(Land) Regiments- vs. Bataillonsstruktur
#6
26er:

Immer gerne, ich will mich aber sogar noch an einem konkreten Beispiel für dich versuchen. Nehmen wir mal die Bundeswehr wie sie hier und heute ist und du willst auf kompaktere Großkampfverbände hinaus die permanent sind (also organisch) und die man de facto auch als Regimentskampfgruppen bezeichnen könnte da sie sozusagen sortenrein sind. Und die (bedingt) zum selbstständigen Gefecht der verbundenen Waffen befähigt sind. Nichts leichter als das:

Wir haben aktuell ca. 6 Panzer-Bataillone und 9 Panzergrenadier-Bataillone. Wir nehmen also je 1 Panzer- und 1 Panzergrenadier-Bataillon und machen daraus 2 neue gemischte mechanisierte Bataillone. Nennen wir diese also im weiteren Mech-Bataillone. Dann haben wir derer 12.

Aus den verbliebenen 3 Panzergrenadier-Bataillonen und Teilen der Aufklärungs-Bataillone formen wir 3 Panzerspäh-Bataillone. Zudem mischen wir Luftabwehr-Einheiten der noch aufzustellenden Heersflugabwehr mit Artillerie und erhalten gemischte Luftabwehr-Artillerie-Bataillone, im weiteren LArt.

Nun bauen wir daraus Brigaden zu je 2 einheitlichen Kampftruppen-Bataillonen:

1 Stabs- und Fernmelde Kompanie
1 EloKa-Kompanie
2 Mech-Bataillone
1 LArt-Bataillon
1 Pio-Kompanie
1 Versorgungs-Kompanie

Und schon hast du eine "Regimentskampfgruppe"; de facto aber einfach eine kompakte mechanisierte Brigade. Da diese allesamt symetrisch sind kann man nun daraus 3 Divisionen bauen:

Jede Division zu 2 solcher Brigaden, zuzuzüglich als Divisionstruppen je: 1 Aufklärungs-Bataillon, 1 Panzerspäh-Bataillon, 1 Unterstützungs-Bataillon (in diesem sind weitere Vsg, Trp, San usw) und 1 Raketen-Bataillon (in letztgenanntem sind dann FlaRak und Rak-Art zusammen).

Schon hätte die Bundeswehr mit dem was sie de facto hier und heute hat (ausgenommen der Heeresflugabwehr die man erst wieder aufstellen müsste) 3 Mechanisierte Divisionen mit je 2 (kompakten) mechanisierten Brigaden pro Division.

Nur mal so als Beispiel.

Geht das ungefähr in deine Richtung ?!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Regiments- vs. Bataillonsstruktur - von 26er - 21.04.2021, 10:27
RE: Regiments- vs. Bataillonsstruktur - von Quintus Fabius - 22.04.2021, 14:57

Gehe zu: