(Land) Regiments- vs. Bataillonsstruktur
#13
Zitat:Daher stellt sich die Frage nach Regiment vs. Bat. vs. Brigade, usw. nur zu dem jeweiligen Zeitpunkt

Ergänzend könnte man noch die Frage der strategischen Kultur dazu nehmen und wie diese mit der Struktur von Streitkräften zusammen hängt und diese beeinflusst. Die Kultur an sich ist ein entscheidender, meiner Meinung nach sogar einer der entscheidendsten Faktoren überhaupt. Die Frage wie also Einheiten aufgestellt und zusammen gestellt werden muss daher auch im Kontext der Kultur, sowohl der Gesellschaft wie auch des Militärs beantwortet werden.

Daher können bestimmte Strukturen gar nicht so einfach nach belieben übertragen werden und dies selbst dann nicht, wenn sie sich bei einem anderen als militärisch vorteilhaft erwiesen haben. Ob man also ein Regiment so aufbaut wie hier eingangs angerissen (aus vielen Kompanien) oder stattdessen eine Struktur aus mehreren Bataillonen mit jeweils deutlich weniger Kompanien per Bataillon vorzieht ergibt sich daher auch aus der Frage der miltärischen Kultur der Armee selbst und ihren Einflüssen und vor allem ihren Beschränkungen. Beispielsweise setzt die eine Struktur eine größere Eigenverantwortung und höhere Risikobereitschaft voraus, und ist die andere einfacher, leichter zu führen und weniger störanfällig. Entsprechend benötigt man für die eine Struktur grundlegend eine andere Kultur. Nun könnte man die andere Struktur aber mit dieser Kultur ebenso betreiben, nicht aber umgekehrt die zum zweitgenannten passende Kultur in der ersten Struktur.

Das heißt man muss zunächst einmal klar identifizieren wer man selbst ist, sich selbst wahrhaftig erkennen so wie man ist, dann klar feststellen was für kulturelle Eigenheiten man hat, welche man noch dazu fügen kann und welche man nicht hat und auch nicht dazu fügen kann, und dem entsprechend dann auch diese Erkenntnisse in die Entscheidungen über die Struktur mit einfließen lassen.

Meiner Kenntnis nach gibt es keine wirklich tiefer gehenden Studien zur Frage wie die strategische- und militärische Kultur der Bundeswehr Einfluss auf ihre Kampfkraft und ihre Möglichkeiten nimmt und was für Schlußfolgerungen für die Doktrin, die Struktur und die Ausrüstung daraus gezogen werden müssten. Wen jemand eine solche Studie kennt, ich wäre mehr als interessiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Regiments- vs. Bataillonsstruktur - von 26er - 21.04.2021, 10:27
RE: Regiments- vs. Bataillonsstruktur - von Quintus Fabius - 24.09.2021, 22:20

Gehe zu: