(Europa) Slowakische Luftstreitkräfte
#1
Die geplante Lieferung von F-16 Block 70 an die Slowakei nimmt allmählich Formen an:
Zitat:LOCKHEED MARTIN IN GREENVILLE

Erste F-16 für die Slowakei

Während eines Besuchs des Verteidigungsministers Martin Sklenár wurde die erste F-16C Block 70 für die Slowakische Republik im Werk von Lockheed Martin in Greenville vorgestellt. [...] Die Slowakische Republik wird das erste europäische Land sein, das diese neueste und leistungsfähigste Version des Fighting Falcon erhält. Insgesamt sollen 14 Jets geliefert werden, darunter zwei F-16D Block 70 Doppelsitzer. [...]

Nach Angaben des Generaldirektors der Modernisierungsabteilung im Ministerium und nationalen Rüstungsdirektors Michal Homza laufen die Vorbereitungen unter Einbeziehung von Expertenteams auf einzelnen Ebenen nach Plan, um sicherzustellen, dass die ersten beiden Flugzeuge für die Ausbildung von slowakischen F-16-Techniker in den USA verfügbar sind. "Auf der Grundlage der aktuellen Vereinbarung werden die F-16-Kampfflugzeuge ab dem zweiten Quartal nächsten Jahres schrittweise in der Slowakei eintreffen", sagte Homza. Die Slowakei unterschrieb im Dezember 2018 für die F-16 Block 70, zu einem Preis von 1,8 Milliarden US-Dollar inklusive Bewaffnung (Sidewinder und AMRAAM).

Die F-16 ersetzen alte MiG-29, die die Slowakei bereits ausgemustert und der Ukraine gespendet hat.
https://www.flugrevue.de/militaer/lockhe...-slowakei/

Schneemann
Zitieren
#2
Zitat:Lockheed Martin hands over first F-16s to Slovakia

Lockheed Martin has formally handed over to Slovakia its first F-16 Block 70 Fighting Falcon multirole combat aircraft, the manufacturer announced on 10 January. The first two of 14 jets were delivered to the Slovak Air Force at Lockheed Martin's Greenville production facility in South Carolina.

Lockheed Martin told Janes that, in this context, ‘delivery' “refers to the acceptance of the two Slovakia F-16 Block 70s by the [US] Defense Contract Management Agency. This acceptance was formalised with the signing of a [US] Department of Defense (DoD) Form 250, commonly known as DD-250. In short, when an aircraft is said to be ‘delivered or DD-250'd', it signifies that it has successfully completed the acceptance process and is now officially recognised as part of the [US] DoD's inventory or assets. Additionally, the first C-model (single-seat) and D-model (two-seater) will support On-the-Job Maintenance Training before they arrive in Slovakia”.

These first two aircraft are expected to be flown to the Eastern European country in mid-2024, with deliveries of the remaining aircraft to run through 2025.
https://www.janes.com/defence-news/defen...o-slovakia

Schneemann
Zitieren
#3
Die Slowakei denkt über die Anschaffung des US-Luftabwehrsystems Patriot nach

OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 29. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230629.jpg]

Als Mitglied der NATO und der Europäischen Union hat die Slowakei bei ihrer Unterstützung für die Ukraine kurz nach Beginn des von Russland ausgelösten Krieges nicht gegeizt. Bratislava überließ Kiew fast seine gesamte militärische Ausrüstung sowjetischen Ursprungs, darunter MiG-29-Kampfflugzeuge [die bald durch F-16 Viper ersetzt werden], BMP-1-Panzer, 152-mm-Munition und S-300-Luftabwehrsysteme.

Um die Kapazitätsdefizite ihrer Streitkräfte auszugleichen, ist die Slowakei natürlich auf die Unterstützung der NATO angewiesen, insbesondere durch die Präsenz einer multinationalen Kampfgruppe mit der Tschechischen Republik als Rahmennation. So wurden im Bereich der Luftabwehr die S-300 durch Patriot-Batterien ersetzt, die von Deutschland, den Niederlanden und den USA geliefert wurden. Seitdem hat sich diese Konfiguration durch Ablösungen weiterentwickelt, da der slowakische Himmel nun auch durch ein Mamba-System [oder SAMP/T für Sol-Air Mid-Range / Terrestrial] geschützt wird, das von einer italienischen Einheit eingesetzt wird.

Das Ziel der Slowakei ist es jedoch, bei der Luftverteidigung nicht von anderen abhängig zu sein. Daher plant sie, ihre eigenen Fähigkeiten in diesem Bereich zu entwickeln. Zu diesem Zweck hat sie sich der European Sky Shield Initiative [ESSI] angeschlossen, einem Projekt, das von Deutschland im Oktober 2022 im Rahmen der NATO ins Leben gerufen wurde.

Zur Erinnerung: Die ESSI zielt auf die Entwicklung eines europäischen Luftverteidigungssystems ab, indem die teilnehmenden Länder den Kauf von IRIS-T SLM [Diehl Defence], Arrow-3 [von Israel mit amerikanischer Hilfe entwickelt] und Patriot PAC-3 gemeinsam tätigen.

Allerdings hat sich die politische Lage in Bratislava inzwischen geändert, da Robert Fico an die Spitze der Regierung zurückgekehrt ist. Kurz vor Beginn des Krieges in der Ukraine lehnte Fico die Unterzeichnung eines Verteidigungsabkommens mit den USA ab [das er selbst während einer seiner früheren Amtszeiten als Premierminister ausgehandelt hatte] und griff die Militärhilfe seines Landes für Kiew als "verfassungswidrig" und "Sabotage" an.

Dank der Spenden an die Ukraine konnte die Slowakei ein Dutzend AH-1Z Viper-Angriffshubschrauber und Munition zu günstigen Konditionen erwerben, da die USA aus ihrem "Military Assistance Program" einen Rabatt von 660 Millionen US-Dollar gewährt hatten. Für Herrn Fico war diese Gelegenheit jedoch nicht wirklich eine solche. Die Amerikaner "werfen eine alte Technologie weg", warf er den Amerikanern vor.

Wie dem auch sei, kurz nach seiner Rückkehr auf den Stuhl des Premierministers ließ Fico nicht lange auf sich warten und kündigte als eine seiner ersten Entscheidungen an, die slowakische Militärhilfe für Kiew zu kürzen. Am 21. Januar warnte er, dass er sein Veto gegen den Beitritt der Ukraine zur NATO einlegen würde, um keinen "dritten Weltkrieg" auszulösen.

Vor diesem Hintergrund gab der slowakische Verteidigungsminister Robert Kalinak am 28. Januar bekannt, dass Bratislava im Rahmen eines "längerfristigen Plans" Patriot-Luftabwehrsysteme von den USA beziehen wolle. Er sagte, dass dies "der größte Auftrag in der Geschichte der slowakischen Armee" sein werde.

Um den Kauf zu finanzieren, erklärte Kalinak, dass er die von Washington vorgeschlagenen 660 Millionen US-Dollar aus dem "Military Assistance Program" zur Finanzierung der AZ-1 Viper verwenden wolle. "Die Priorität der Slowakei ist nicht der Kauf von Angriffshubschraubern, sondern die Luftverteidigung", schloss er.
Zitieren


Gehe zu: