(Land) Regiments- vs. Bataillonsstruktur
#23
(21.04.2022, 22:30)Delbrueck schrieb: Okay, ich kann jetzt nicht sehen, dass die BKG (BTG) infanterieschwach ist, denn die Absitzstärke ist im Vergleich zum SPz Marder und Puma und Bradley höher, zwar nicht wesentlich aber doch höher.
Es geht ja nicht um die reine Zahl der Infanteristen, sondern um diese im Verhältnis zur eingesetzten Zahl von anderen Kräften, in diesem Fall insbesondere der Artillerie. Im System der BTGs werden einfach größere Mengen Artillerie an bestimmte Infanterie-Einheiten fest gebunden, während in einer vollumfänglichen Brigadestruktur mehr Infanterie im Verhältnis zur Artillerie eingesetzt werden kann, aber auch deutlich mehr Logistik erforderlich wird, um die höhere Auslastung der Artillerie auch versorgen zu können. In BTGs kann es z.B. dazu kommen, dass die Artillerie häufiger einfach tatenlos rumstehen muss, weil die ihr zugewiesene Infanterie sie gerade nicht benötigt und andere Einheiten eben keinen Zugriff darauf haben.

Zitat:M. E. wird durch die Vermaschung der SPz mit den KPz der Kampf der verbundenen Waffen enorm gesteigert, ähnlich wie in der HS 4 bei den PzGren/Pz Bat. der BW.
Das erhält man aber auch durch "combined arms"-Bataillone (oder Bataillonskampfgruppen) aus SPz und KPz, das ist ja noch weit entfernt von der "Mini-Brigade" BTG.

Zitat:Die Unterstützungselemente sind m. E. sinnvoll, doch tw. auch etwas überdimensioniert.
Das ist der Punkt. Die Zahl der verfügbaren Einheiten wird durch die vorhandenen Unterstützer begrenzt, während diese nicht ihre volle Leistungsfähigkeit ausspielen können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Regiments- vs. Bataillonsstruktur - von 26er - 21.04.2021, 10:27
RE: Regiments- vs. Bataillonsstruktur - von Broensen - 21.04.2022, 23:02

Gehe zu: