie nicht einmal mehr selbst unterscheiden können zwischen so tun als ob und tatsächlichem Handeln.

Hinter all diesem Blabla hier:

https://www.bundestag.de/ausschuesse/a12...ali-542482

steht in Wahrheit Nichts. Lauter schöne Worte werden aneinander gereiht, Worthülsen und Gelaber und in Wahrheit hat man weder eine Ahnung was man genau will noch wie man überhaupt etwas ernsthaft erreichen könnte. Daher hat keine Handlung von uns irgendwelche Nachhaltigkeit, und so beschränkt sich alles was wir tun nur auf eine selbstgefällige, sinnlose und wirkungslose Show.

Das abstruseste ist, wie die Führung es gerade zu als eine Art Hoch-Leistung verkauft, dass zivile private Firmen die Rettungskette gewährleisten. Einerseits.

Und andererseits: wenn man die ganzen aufgeregten Kommentare und das Gejammer beispielsweise bei Augengeradeaus liest, so zeigt allein die ganze darin sich offenbarende Grundeinstellung, dass auch viele aktive Kameraden dem Krieg an sich entfremdet sind. Was wird das hochgebauscht, dabei ist so etwas schlicht und einfach der Normalfall und sind die bisherigen absurden Nicht-Einsätze dieser Bundeswehr eben nicht der Normalfall. Wenn man aber so etwas äußert, dann ist dann noch in jedem Fall hierzulande eine Mehrheit entsetzt vom Mangel an menschlichem Mitgefühl - und wie kann man nur und überhaupt.

Aus der Bundespressekonferenz:

Zitat:Die Hubschrauber sind in unmittelbarer Umgebung des Anschlagsortes gelandet. Die Rettungskette hat entsprechend funktioniert. Die Verwundeten wurden in Role-1- und Role-2-Einrichtungen behandelt. Dabei handelte es sich um eine französische Role-2-, eine chinesische Role-2- und eine deutsche Role-1-Einrichtung.

Chinesische ?!

Und noch eine rein private These von mir: es wird in Mali in der nächsten Zeit zunehmend Insider Attacks auf Bundeswehrsoldaten geben, da sich die EU TM Mali dafür besonders anbietet. Und auch denkbar, dass ein solcher Anschlag aus einer malischen Einheit heraus erfolgt und mit einem Fahrzeug der malischen Armee ausgeführt wird. Das wäre recht elegant und würde zugleich einen erheblichen Keil zwischen die malischen Sicherheitskräfte und die ausländischen Truppen treiben, was der Zielsetzung der Aufständischen dort sehr entgegen käme. Zum aktuellen Anschlag gibt es ja noch zu wenig Details wie genau und was genau, und die Führung wollte bei der Bundespressekonferenz nicht mal damit rausrücken ob die Aufklärungs-Kompanie nun eine malische Einheit begleitet hat oder nicht.

Aber es wäre recht einfach zu bewerkstelligen aus motorisierten malischen Einheiten heraus eine entsprechende VB(S)IED gegen deutsche Einheiten einzusetzen. Und sehr nutzbringend für den Feind gleich in mehrfacher Hinsicht und in Bezug auf mehrere Zielsetzungen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 28.06.2021, 19:37
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Quintus Fabius - 28.06.2021, 23:37
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 29.06.2021, 12:21
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 29.06.2021, 17:52
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 18.09.2021, 12:44
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 10.10.2021, 19:39
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 10.10.2021, 21:44
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 06:47
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 11.10.2021, 10:38
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 10.10.2021, 22:38
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 10.10.2021, 22:45
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 09:47
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 11:13
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 11.10.2021, 12:37
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 11.10.2021, 13:28
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 12.10.2021, 06:33
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von ede144 - 11.10.2021, 20:43
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Helios - 12.10.2021, 09:33
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von Ottone - 04.11.2021, 00:57
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 18.01.2022, 22:15
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 19.01.2022, 08:54
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 19.01.2022, 14:28
RE: Einsatz der Bundeswehr in Mali - von lime - 31.07.2023, 12:57

Gehe zu: