(Allgemein) Fähigkeiten der Bundeswehr in der Vergangenheit
#16
Grade zufällig drüber gestolpert, als ich was ganz anders suchte:

https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-b...lter-krieg

Zitat:In den 1980er-Jahren besaß die Bundeswehr 12 Heeresdivisionen mit 36 Brigaden und weit mehr als 7.000 Kampf-, Schützen- und sonstigen Panzern; 15 fliegende Kampfverbände in Luftwaffe und Marine mit über 1.000 Kampfflugzeugen; 18 Flugabwehrraketenbataillone sowie Marineverbände mit circa 40 Raketenschnellbooten, 24 U-Booten sowie einigen Zerstörern und Fregatten.

Allein ihr materieller und personeller Beitrag zu den Landstreitkräften und zur integrierten Luftverteidigung der NATO in Mitteleuropa betrug rund 50 Prozent. ..........

Hervorstechend war dabei auch der Modernisierungsschub, den die Bundeswehr ab Ende der 1970er Jahre erlebte: Der Kampfpanzer Leopard 2, neue LKw, der Jagdbomber Tornado und die Fregatte Klasse 122 wurden eingeführt. Diese Systeme und neue Panzerabwehrminen und -raketen sorgten für eine erheblich gesteigerte militärische Leistungsfähigkeit der Bundeswehr.

In Friedenszeiten verfügte die Bundeswehr zeitweilig über 495.000 Soldaten. Im Krieg wären es durch die Einberufung von Reservisten mehr als 1,3 Millionen Soldaten gewesen.

Genau genommen müsste man dazu aber eigentlich noch die Streitkräfte der DDR dazu rechnen ! Um zu einem wirklichen Vergleich bezüglich des Widervereinigten Deutschland zu kommen:

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/politi...m-100.html

Zitat:Bis zu ihrem Ende am 3. Oktober 1990 war die NVA eine der am besten ausgerüsteten Armeen des Warschauer Paktes. Etwa 3.000 Kampfpanzer, fast 8.000 gepanzerte Fahrzeuge, mehr als 100.000 Radfahrzeuge, sowie Flugzeuge, Hubschrauber, Haubitzen, Raketen und 300.000 Tonnen Munition besitzt die Volksarmee 1990.


Und heute freuen wir uns, wenn vermutlich in einigen Jahren, etwaig 2027 bis 2030 dann eine ganze Division vielleicht 16 (in Worten Sechszehn) Flugabwehr-Systeme erhält.
Zitieren


Gehe zu: