(Land) Einsatz der Bundeswehr in Mali
#91
In Mali setzt die UN-Mission ihre Rückzugsoperationen fort.
RFI (französisch)
Achtundvierzig Stunden, nachdem sie am 21. Oktober 2023 ihr Lager in der Ortschaft Tessalit verlassen haben, bewegen sich die Blauhelme tschadischer Nationalität der UN-Mission in Mali (Minusma) immer noch in Richtung der Stadt Gao.

Veröffentlicht am: 23/10/2023 - 08:46
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/6bb1bd6e-...gao_0.webp]
[Archivbild] Der Stützpunkt der Minusma in Gao in Mali (Illustration). RFI/Olivier Fourt

Mit unserem Regionalkorrespondenten in Dakar, Serge Daniel.

Die multidimensionale integrierte Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali (Minusma) setzt ihren Rückzug aus dem Feld in Mali fort, mit dem Ziel, das malische Territorium bis zum 31. Dezember zu verlassen.

Die togoischen Blauhelme, die in Douentza, einer Stadt im Zentrum des Landes, stationiert waren, kamen am Sonntag, den 22. Oktober, etwas weiter südlich an. Auch in der Region Kidal setzt sich der Abzug der Blauhelme fort.

Lesen Sie auch
Mali: Die UN-Blauhelme haben Tessalit verlassen

48 Stunden nachdem die tschadischen Blauhelme ihr Lager in der Ortschaft Tessalit verlassen hatten, bewegten sie sich immer noch in Richtung der Stadt Gao.

Der Plan sieht vor, dass ihre Truppen, die in Aguelhok stationiert sind, sich dem Bodenkonvoi anschließen. Er wird dann im Nordosten, das Minusma-Lager in der Ortschaft Kidal, übrigbleiben.

Die in der Koalition Cadre stratégique permanent pour la paix, la sécurité et le développement (CSP-PSD) zusammengeschlossenen Rebellen kontrollieren die Stadt und machen keinen Hehl aus ihrer Absicht, die regulären Truppen daran zu hindern, sich in dem baldigen Ex-Stützpunkt der UN-Mission vor Ort niederzulassen.

Da sie sich in einer feindlichen Umgebung bewegen, beschleunigen die Blauhelme ihren Abzug. Material, das aus Zeitmangel nicht transportiert werden kann, wird zerstört. Dies ist der Fall bei bestimmter Munition und Generatoren. In anderen Fällen sind es wertvolle Ausrüstungsgegenstände, die deaktiviert wurden.
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/11b80f00-...ma-v2.webp]
Zitieren
#92
Bis zum bitteren Ende...: Der Abzug der Minusma unter Schmerzen und in völliger Demütigung.
Lignes defense (französisch)
[Bild: https://lignesdedefense.blogs.ouest-fran...56042.jpeg]

Die UN-Mission in Mali (die seit 2013 installierte Minusma) verließ am Montag ihr Lager in Aguelhoc (Norden) als Teil ihres Abzugs bis Ende des Jahres aus Mali, einem Land, das von Angriffen dschihadistischer Gruppen und separatistischer Bewegungen geplagt wird. Dieser Abzug war turbulent und wurde durch wiederholte Schikanen der Junta in Bamako gegenüber den Blauhelmen bestraft (siehe meinen jüngsten Beitrag zu diesem Thema):

[Bild: https://lignesdedefense.blogs.ouest-fran...105219.jpg]

Am Sonntag gab die UNMISS bekannt, dass sie ihren Abzug aus dem Lager Tessalit am Vortag "beschleunigt" habe, da die Sicherheitslage "extrem angespannt und verschlechtert" sei und das Leben ihrer Mitarbeiter in Gefahr gebracht habe.

Der Abzug aus dem Lager Aguelhoc (ein Video des Lagers finden Sie hier) ist der zweite in der Region Kidal (Foto oben, Minusma) und der siebte im ganzen Land. Die bevorstehende Evakuierung des Lagers in Kidal, einer Hochburg der Separatisten, verspricht gefährlich zu werden.

Die Minusma nimmt diesen Rückzug vor, während die Region Kidal, zu der auch Aguelhoc gehört, Schauplatz einer militärischen Eskalation um die Kontrolle des Territoriums ist.

Wie die Minusma (11.600 Soldaten und 1.500 Polizisten) beklagt, "führt dieser beschleunigte Rückzug zur Zerstörung von Ausrüstungsgegenständen wie Fahrzeugen, Munition, Generatoren und anderen Gütern, die an die truppenstellenden Länder zurückgegeben oder zu anderen friedenserhaltenden Missionen der Vereinten Nationen umverteilt , was zu erheblichen materiellen und finanziellen Verlusten führt". Das Sekretariat hat den Sicherheitsrat und die truppenstellenden Länder über die Situation informiert, und die Regierung Malis wurde während des gesamten Prozesses auf dem Laufenden gehalten."

Und die UN-Mission erklärte: "Solche Verluste hätten vermieden werden können, wenn die 200 Lastwagen, die seit dem 24. September 2023 aufgrund von Reisebeschränkungen in Gao festgehalten wurden, die Erlaubnis erhalten hätten, sich in die Region Kidal zu begeben, um im Rahmen des globalen Rückzugs der Mission die Ausrüstung von den drei Stützpunkten der MINUSMA abzuholen und zu transportieren."
Zitieren
#93
Mali: Tschadische Blauhelme verlassen Kidal früher als geplant
RFI (französisch)
Die tschadischen Blauhelme der Multidimensionalen Integrierten Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali (MINUSMA) haben früher als geplant begonnen, die Region Kidal im Nordosten des Landes zu verlassen. Dies geschah vor allem aus Protest gegen die Weigerung der malischen Übergangsbehörden, Fluggenehmigungen für die Weiterreise in den Tschad zu erteilen. Einzelheiten.

[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/cf47b910-...l_0_0.webp]
Fahrzeuge der Minusma sichern den Flughafen von Kidal. RFI / David Baché
Durch:
RFI

Mit unserem Regionalkorrespondenten Serge Daniel

Spannungen in Kidal, wo sich das letzte noch nicht abgetretene Lager der Multidimensionalen Integrierten Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali (Minusma) im Nordosten des Landes befindet. Die tschadischen Blauhelme begannen früher als geplant abzureisen, um gegen die wiederholte Weigerung der malischen Regierung zu protestieren, den UN-Soldaten die erforderlichen Genehmigungen zu erteilen, um sie und die Ausrüstung per Luftfracht in ihre Heimat zu transportieren.

In der Region Kidal ist das tschadische Kontingent der Minusma de facto ziemlich unzufrieden. Die tschadischen Truppen, die vor kurzem die Ortschaft Aguelhok verließen, mussten auf dem Landweg abziehen, da die malischen Übergangsbehörden keine Fluggenehmigungen für die Rückreise nach Ndjamena, der Hauptstadt des Tschad, erteilt hatten.

Dasselbe Problem stellt sich derzeit in Kidal. Um dem Ganzen zuvorzukommen, hat das tschadische Kontingent, dessen Anwesenheit vor Ort notwendig ist, um die Einrichtungen der Minusma zu schützen, unter dem Stichwort "Reduzierung der nicht notwendigen Präsenz in Kidal" begonnen, seine Zelte abzubrechen, insbesondere in Richtung der Stadt Gao.

Wenn dieser beschleunigte Abzug aus Kidal anhält, hätten die tschadischen Blauhelme Anfang nächster Woche die Stadt verlassen, die von den Rebellen der Koalition mit dem Namen Cadre stratégique permanent pour la paix, la sécurité et le développement (CSP-PSD) kontrolliert wird. Dies wäre fast zwei Wochen früher als ursprünglich geplant.

Lesen Sie auch
Rückzug der Minusma in Mali: "Die UNO sitzt zwischen den Stühlen".

Ein Teil des nicht transportablen Materials wird zerstört und, wie an anderer Stelle geplant, könnte ein anderer Teil, insbesondere Stühle und Büromaterial, der Zivilbevölkerung geschenkt werden.
Zitieren
#94
Mali: Die UN-Mission hat mit dem endgültigen Rückzug aus Kidal begonnen.
RFI (französisch)
Ab dem 31. Oktober 2023 wird es keinen einzigen UN-Blauhelm mehr in Kidal geben. Die Multidimensionale Integrierte Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali (MINUSMA) begann am Dienstagmorgen mit ihrem endgültigen Rückzug aus der Stadt im Norden Malis, die von den Rebellen des Ständigen Strategischen Rahmens für Frieden, Sicherheit und Entwicklung (CSP-PSD) kontrolliert wird, die wieder zu den Waffen gegriffen haben. Weitere Informationen folgen.

Veröffentlicht am: 31/10/2023 - 11:39

[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/57b40660-...RG2RJ.webp]
Luftaufnahme von Kidal. © AFP/Souleymane Ag Anara
Mit unserem Regionalkorrespondenten Serge Daniel
[Video: https://youtu.be/T8yURBsl_aY?feature=shared]
Ein mittlerweile ehemaliger Minusma-Arbeiter in Kidal erzählt die Szene: Am Dienstag, den 31. Oktober, kurz vor dem Abzug der letzten Friedenssoldaten, überreichten Frauen der Stadt einem Blauhelmsoldaten tschadischer Nationalität ein kleines Souvenir aus lokalem Kunsthandwerk. Auf dem Geschenk stand: "Danke, vergesst uns nicht".

Dann begann die Kolonne langsam, die Ortschaft zu verlassen. Über 100 große Militär- und Zivilfahrzeuge, in Wellen. Sie alle fahren auf der Straße in Richtung Süden, mit dem Ziel Gao, der größten Stadt im malischen Nordosten.

Für die Fahrt sind vier bis fünf Tage einzuplanen. Der Weg ist mit Hindernissen und Schwierigkeiten gepflastert: Minen, Dschihadisten..... Aber der Konvoi, der von Blauhelmen aus dem Tschad und Guinea eskortiert wird, wird wahrscheinlich seinen Vorrat an Lebensmitteln und vor allem an Wasser erneuern müssen, um einen Durst in der Wüste zu stillen.

Eine Seite schließt sich und eine andere wird aufgeschlagen: die Zukunft des ehemaligen Minusma-Stützpunkts in Kidal. Einige Stunden nach dem Abzug der Blauhelme war die malische Armee noch immer nicht vor Ort. Sie hatte 100 km weiter südlich Stellung bezogen.

Die Rebellen der Koalition Cadre stratégique permanent pour la paix, la sécurité et le développement (CSP-PSD) kontrollieren ihrerseits die Stadt. Sie wissen jedoch, dass die regulären Truppen die Absicht haben, auf sie zu zurücken. Zusammenstöße sind nicht ausgeschlossen.
Zitieren
#95
Mali: Der gefährliche Weg der Minusma-Blauhelme von Kidal nach Gao

Die integrierte multidimensionale Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali (Minusma) hat ihren Stützpunkt in Kidal am Dienstag endgültig geschlossen. Nach ihrem Abzug übernahmen die Rebellen der als CSP-PSD bezeichneten Koalition die Kontrolle über das Lager. Doch der Weg zurück in den Süden auf dem Landweg ist voller Hindernisse: Am Mittwoch fuhr ein drittes Fahrzeug der Minusma auf eine Mine.

Veröffentlicht am: 02/11/2023 - 07:17

[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/0532d376-...9HJ-1.webp]
Tschadische Minusma-Soldaten führen am 25. Oktober 2023 Konvois in die Stadt Gao, nachdem sie sich von ihren Stützpunkten in Tessalit und Aguelok, Nordmali, zurückgezogen haben. (Bild zur Illustration) AFP - -

Mit unserem Regionalkorrespondenten Serge Daniel

Innerhalb von 24 Stunden ist es das dritte Fahrzeug des Bodenkonvois der Minusma, das zwischen Kidal und Gao auf eine Mine fährt. Mindestens drei Friedenssoldaten wurden schwer verletzt. Sie wurden evakuiert.

Die Multidimensionale Integrierte Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali verließ am Dienstag, den 31. Oktober, ihr Lager in der Stadt im Norden Malis, die von den Rebellen des Ständigen Strategischen Rahmens für Frieden, Sicherheit und Entwicklung (CSP-PSD) kontrolliert wird, die nach ihrem Abzug die Kontrolle über den Stützpunkt übernahmen.
Zitieren
#96
Mali: Der letzte Konvoi der Minusma erreicht Gao, eine Woche nach seinem Abzug aus Kidal
RFI (französisch)
Der letzte Konvoi der Minusma, der Kidal am 31. Oktober verlassen hatte, traf am Dienstagabend, dem 7. November, in Gao ein. Da der Minusma-Konvoi nicht die erforderlichen Genehmigungen für die Organisation einer Luftbrücke zur Rückführung von Blauhelmen, Personal und Material erhalten hatte, war er gezwungen, Kidal auf dem Landweg nach Gao zu bringen.

[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/0532d376-...9HJ-1.webp]
Tschadische Minusma-Soldaten führen Konvois in die Stadt Gao, nachdem sie sich von ihren Stützpunkten in Tessalit und Aguelok im Norden Malis zurückgezogen hatten (Illustrationsbild) AFP - -
Mit unserem Korrespondenten in der Region, Serge Daniel

Kidal-Gao, 352 km, die schließlich in einer Woche zurückgelegt wurden, während die Strecke zwischen diesen beiden Städten im Norden Malis normalerweise in einem Tag zurückgelegt werden kann. Der Bodenkonvoi der Minusma musste den Fuß vom Gaspedal nehmen.

Von den 150 mobilisierten Fahrzeugen waren einige ungeeignet und nicht gepanzert. Sie wurden zwangsweise eingesetzt, weil die UNO von der malischen Regierung keine Fluggenehmigung für ihre Flugzeuge erhalten hatte. Aus strategischen Gründen teilte sich die Fahrzeugkolonne in drei Gruppen.

Kaum waren die ersten 100 Kilometer geschafft, fuhren einige Autos auf Minen. Die Verletzten mussten schnell evakuiert werden. Ein zweiter Angriff, ein dritter. Insgesamt wurden die Blauhelme sechs Mal mit Minen angegriffen. Es gab 26 verletzte Friedenssoldaten, darunter einige schwere Fälle.

In der Wüste, um eine Woche lang ihren Durst zu stillen und sich zu verpflegen, vermieden die 850 Passagiere des Konvois jegliche Verschwendung. Als sie am Dienstag in Gao, der größten Stadt im Norden Malis, ankamen, waren alle sehr müde, aber glücklich, endlich ihr Ziel erreicht zu haben.
Zitieren
#97
Mali: malgré les complications, la deuxième phase du retrait de la Minusma va débuter
RFI (französisch)
L’ONU est légèrement soulagée : son personnel de la mission de maintien de la paix au Mali, qui a quitté la base de Kidal il y a neuf jours, est bien arrivé à Gao dans la nuit d’hier. Et ce, malgré toutes les embûches sur le chemin. Les trente-sept casques bleus de la Minusma qui avaient été blessés par des engins explosifs improvisés sur le trajet sont tous stabilisés désormais. La huitième des treize bases de la Minusma est donc bien fermée, et la deuxième phase du retrait va débuter, alors que la moitié du personnel de la mission a déjà quitté le Mali.

[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/1f5fa0a4-...UL6UA.webp]
Membre de la Minusma en décembre 2021 (image d'illustration). © FLORENT VERGNES / AFP


Avec notre correspondante à New York, Carrie Nooten

Au Mali, la junte au pouvoir, qui désirait pourtant un départ rapide de la Minusma, a compliqué les choses pour l’ONU en ne délivrant pas les autorisations de vols, et en forçant les casques bleus à prendre la route dans ce convoi dangereux. Les Nations unies sont soulagées de savoir les 37 hommes blessés en situation stable, et assurent que les contingents tchadien et guinéen doivent rentrer chez eux, depuis Gao, dans quelques jours. Gao est l’une des trois bases restantes avec Tombouctou et Bamako, où la Minusma consolide désormais sa présence. Elles seront transformées en sites de liquidation dès le 1er janvier.
« Petite équipe »

Selon le porte-parole de l’ONU, Stéphane Dujarric, « pendant la phase de liquidation, seule une petite équipe restera pour superviser le transport ordonné des biens appartenant aux pays contributeurs de troupes et de police vers les pays respectifs, ainsi que l'élimination appropriée des équipements appartenant aux Nations unies. Ces actifs seront, soit rapatriés, soit redéployés avec d'autres missions de l'ONU, soit offerts aux autorités maliennes ou vendus sur le marché, conformément à nos règles et réglementations en vigueur. »

L’ONU a par ailleurs assuré que la quasi totalité du personnel sera partie pour le 31 décembre - hormis les équipes chargées de la liquidation, et compte sur « le soutien complet » du Mali à cet égard.
Zitieren
#98
Mali: Die Minusma hat das Lager in Ansongo verlassen
RFI (französisch)
In Mali verließ die Minusma am Wochenende des 18. und 19. November 2023 ihr Lager in Ansongo in der Region Gao im Norden des Landes. Der Abzug der Blauhelme verlief ohne Schwierigkeiten. Die UN-Mission setzt damit ihren Abzugsprozess fort, der bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein soll.
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/e9c8fe06-...songo.webp]
Lokalisierung der Gemeinde Ansongo. © RFI
Durch:
David Baché

Ansongo ist die neunte der zwölf Basen, deren Schlüssel die Minusma an die malischen Übergangsbehörden zurückgibt. Die Rückübertragung erfolgte an den Präfekten des Kreises. Im Gegensatz zu den Ereignissen in Kidal in der vergangenen Woche war die Verlegung der malischen Armee in das ehemalige UN-Lager Ansongo nie ein Thema: Die malischen Streitkräfte waren bereits in diesem Ort präsent, den die Rebellen des Cadre stratégique permanent (CSP) bei der Unterzeichnung des Friedensabkommens von 2015 nicht kontrollierten.

Bisher hatten malische Soldaten und UN-Truppen, die hauptsächlich aus nigrischen, burkinischen und senegalesischen Truppen bestanden, die Stadt und ihre Umgebung gemeinsam gesichert. Es gab keine Berichte über jihadistische Angriffe auf den letzten UN-Konvoi, der Ansongo am Samstag verlassen hatte, obwohl die Jnim und der Islamische Staat in dem Gebiet präsent sind.

Während ihrer zehnjährigen Präsenz in Ansongo erinnerte die Minusma daran, dass sie unter anderem die Polizeistation zugunsten der malischen Polizei gebaut und ausgestattet und diese auch mit Treibstoff versorgt hat. Es wurden auch zahlreiche Projekte durchgeführt, die direkt der Bevölkerung zugute kamen, z. B. die Trinkwasserversorgung oder die Elektrifizierung der Stadt.

Laut Angaben der Minusma haben mehr als 8817 Soldaten, Polizisten und Zivilisten der Mission Mali verlassen.

Nach den von der Minusma vorgelegten Zahlen haben bislang mehr als 8817 Soldaten, Polizisten und Zivilisten der Mission Mali verlassen. Fast zwei Drittel der 13.871 vom Abzug betroffenen Mitarbeiter - die bei der Minusma angestellten Malier sind natürlich nicht dazu berufen, das Land zu verlassen.

Der nächste Schritt des Abzugs ist die Schließung des Stützpunkts Mopti-Sévaré im Zentrum des Landes "in den ersten Dezemberwochen". Die Standorte in Gao und Timbuktu sowie das Hauptquartier in Bamako werden ab dem 1. Januar "liquidiert".
Zitieren
#99
Mali: Minusma hat Stützpunkt in Mopti verlassen
RFI (französisch)
Die UN-Mission in Mali, Minusma, hat am Freitag, den 8. Dezember, ihren Stützpunkt in Mopti-Sévaré im Zentrum des Landes endgültig verlassen. Die letzten Blauhelme, die dort stationiert waren, kamen am Ende des Tages in Gao und die letzten Zivilisten in Bamako an. Die malische Armee und ihre Stellvertreter aus Wagner waren bereits in Mopti präsent, das in einem Gebiet liegt, auf das die CSP-Rebellen keinen Anspruch erheben. Während der Evakuierung, die reibungslos verlief, wurden keine Angriffe gemeldet. Mopti war der letzte verbliebene UN-Stützpunkt vor dem offiziellen Ende der Mission.

Veröffentlicht am: 08/12/2023 - 22:30

[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/444e80ec-...R67W8.webp]
Ein Soldat des senegalesischen Kontingents der Minusma in der Region Mopti am 5. November 2021. Amaury Hauchard / AFP
Durch: David Baché

Insgesamt wurden an 47 Organisationen der Zivilgesellschaft in Mopti und mehreren dezentralen Dienststellen des malischen Staates Materialien wie Generatoren oder Büroausstattung geschenkt. Es handelt sich dabei um Abschiedsgeschenke der Minusma, nachdem die Blauhelme der senegalesischen, togolesischen, ägyptischen oder auch bangladeschischen Kontingente neun Jahre lang im Einsatz waren.

Mopti-Sevaré lag im Herzen des Einflussbereichs der Katiba Macina der mit Al Qaida verbundenen Groupe de soutien à l'Islam et aux musulmans (Jnim) und war einer der wichtigsten der 12 Stützpunkte der Minusma in Mali - 13, wenn man Bamako mitzählt. Der Stützpunkt war im April letzten Jahres einem schweren Terrorangriff ausgesetzt gewesen. Dabei wurde vor allem der von der malischen Armee und ihren Stellvertretern aus Wagner besetzte Teil angegriffen.

Offizielles Ende der Minusma und Beginn der "Liquidationsphase".

Nachdem Mopti hinter sich gelassen wurde, wird die Minusma am kommenden Montag in einer offiziellen Zeremonie in ihrem Hauptquartier in Bamako das Ende ihrer Aktivitäten in Mali einläuten, drei Wochen vor dem Stichtag 31. Dezember.

Bisher haben mehr als 10.500 zivile und militärische Mitarbeiter der Minusma das Land verlassen. Etwa 3.000 sollen noch folgen.

Einige werden jedoch in Gao, Timbuktu und Bamako für die Phase der "Liquidation" anwesend bleiben, die am 1. Januar beginnen wird, gemäß der Resolution, auf die sich die Vereinten Nationen und die malischen Übergangsbehörden im Juli geeinigt hatten. Inventuren, Schließung von Verträgen, Transfer von Ausrüstung an andere friedenserhaltende Missionen in der Welt: Während dieser Phase, die mehrere Monate dauern soll, wird die Minusma über kein Mandat mehr verfügen.
Zitieren
Mali: Die UN-Mission Minusma beendet offiziell ihre zehnjährige Präsenz
RFI (französisch)
Veröffentlicht am: 11/12/2023 - 10:47

Die UN-Mission in Mali (Minusma) hat am Montag, den 11. Dezember, offiziell ihren zehnjährigen Einsatz in dem von Dschihadisten und einer tiefen Krise heimgesuchten Land beendet, nachdem sie von der herrschenden Junta aus dem Land gedrängt worden war, wie Korrespondenten der AFP berichteten.

Die Minusma hat die Flagge der Vereinten Nationen auf ihrem Hauptquartier in der Nähe des Flughafens der Hauptstadt Bamako heruntergelassen, wie ihre Sprecherin Fatoumata Kaba der AFP sagte. Die am Montagmorgen stattfindende Zeremonie markiere symbolisch das Ende der Mission, auch wenn einige ihrer Elemente noch vor Ort seien, sagte sie.
Zitieren
Auch von deutscher Seite aus wurde der Schlussstrich nun gezogen.

Zitat:Der UN-Einsatz der Bundeswehr in Mali ist vorbei: Die letzten Soldaten sitzen im Flugzeug und sollen zunächst in den Senegal gebracht werden. Für die Bundeswehr geht damit ein mehr als zehn Jahre dauerndes Kapitel zu Ende.

https://www.tagesschau.de/ausland/afrika...t-100.html


Auch wenn wir nun eine weitere Möglichkeit der Einflussnahme in der Region verlieren, bewerte ich das nach wie vor überwiegend positiv. Denn die Auswirkungen der deutschen Beteiligung waren im Endeffekt marginal und der Kosten / Nutzen Faktor kaum vertretbar. Vor allem, nachdem die malische Regierung angefangen hat, die Mission mehr oder weniger zu sabotieren.

Bleibt spannend zu beobachten, wie sich die Gegend in (naher) Zukunft entwickeln wird.
Zitieren
Ende der Mission für die Bundeswehr in Mali | ARTE Regards
[Video: https://youtu.be/GddIxZTc7wQ?feature=shared]
Zitieren


Gehe zu: