(Land) SAMP/T [NG] Mamba Aster 15/30
#1
Frankreich und Italien starten die Realisierung der neuen Generation des Luftverteidigungssystems SAMP / T.
VON LAURENT LAGNEAU20 MÄRZ 2021
OPEX 360 (französisch)
Das vom französischen Eurosam-Konsortium [das Thales und MBDA zusammenbringt] im Rahmen der französisch-italienischen Zusammenarbeit entwickelte Luftverteidigungssystem SAMP / T (Boden-Luft-Mittelstrecke / Land), das in Frankreich unter dem Namen "Mamba" bekannt ist, besteht aus einer Schusslinie, die auf dem Arabel-Multifunktionsradar und den Aster 30 B1-Raketen basiert und eine Fortsetzung von bis zu 120 km gewährleistet.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...200729.jpg]
Noch im Rahmen dieser europäischen Zusammenarbeit wurde beschlossen, die Aster 30 Block 1NT-Abfangrakete [NT für "neue Technologie"] zu entwickeln, die mit einem neuen Sucher ausgestattet sein muss, der im Ka-Band operiert. Raketen mit einer Reichweite von 1.000 km abfangen. Und das erforderte ein neues Radar, um die Fähigkeiten dieser Maschine zu nutzen. Im Juli 2020 gab Thales den Produktionsstart des multifunktionalen terrestrischen Multifunktionsradars „Ground Fire 300“ der neuen Generation bekannt, das auf der sogenannten aktiven Antennentechnologie [AESA, Active Electronically Scanned Array] basiert und aus der Integration von Tausenden von Sensoren besteht Sender-Empfänger-Modul [TRM], um die Erkennungskapazitäten zu erhöhen und gleichzeitig die elektronische Störung des Gegners zu überlisten.
Nach den Erklärungen von Thales bietet der Ground Fire 300 eine maskenlose Abdeckung über 360 ° im Azimut, bis zu 90 ° in der Höhe und in einem Radius von 400 km. Darüber hinaus ist es in der Lage, "gleichzeitig eine Vielzahl von Stealth-Zielen" [in der Größenordnung von tausend] zu erkennen und zu verfolgen, wodurch "koordinierte und sättigende Angriffe" verhindert werden.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...160113.jpg]
"" Es blieb daher, diese Entwicklungen im SAMP / T NG-Programm [für die neue Generation] zu verwirklichen, das auch Verbesserungen in der Elektronik und Konnektivität vorsieht. Dies wurde gerade unter der Schirmherrschaft der OCCAr (Gemeinsame Organisation für Rüstungszusammenarbeit) getan, die im Namen der Generaldirektion Rüstung (DGA) und der italienischen SEGREDIFESA Eurosam den Entwicklungsvertrag SAMP / T NG mitteilte. "Das SAMP / T NG-Programm reagiert auf die Notwendigkeit, unsere Boden-Luft-Verteidigungsfähigkeiten in einem Kontext zunehmender Bedrohungen zu entwickeln, der schneller, wendiger, verstohlener und in Kontexten implementiert ist, in denen insbesondere Cyber-Angriffe gemischt sind, insbesondere Täuschkörper, mehrere Blockierung und massiver Einsatz von Waffen zur Sättigung der Verteidigung “, erklärt das Militärministerium in einer Pressemitteilung vom 19. März.
Und daran zu erinnern, dass dieses Programm, das "zur Aufrechterhaltung der industriellen Fähigkeiten in einem Schlüsselsektor für die europäische Verteidigung beiträgt und das einzige vollständig europäische Mittelstrecken-Boden-Luft-Verteidigungssystem aufrechterhält", darauf abzielt, "die Zielerfassung zu modernisieren und insbesondere zu integrieren." , ein Radar der neuesten Technologie, das an die Fähigkeiten der zukünftigen ASTER 30 B1 NT-Rakete mit erweiterter Fähigkeit angepasst ist, insbesondere an die größere Reichweite im Vergleich zur aktuellen ASTER 30 B1.
"" Fotos: 1 / Thales 2 / MBDA
Detected language : French
Zitieren
#2
Wären wir doch nur dabei, es wäre so sinnvoll gewesen, sinnvoller als vieles andere.
Zitieren
#3
Ein 2. Ground Fire -Demonstrator ( Bodenfeuerradar)
[Bild: https://cdn.uc.assets.prezly.com/852615d...rmat/auto/]
Einsatz am Standort @ThalesVerteidigung
Standort in Limours. Ein wesentlicher Bestandteil des Programms 🇨🇵🇮🇹 SAMP/T NG:
400 km Reichweite,
360° im Azimut (1 Umdrehung/Sekunde),
90° in der Höhe, Verfolgungsfähigkeit > 1000 Ziele.
twitter
Video
[Video: https://youtu.be/GebX-UU-qVg]
Zitieren
#4
Zitat:Wenn daraus etwas wird , gibt es für die Türkei einen politischen Preis, bevor Waffen geliefert werden, müssen die streitigen Themen gelöst werden. Aber die Zeit ist vielleicht reif es zu versuchen.

Die Türkei wäre bereit, mit Frankreich und Italien über den Kauf von SAMP/T-Luftabwehrsystemen zu verhandeln.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 25. März 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...200729.jpg]

Während Militärministerin Florence Parly in Athen die Verträge über den Kauf von sechs Rafale-Flugzeugen, drei Verteidigungs- und Interventionsfregatten [FDI] und der dazugehörigen Munition [im Gesamtwert von vier Milliarden Euro] unterzeichnete, traf sich Präsident Macron mit seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan am Rande des NATO-Sondergipfels am 24. März in Brüssel zu einem Gespräch.

In den letzten Jahren waren die Beziehungen zwischen Frankreich und der Türkei besonders kompliziert, da die französische Fregatte "Courbet" von einem türkischen Militärschiff im Mittelmeer "ins Visier" genommen wurde, es tiefe Meinungsverschiedenheiten über die syrischen Kurdenmilizen gab, die die Speerspitze der Koalition gegen den Islamischen Staat bilden, aber von den türkischen Streitkräften ins Visier genommen werden, und Ankara territoriale Ansprüche gegenüber Griechenland und der Republik Zypern geltend machte.

Und das ist nur ein Teil der Streitigkeiten zwischen den beiden Ländern [man könnte auch die Vorwürfe der Einmischung, die türkische Verwicklung in den Berg-Karabach-Konflikt usw. erwähnen].

Macron und Erdogan haben jedoch offensichtlich die Absicht, ein neues Kapitel aufzuschlagen, da sie ihren "Willen" bekundeten, "zusammenzuarbeiten", um den russischen Präsidenten Wladimir Putin von der Notwendigkeit eines "Waffenstillstands" in der Ukraine zu überzeugen. Sie beschlossen auch das Prinzip "gemeinsamer" humanitärer Operationen, insbesondere in Mariupol, einer strategischen Hafenstadt, die derzeit von russischen Streitkräften belagert wird.

Für den französischen Präsidenten ist die durch die russische Invasion in der Ukraine hervorgerufene Situation eine Gelegenheit für eine "strategische Klärung" des "Anteils der Türkei an unserer Beziehung" innerhalb der NATO sowie in Bezug auf "Libyen oder den Nahen und Mittleren Osten". Er sagte, es gehe darum, "bei vielen Dossiers, die uns manchmal getrennt hatten, Fortschritte zu machen", was ein "positives Element in einem schweren Kontext" sei.

Was die NATO betrifft, so wirft der Kauf des russischen Luftabwehrsystems S-400 "Triumph" durch Ankara Probleme hinsichtlich der Interoperabilität auf. Dies führte dazu, dass die Türkei aus dem F-35-Kampfflugzeugprogramm ausgeschlossen wurde, in dessen Rahmen sie 100 Exemplare bestellt hatte.

Dennoch hat sich Präsident Erdogan in dieser Frage stets unnachgiebig gezeigt und versichert, dass ein Verzicht auf die S-400-Systeme nicht in Frage komme. Die Angelegenheit sei "abgeschlossen", sagte er nach dem NATO-Sondergipfel und berichtete von "positiven Gesprächen" mit seinem US-Amtskollegen Joe Biden über 40 F-16 Viper-Jagdbomber und 80 Nachrüstungspakete für die von der türkischen Luftwaffe eingesetzten Flugzeuge desselben Typs.

Im Januar 2018, kurz nach dem Kauf der russischen S-400, war die Türkei eine Partnerschaft mit Frankreich und Italien eingegangen, um ein Luftverteidigungssystem auf der Grundlage des SAMP/T [Sol Air Moyenne Portée / Terrestre, oder "Mamba"] des französisch-italienischen Eurosam-Konsortiums zu entwickeln.

Ein Abkommen über eine Definitionsstudie, die 18 Monate dauern sollte, wurde unterzeichnet, um einen "Vertrag über die Entwicklung und Produktion des künftigen Systems zur Erfüllung der operativen Anforderungen" der türkischen Streitkräfte vorzubereiten.

Die Verschlechterung der Beziehungen zwischen Paris und Ankara führte jedoch dazu, dass das Projekt auf Eis gelegt wurde. Zumal die französischen Behörden nach der Offensive der türkischen Streitkräfte gegen die syrisch-kurdischen Milizen im Oktober 2019 beschlossen, die Genehmigungen für den Export von Rüstungsgütern in die Türkei auszusetzen.

Erdogan sagte jedoch, er habe mit Macron und dem italienischen Regierungschef Mario Draghi die Möglichkeit des Kaufs von SAMP/T-Systemen "besprochen". Und offensichtlich soll die vor nunmehr vier Jahren begonnene Zusammenarbeit bald wieder aufgenommen werden.

"Wir haben beschlossen, die Zusammenarbeit zwischen der Türkei, Frankreich und Italien zu reaktivieren. In Kürze werden diese drei Länder ein Treffen abhalten", sagte der transalpine Premierminister. "Das Treffen, das wir mit Erdoğan hatten, ist gut verlaufen", betonte er.

Zur Erinnerung: Eurosam entwickelt eine verbesserte Version von SAMP/T, die auf dem multifunktionalen Bodenradar mit aktiven Antennen "Ground Fire 300" [von Thales, siehe Bild oben] und der Abfangrakete Aster 30 Block 1NT [NT für "neue Technologie"] mit einem neuen, im Ka-Band arbeitenden Selbstsucher beruhen soll.
Zitieren
#5
Eine Idee dazu wäre es, den Türken den Zugang zu diesem System zu ermöglichen und ihnen diesbezüglich Vorteile einzuräumen wenn sie dafür im Gegenzug die S-400 einfach jetzt an die Ukraine liefern. Dann hätte die Türkei keine S-400 mehr, würde SAMP/T als Ersatz dafür erhalten und die Russen hätten ein paar Probleme mehr.

Das wäre meiner Meinung nach ziemlich elegant, Putins eigenen Schachzug so gegen ihn zu wenden.
Zitieren
#6
Anpassung von SAMP NG in einem Kontext, in dem die Bedrohungen immer zahlreicher werden und ihre Leistungsfähigkeit zunimmt.
[Video: https://youtu.be/ZuUvbJdGu-o]
Zitieren
#7
Rumänien - Evaluierung des MAMBA-Systems durch die NATO
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 01/07/2022

Am 22. und 23. Juni 2022 führte ein NATO-Team auf dem rumänischen Stützpunkt Capu Midia die technische Evaluierung des Boden-Luft-Mittelstreckensystems (SAMP) MAMBA durch.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=feTbHbaQ]
Bewertung des MAMBA-Systems durch die NATO.

Unter der Kontrolle des Alliierten Luftkommandos (AIRCOM) der NATO beobachtete und bewertete ein Team von Evaluatoren 48 Stunden lang die französische Truppe hinsichtlich der Beherrschung der Verfahren, der Durchführung und Koordinierung der Luftverteidigung sowie des Schutzes des Standorts. Obwohl das MAMBA-System bereits seit dem 16. Mai 2022 einsatzbereit ist, sollte die Überprüfung den höchsten alliierten Behörden bestätigen, dass das Detachement den ihm anvertrauten Auftrag erfüllen kann und gleichzeitig voll in die NATO-Raketen- und Luftverteidigung integriert ist.

In mehreren fiktiven Szenarien wie feindlichen Luftangriffen oder Verletzungen des rumänischen Luftraums lösten die Teams von Kommandant Nicolas, dem Leiter des MAMBA-Luftdetachements, gemäß den von der NATO erteilten Befehlen verhältnismäßige Feuerantworten aus. Von der Boden-Luft-Abwehr-Kommandostelle über das 3D-Verteidigungsmanagementzentrum bis hin zum Einsatzmodul waren die Soldaten der Luft- und Raumfahrtarmee in der Lage, die richtigen und den NATO-Verfahren entsprechenden Maßnahmen anzuwenden.

Eine Arbeit, die zum Erfolg der Evaluierung führte, da das französische Boden-Luft-Abwehrkommando die operativen Erwartungen an ein NATO-Raketenabwehr- und Luftverteidigungssystem voll erfüllt. Das MAMBA ist nun voll integriert und trägt direkt zur Stärkung der Abschreckungs- und Verteidigungshaltung der NATO an der Ostflanke Europas bei.

Zitat:Seit dem 16. Mai 2022 verlegen die französischen Streitkräfte in Rumänien das Boden-Luft-Abwehrsystem der neuesten Generation MAMBA sowie ein Zentrum für das Management der Verteidigung in der dritten Dimension (CMD 3D) in Rumänien. Die Stationierung dieses Waffensystems ist auch Teil der Stärkung der abschreckenden und defensiven Haltung der NATO an der Ostflanke Europas.
Zitieren
#8
Zur Rolle der Türkei (siehe Quintus' Beitrag von März):
Zitat:Turkiye willing to cooperate with Italy and France on air defense project with Aster 30 SAMP/T [...]

According to a tweet from Ragip Soylu dated July 5, an Agreement on Mutual Protection of Confidential Information in the Defense Industry was signed between Turkey and Italy, opening the way for the SAMP/T missile defense system purchase and possible technology transfer for Ankara. [...] As written by Sakshi Tiwari in EurAsian Times, Turkish president Erdogan stated that Turkey wants to continue working on a combined defense project with France and Italy based on the SAMP/T air-defense missile system from Eurosam. The Turkish President made the comments following the third inter-governmental meeting between him and the Prime Minister of Italy, Mario Draghi, in Ankara, where nine new bilateral cooperation agreements were signed.
https://www.armyrecognition.com/defense_...amp/t.html

Schneemann
Zitieren
#9
Laut Lecornu werden die an die Ukraine abgetretenen Crotale-Systeme durch "Mamba"-Batterien ersetzt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 16. Oktober 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221016.jpg]

In einem Interview mit der Tageszeitung "Le Parisien" kündigte Armeeminister Sébastien Lecornu an, dass 2000 ukrainische Soldaten im Rahmen eines "vom Präsidenten der Republik bestätigten" Ausbildungsplans von mehreren Einheiten der Streitkräfte in Frankreich aufgenommen werden sollen. Er gab jedoch nicht an, ob diese Initiative im Rahmen der militärischen Unterstützungsmission, die die Europäische Union [EU] in Kürze starten will, ergriffen wurde oder nicht.

"Es gab bereits Artillerieausbildungen in Frankreich für die CAESAr [Camions équipés d'un système d'artillerie, Anm. d. Ü.], aber hier ändern wir die Größenordnung", betonte Lecornu und meinte, dass der Krieg "dauern wird" und es daher notwendig sei, "eine neue Generation von Soldaten auszubilden, um auf Dauer durchzuhalten".

"Wir tun dies unter Einhaltung der Rechtsregeln, ohne jemals in Mitschuld zu geraten, denn wir befinden uns nicht im Krieg. Wir helfen einem Land, das sich im Krieg befindet", so der Minister weiter.

In diesem Punkt und zur Erinnerung: Der Begriff "Co-Kriegsführung" ist im Recht der bewaffneten Konflikte nicht verankert. In einer Mitteilung des Institut de recherche stratégique de l'École militaire [IRSEM] heißt es: "Die Tatsache, dass ein Staat andere Streitkräfte als seine eigenen finanziert, ausrüstet, beispielsweise durch Waffenlieferungen, informiert oder ausbildet [...] ist nicht so beschaffen, dass man davon ausgehen kann, dass er als "Partei eines internationalen bewaffneten Konflikts" und damit als "Mitkriegsführer" im Sinne des Rechts der bewaffneten Konflikte eingestuft werden kann".

Wie dem auch sei, laut den von Herrn Lecornu genannten Details schlägt dieser Plan eine allgemeine Ausbildung des Kämpfers sowie Spezialausbildungen entsprechend den von Kiew geäußerten Bedürfnissen vor [z. B. Logistik]. Darüber hinaus sollen ukrainische Soldaten in der von Frankreich bereitgestellten Ausrüstung ausgebildet werden.

In diesem Zusammenhang bestätigte der Minister, dass die Lieferung von Einheitsraketenwerfern [LRU] an die Ukraine, von denen sich nur 13 Stück in der Ausstattung des französischen Heeres befinden [von denen 8 einsatzbereit wären, Anm. d. Red], geprüft wird. Und dass, wie Herr Macron bei seinem Auftritt in France2 am 12. Oktober andeutete, Kurzstrecken-Luftabwehrsysteme CROTALE NG denselben Weg nehmen würden.

Hier machte Herr Lecornu eine überraschende Ankündigung. Die "robusten" CROTALE-Systeme würden "besonders nützlich bei der Bekämpfung von Drohnen und Luftangriffen" sein, da die "großen ukrainischen Städte nicht nur von Raketen, sondern auch von Drohnen angegriffen werden".

Auf die Frage, wie viele VT1-Raketen an die Ukraine geliefert werden sollen, sagte der Minister, dass sie "signifikant" sein werden, ohne dies näher zu erläutern. "Wir besitzen zwölf [CROTALE-Systeme], aber es ist ein Gerät, das nach und nach abgeschaltet und durch Mamba-Raketen ersetzt werden soll, so dass dies keine Lücke für die französische Armee schaffen wird. Das Ziel ist es, diese Operation innerhalb von zwei Monaten abzuschließen", sagte er.

Um ehrlich zu sein, sollte Lecornus Aussage präzisiert werden. Zunächst einmal sieht die Loi de programmation militaire [LPM] 2019-25 nicht vor, die zwölf CROTALE NG-Systeme zu ersetzen, die von den Boden-Luft-Abwehr-Eskadronen [EDSA] der Armée de l'Air & de l'Espace [AAE] eingesetzt werden.

Seit 2007 verfügt die AAE über nur acht "Mamba"-Boden-Luft-Mittelstrecken-/Terrestrisch-Systeme (SAMP/T), deren Einsatzbereich nicht mit dem der CROTALE NG identisch ist, die mit ihren acht Stationsraketen und ihrem Mirador IV Doppler-Radar dazu bestimmt sind, die Bedrohung durch niedrig oder sehr niedrig fliegende Flugzeuge abzuwehren.

Die "Mamba" wiederum kann mit ihren Aster-30-Raketen [bald auf Block 1NT-Standard gebracht] alle Flugzeuge und Raketen in einer Entfernung von mehr als 120 km in einer Höhe von 20 km um 360° abfangen. Es wird unter anderem eingesetzt, um eine Schutzblase um eine Landstreitkraft zu schaffen und Standorte von hohem Wert zu schützen.

Kann man aus den Worten von Herrn Lecornu schließen, dass die 12 CROTALE-Systeme im Rahmen des nächsten Militärischen Einsatzgesetzes, das derzeit ausgearbeitet wird, durch ebenso viele SAMP/T "Mamba" ersetzt werden? Wie steht es unter diesen Umständen um die sogenannten SHORAD-Fähigkeiten der Luftverteidigung?
Zitieren
#10
Information 
MPG: Luftwaffe soll zusätzliche "Mamba"-Luftabwehrsysteme erhalten
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 31. Dezember 2022
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...221231.jpg]

Während Frankreich und Italien die Tür für eine mögliche Lieferung eines Boden-Luft-Mittelstrecken-/Boden-Systems [SAMP/T] "Mamba" an die Ukraine nicht geschlossen haben, laufen noch Gespräche darüber, wie man den ukrainischen Streitkräften entgegenkommen könnte, deren Luftverteidigung durch die regelmäßigen massiven Luftangriffe Russlands stark beansprucht wird.

Die Sorge ist, dass nicht genügend Mambas produziert werden ... denn das Esercito Italiano verfügt nur über fünf Exemplare, während die Armée de l'Air & de l'Espace [AAE] nur über acht Exemplare verfügt ... von denen eines im Rahmen der NATO in Rumänien eingesetzt wurde.

Im Falle Frankreichs sollen diese Systeme auch den Schutz von Nuklearstützpunkten und möglicherweise auch den Schutz von Streitkräften in externen Einsatzgebieten gewährleisten. Darüber hinaus können sie für besondere Luftsicherheitsvorkehrungen eingesetzt werden, wie dies bei der Rugby-Weltmeisterschaft und den Olympischen Spielen in Paris der Fall sein wird.

Die Anzahl der Mambas, die derzeit im Einsatz sind, scheint jedoch nicht ausreichend zu sein. Dies schlug nämlich General Stéphane Mille, der Stabschef der AAE, bei einer Anhörung im Senat vor [und das Protokoll wurde soeben veröffentlicht].

"Bei den laufenden Arbeiten am Militärprogrammgesetz geht es nicht nur darum, die Kapazität der derzeitigen SAMP/T zu erhöhen, um zur nächsten Generation überzugehen, um ein größeres Gebiet zu schützen und zusätzliche Bedrohungen zu bekämpfen, sondern auch darum, das Volumen zu erhöhen, um der wachsenden Nachfrage nach Schutz gerecht werden zu können", erklärte der CEMAAE in der Tat vor den Senatoren.

Die von General Mille erwähnte "nächste Generation" ist die nächste Version von SAMP/T [genannt SAMP/T NG], die auf der Abfangrakete Aster 30 Block 1NT [NT für "neue Technologie"] mit einem neuen, im Ka-Band arbeitenden Selbstsucher sowie einem Radar mit aktiver Antenne [AESA, Active Electronically Scanned Array] wie dem Ground Fire 300 von Thales basiert.

Der Vertrag zur Entwicklung der SAMP/T NG wurde dem Eurosam-Konsortium [Thales und MBDA] im März 2021 von der OCCAr [Organisation conjointe de coopération en matière d'armement] im Namen der französischen Direction générale de l'armement [DGA] und der italienischen SEGREDIFESA zugestellt.

"Das Programm SAMP/T NG entspricht der Notwendigkeit, unsere Boden-Luft-Verteidigungsfähigkeiten vor dem Hintergrund einer Vervielfachung der Bedrohungen weiterzuentwickeln, die schneller, manövrierfähiger und versteckter sind und in einem Kontext eingesetzt werden, der insbesondere Cyberangriffe, Täuschungsmanöver, mehrfache Störungen und den massiven Einsatz von Waffen zur Überlastung der Verteidigung umfasst", erklärte das französische Verteidigungsministerium seinerzeit.

Außerdem bleibt abzuwarten, wie viele zusätzliche MAMBAs die AAE im Rahmen des nächsten Militärgesetzes (LPM) erhalten könnte und nach welchem Zeitplan. Zu diesem Punkt machte General Mille keine näheren Angaben.

Was die Lieferung von zwei CROTALE NG-Systemen an die Ukraine betrifft [von den 12, die die AAE bislang besaß], so spielte General Mille die Auswirkungen herunter. Sie seien "heute relativ begrenzt", sagte er.

"Wir setzen nicht nur SAMP/T ein. Wir müssen auch Crotale einsetzen, um gegen sehr niedrige Bedrohungen mit kurzer Reichweite vorzugehen - wie gegen Drohnen in der Ukraine. Unser Boden-Luft-Dispositiv muss also SAMP/T mit Crotale kombinieren, damit es alle Bedrohungen unabhängig vom Einsatzgebiet abdecken kann. Die Veräußerung von zwei Crotale hält uns nicht von der Ausübung unserer Missionen ab. Sie beeinträchtigt nicht die Wirksamkeit unseres mehrschichtigen Systems", erklärte der CEMAAE weiter.

Er wies darauf hin, dass "neben den Mehrschichtsystemen die Luftverteidigung auch durch Kampfflugzeuge erfolgt", wie es Anfang des Jahres bei Drohnenangriffen in den Vereinigten Arabischen Emiraten der Fall war.

Daher "muss das Boden-Luft-System umfassend sein, und wir haben ein Interesse an einem kohärenten, reaktionsfähigen und vernetzten System. Alle Boden-Luft-Abwehrsysteme müssen mit dem breiteren Luftschutzsystem verbunden sein, das auch die Kampfflugzeuge einschließt", schloss General Mille.
Zitieren
#11
Italien und Frankreich schließen die Entsendung einer Boden-Luft-Batterie mit mittlerer Reichweite / Bodenstation in die Ukraine ab.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 23. Januar 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...110914.jpg]
Neben "modernen" Kampfpanzern stehen Luftabwehrkapazitäten ganz oben auf der Liste der vorrangigen Bedürfnisse der Ukraine, um ihre sensible Infrastruktur besser vor russischen Raketen und Kamikaze-Drohnen schützen zu können. Daher ihre Forderungen an ihre westlichen Partner.

Kiew hat bereits Gepard-Flugabwehrpanzer sowie die Systeme CROTALE, ASPIDE, HAWK, IRIS-T SLM und NASAMS erhalten. Vor kurzem haben die USA zugesagt, eine Patriot-Luftabwehrbatterie zu liefern, ebenso wie Deutschland. Die Niederlande haben angekündigt, dass sie sich den beiden Ländern anschließen und a priori einige Komponenten des Systems liefern würden.

Im November deutete Italien jedoch an, dass es bereit sei, sich von einem der fünf Boden-Luft-Mittelstrecken-/Boden-Systeme [SAMP/T] zu trennen, die derzeit vom vierten Flugabwehrartillerieregiment "Peschiera" des Esercito Italiano eingesetzt werden. Da die französische Luft- und Raumfahrtagentur (AAE) acht Exemplare besitzt, wurde schnell eine Zusammenarbeit zwischen Paris und Rom angestrebt, um das Projekt voranzutreiben. Dies gilt umso mehr, als die Mittel beider Länder im Bereich der Luftverteidigung ... knapp bemessen sind.

Zur Erinnerung: Ein SAMP/T-System [oder "Mamba"] ist das Ergebnis einer französisch-italienischen Zusammenarbeit über das Eurosam-Konsortium [MBDA und Thales] und besteht aus fünf bis zehn Komponenten, darunter ein Einsatzmodul, ein Arabel-Radar im X-Band [in Verbindung mit einem Freund/Feind-Erkennungssystem], ein Stromgenerator, ein Modul für die Bodenaufladung und vor allem ein bis sechs Abschussmodule, die jeweils bis zu acht Aster 30-Abfangraketen abfeuern können.

Im Dezember versicherte der ukrainische Verteidigungsminister Oleksii Reznikov in der Tageszeitung Le Monde, dass Paris "positiv" auf die Anfrage Kiews nach einem Mamba-System reagiert habe, die Gespräche mit Rom aber "noch nicht abgeschlossen" seien... Wahrscheinlich aus politischen Erwägungen, da die italienische Ministerpräsidentin Georgia Meloni, die von der konservativen Bewegung "Fratelli d'Italia" gewählt wurde, mit Verbündeten zu tun hat, die einige Sympathien für den Kreml haben, wie Matteo Salvini, der Chef der Lega, und Silvio Berlusconi, der Chef der Forza Italia.

Darüber hinaus reicht es nicht aus, ein Waffensystem an eine Streitkraft zu liefern, damit es sofort eingesetzt werden kann. Vor allem, wenn es sich um eine SAMP/T handelt... Immerhin wird erwartet, dass Kiew bald über eine solche Luftabwehrbatterie verfügen wird.

"Italien hat der Ukraine bereits fünf Militärhilfepakete im Wert von rund 1 Milliarde Euro zur Verfügung gestellt. Ein sechstes Paket ist in Vorbereitung und wird Luftabwehrsysteme umfassen. Der [ukrainische] Außenminister hat sich bei uns für die Unterstützung bedankt. Und das wird auch so bleiben", sagte der italienische Chefdiplomat Antonio Tajani in einem Interview mit dem Corriere della Serra.

Er fügte hinzu: "Gemeinsam mit Frankreich schließen wir die Entsendung des Samp-T ab. Und es gibt noch weitere Aktionen, an denen wir vertraulich arbeiten".

Bevor diese neue Militärhilfe jedoch konkret wird, muss das italienische Parlament darüber informiert werden. Dies wird wahrscheinlich dazu führen, dass mehr über den Inhalt der Vereinbarung zwischen Paris und Rom über die Entsendung des Mamba-Systems in die Ukraine bekannt wird.
Zitieren
#12
Armeeministerium gibt Details zur französisch-italienischen Bestellung von 700 ASTER-Raketen bekannt
OPRX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 30. Januar 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...130130.jpg]

Die französische und die italienische Sprache mögen sich aufgrund ihrer lateinischen Wurzeln nahe stehen, doch das verhindert nicht, dass es zu Missverständnissen kommt... So traf sich am 27. Januar der Minister für das Heer, Sébastien Lecornu, mit seinem italienischen Amtskollegen Guido Crosetto, um über die militärische Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Italien zu sprechen, die im Rahmen des im November 2021 unterzeichneten Quirinalvertrags noch ausgebaut werden soll.

Bei einem Pressebriefing nach dem Gespräch sagte Lecornu, dass die Frage der "Erhöhung der Produktionskapazitäten von MBDA, insbesondere im Bereich der Boden-Luft-Abwehr" angesprochen worden sei. Im Anschluss daran berichtete die Tageszeitung L'Opinion, dass Frankreich und Italien beschlossen hätten, gemeinsam 700 Luftabwehrraketen Aster-30 für das Boden-Luft-System mittlerer Reichweite / Terrestrisch [SAMP/T] zu bestellen, das das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern über das Eurosam-Konsortium [Thales und MBDA, Anm. d. Red] sei. Das Ganze kostet zwei Milliarden Euro.

Am nächsten Tag dementierte Rom dies jedoch. "In Bezug auf die von einigen französischen Medien verbreiteten und von den italienischen Medien übernommenen Informationen stellt das Verteidigungsministerium klar, dass es sich um unbegründete Informationen handelt und dass bei dem Treffen zwischen dem italienischen Verteidigungsminister und seinem französischen Amtskollegen keine Unterzeichnung eines militärischen Beschaffungsvertrags vorgenommen, diskutiert oder auch nur erwähnt wurde", argumentierte das italienische Ministerium.

Es fügte hinzu: "Die französischen Medien berichteten auch spekulativ und irreführend über eine Verordnung, die 2021 per Dekret von einer anderen Regierung nach allen erforderlichen parlamentarischen Durchgängen genehmigt wurde. Der endgültige Vertrag wurde Ende Dezember 2022 vom Direktor der OCCAr" [Organisation conjointe de coopération en matière d'armement] unterzeichnet.

Achtundvierzig Stunden später gab das französische Armeeministerium einige Klarstellungen bekannt. So teilte es nach der "trockenen" Zurückhaltung seines transalpinen Amtskollegen mit, Lecornu und Crosetto hätten "die Unterzeichnung des Vertrags über die Herstellung von Aster-Raketen für boden- und seegestützte Flugabwehrsysteme, die von der Luft- und Raumfahrtarmee und der Marine sowie vom Esercito italiano und der Marina Militare eingesetzt werden", "begrüßt".

"Das OCCAr hat im Auftrag der Direction générale de l'armement [DGA] für Frankreich und ihres italienischen Pendants [SEGREDIFESA] am 30. Dezember 2022 der französisch-italienischen GIE EUROSAM [MBDA und Thales] einen Vertrag über die Herstellung von fast 700 Aster-Raketen notifiziert", so das Armeeministerium in einer am 30. Januar verbreiteten Erklärung.

Der von der OCCAr gemeldete Vertrag bezieht sich jedoch nicht nur auf die Aster 30, sondern auch auf die Aster 15, die für die Luftverteidigung von Schiffen der französischen und italienischen Seestreitkräfte verwendet wird.

"Der Auftrag umfasst mehrere Versionen dieser in Europa einzigartigen Rakete: Aster 15 und Aster 30 B1 für Schiffe der französischen Marine [Luftverteidigungsfregatten und Flugzeugträger], der italienischen Marine und Luftwaffe sowie die neueste Version Aster 30 B1NT, die derzeit in französisch-italienischer Zusammenarbeit für die Luft- und Raumfahrtarmee [SAMPT Nouvelle Génération] und die italienische Armee, Marine und Luftwaffe entwickelt wird", erklärte das Armeeministerium in der Tat.

Darüber hinaus werde dieser "globale Auftrag Anpassungen in der gesamten industriellen Kette erfordern, um den Herausforderungen der Kriegswirtschaft gerecht zu werden", so das Ministerium weiter. Daher die Äußerungen zu den industriellen Kapazitäten von MBDA, die Herr Lecornu nach seinem Gespräch mit Herrn Crosetto machte.

Wie dem auch sei, der Kauf von 700 Raketen der Aster-Familie "spiegelt den Willen" von Paris und Rom wider, "ihre land- und seegestützten Flugabwehrkapazitäten weiter zu modernisieren und zu sichern", insbesondere durch das SAMP/T NG-Programm und die Renovierung der Horizon-Fregatten, um "die Fähigkeiten" der Aster 30 B1NT "in sie zu integrieren".

Foto: Aster 30 - Direction générale de l'armement (Generaldirektion für Rüstung)
Zitieren
#13
Grünes Licht für die Produktion der französischen und italienischen SAMP/T NG-Systeme.
FOB (französisch)
Nathan Gain 10. Februar, 2023
Teilen

OCCAR und Eurosam haben den Vertrag über die Produktion von SAMP/T NG-Flugabwehrsystemen unterzeichnet. Er bestätigt die Beschaffung von Radargeräten und Einsatzmodulen der neuen Generation für Frankreich und Italien.

Der "optimierte Gesamtvertrag", der im Namen der französischen Rüstungsbehörde (DGA) und des italienischen Verteidigungsministeriums (SEGREDIFESA) unterzeichnet wurde, ist das Ergebnis "intensiver Verhandlungen" mit Eurosam, Thales, MBDA Italien und Leonardo, wie die OCCAR in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Die beiden Multifunktionsradargeräte, die bisher über nationale Verträge entwickelt wurden - das GF 300 von Thales für Frankreich und das Kronos GM HP von Leonardo für Italien - sind nun an den OCCAR-Vertrag "angegliedert". Sie werden das ARABEL-Radar von Thales ersetzen, das in den 1980er Jahren entwickelt wurde. Die Ziele bleiben unverändert: acht modernisierte Züge auf französischer Seite, fünf auf italienischer Seite. In Frankreich wird der erste Zug weiterhin für 2027 erwartet.
Die bei Eurosam bestellten Systeme im Überblick: das Ground Fire 300 Radar auf Iveco-Fahrgestell, das Einsatzmodul und das Kronos Grand Mobile High Power Radar (Credits: OCCAR).
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...aliens.png]
Das inkrementell durchgeführte SAMP/T NG-Programm beginnt im März 2021 mit der Bekanntgabe der Änderung Nr. 7 zur Systementwicklung. Der Meilenstein der vorläufigen Entwurfsprüfung (Preliminary Design Review, PDR) wurde im vergangenen Jahr erreicht. Diese PDR "System" wird heute mit mehreren PDR "Unterbaugruppen" fortgesetzt, um den V-Zyklus zu durchlaufen.

Die Ankündigung folgt kurz auf die Ankündigung der gemeinsamen Beschaffung von fast 700 Raketen der Aster-Familie. Der Auftragswert wird auf 2 Mrd. Euro geschätzt und umfasst insbesondere die ersten Chargen der Aster 30 B1 NT für die künftigen SAMP/T NG-Systeme. Die OCCAR hatte sich bemüht, Fortschritte in beiden Bereichen zu erzielen, um die gleichzeitige Lieferung von Raketen und Systemen zu gewährleisten.

Nach Erreichen dieses Meilensteins bereitet OCCAR nun ein künftiges Inkrement für die Beschaffung von fünf weiteren Zügen vor, diesmal für die italienischen Luftstreitkräfte. Und die Geschichte ist wahrscheinlich noch nicht zu Ende, denn die SAMP/T NG kann nicht nur ein zusätzliches Multifunktionsradar aufnehmen, sondern es ist auch geplant, dass die französische Seite im Rahmen des nächsten Militärprogrammgesetzes die Boden-Luft-Abwehr weiter ausbaut.

Bildnachweis: Eurosam
Zitieren
#14
Sind die beiden Radarsysteme ergänzend zueinander vorgesehen und werden von beiden Ländern beschafft, oder hat man hier zwei nationale Versionen eines untereinander kompatiblen Systems geschaffen?
Zitieren
#15
Zitat:Broensen
Sind die beiden Radarsysteme ergänzend zueinander vorgesehen und werden von beiden Ländern beschafft, oder hat man hier zwei nationale Versionen eines untereinander kompatiblen Systems geschaffen

Frankreich und Italien starten die Realisierung der neuen Generation des SAMP/T-Systems im März 2021. Allerdings werden die Armée de l'Air & de l'Espace [AAE] und Esercito italiano nicht über die gleiche Version des Systems verfügen, zumindest was das Radar betrifft.

Frankreich hat sich für das Ground Fire 300 von Thales entschieden, während Italien das von Leonardo angebotene Kronos Grand Mobile High Power bevorzugt. Beide werden das Arabel-Radar ersetzen, auf dem die derzeitigen SAMP/T-Aufspür- und Verfolgungsfähigkeiten beruhen.
Zitieren


Gehe zu: