(See) Norwegische Marine: Versorger "Maud"
#1
"Das neueste Schiff der Königlich Norwegischen Marine, der Versorger Maud, hat in der vergangenen Woche ein erstes Versorgungsmanöver in See (RAS) unter Einsatzbedingungen absolviert....
..Die Maud wurde bei Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering gebaut und im Mai 2019 von der norwegischen Marine in Dienst gestellt...."

https://marineforum.online/norwegen-eroe...upermarkt/

Anmerkung: Das Schiff hatte auch sehr lange mit der Abstellung von Mängeln zu kämpfen:

"..Maud arrived in Norway on 29 March 2019. On 21 May 2019, Maud was christened and commissioned in Bergen.[10] The ship would be tested for a year until the warranty runs out.

In December 2019, Maud was banned from sailing after global risk-assessment firm DNV GL revealed several safety hazards, deeming the vessel too unsafe to sail.[11] The problems uncovered include heavy doors which pose a "danger" to the crew, the absence of proper lighting on board, new medical equipment that turned out to be faulty or outdated, and an oxygen generator in the operating room that could potentially pose a "major" fire hazard. The firm also found no signs that the vessel had undergone any maintenance for two years while docked at the shipyard..."

https://en.wikipedia.org/wiki/HNoMS_Maud

Anscheinend kämpfen da anderen Marinen mit ähnlichen Probleme wie in D.
An was liegt das? Bei diesen Mängeln geht aus nicht mal um komplexe Kampf- und Aufklärungssysteme, oder eher um normale schiffbauliche Themen.
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#2
Die Werft war in finanziellen Schwierigkeiten.
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#3
(27.02.2021, 10:32)Ottone schrieb: Die Werft war in finanziellen Schwierigkeiten.

War das der alleinige Grund für diese Probleme?
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#4
Grob betrachtet wohl schon - auch war die Vertragsgestaltung der Norweger etwas anders als die der Briten kurz zuvor, was beigetragen haben mag.
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#5
Technische Probleme "Maud":

"Das norwegische Versorgungsschiff KNM Maud hat heute Nachmittag den englischen Hafen Portsmouth verlassen, nachdem das Schiff wegen technischer Probleme zwei Wochen lang drinnen war. Diesmal ging es um Mängel im Integrated Platform Management System (IPMS). Das Schiff ist seit seiner Indienststellung im Jahr 2019 ein Sorgenkind der norwegischen Marine. Das neue Schiff wurde sogar vom Segeln ausgeschlossen.....

Das IPMS ist die Software, die den Betrieb der technischen Systeme des Schiffes ermöglicht. Sie sorgt dafür, dass Stromsysteme wie Diesel, Heizung, Klimaanlage, Pumpen und Ventile von der technischen Leitstelle aus ferngesteuert werden können. Das System wurde von der britischen ServoWatch Systems geliefert. Das Unternehmen entsandte Techniker, um die Probleme zusammen mit den Mitarbeitern zu beheben. Die norwegische Marine selbst spricht von Kinderkrankheiten und ist optimistisch, dass die Probleme schnell gelöst werden.

Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass bei KNM Maud etwas schief geht und das wird die Norweger beunruhigen. 2019 wurde das neu ausgelieferte Schiff sogar vom Auslaufen ausgeschlossen. .."

https://marineschepen.nl/nieuws/Bevoorra...81121.html
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