(Land) Regiments- vs. Bataillonsstruktur
#20
(21.04.2022, 21:15)Quintus Fabius schrieb: Wenn alle bereits vorher richtig zusammen gestellt organisch in einer Einheit beisammen waren, ist das für die Eröffnungsphase deutlich besser. Diese meine rein private Auffassung wird aber gerade in der Bundeswehr nicht ansatzweise geteilt. Da ist man der Meinung dass es keine Rolle spielt wie man was zusammen stellt, dass würde dann genau gleich funktionieren (so wurde es mir zumindest immer wieder von BW Offizieren direkt gesagt).
Dabei muss man in Deutschland immer bedenken, dass wir eine extrem dislozierte Truppe haben. Quasi jedes Bataillon ist für sich alleine kaserniert. Wolle man da kombinierte Einheiten/Verbände aufstellen, hätte das z.B. Konsequenzen bezgl. der Standortinfrastrukturen, da Panzer-, Pionier und Artillerieeinheiten hier unterschiedliche Anforderungen haben. Dazu die größere Mischung von vor Ort zu unterhaltenden Systemen etc.
Und da man -wie du selbst immer wieder betonst- in Deutschland viel zu selten im größeren Rahmen übt, macht es real tatsächlich kaum einen Unterschied, mit wem man zusammen in den Einsatz geht. Man kennt sich so oder so kaum. Also macht die BW aus dieser Not eine Tugend und erklärt, dass man Einheiten beliebig kombinieren kann.

(21.04.2022, 22:15)Pogu schrieb: Beispielsweise kann ich alle Panzergrenadiere unter ein Kommando zusammenfassen, alle Kampfpanzereinheiten unter ein anderes, und die Panzerartillerie wieder unter ein ganz eigenes. Das würde man eine Regimentsstruktur nennen.
...
Ich kann die drei beispielhaften Waffengattungen aber auch gleich als Verband zusammenfassen. Sozusagen eine Kaserne mit einer Panzergrenadierkompanie, einer Kampfpanzerkompanie, einer Panzerartilleriebatterie etc.
Hab ich jetzt einen Dreher im Kopf, oder du?
In der BW von heute ist ein Infanterieregiment ein um zusätzliche Kompanien anderer Truppengattungen ergänztes Bataillon, das dadurch eine höhere Selbstständigkeit besitzt, während das Bataillon "sortenrein" ist, maximal eine schwere Kompanie o.ä. beinhaltet und im Einsatz daher stärker auf die anderen Elemente der übergeordneten Brigade angewiesen ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Regiments- vs. Bataillonsstruktur - von 26er - 21.04.2021, 10:27
RE: Regiments- vs. Bataillonsstruktur - von Broensen - 21.04.2022, 22:47

Gehe zu: