Zypern (Nord)
#1
Ich weiß, jetzt werde ich wieder heftige Kritik ernten - schon alleine, weil wir Zypern (Süd) unter "Europa" haben, und geographisch und von griechisch-zypritoischer Auffassung her ....

aber.
Genauso, wie griechische (und damit zweifelsfrei europäische) Streitkräfte den Süden unterstützen, genauso haben wir türkische Streitkräfte im Norden.
Nord-Zypern ein Ziehkind der Türkei. Bei der Diskussion um die mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei dürfte Zypern eine nicht unwesentliche Rolle spielen.
Und wenn man den Türken den Zugang zur EU verweigert - obwohl Istanbul ja eine der größten Städte Europas ist - dann muß zunächst aufgrund der pro-türkischen Orientierung des Nordens und der zehntausenden von türkischen Zuwanderern im Norden eigentlich auch Nordzypern ausserhalb der EU gesehen werden.

Daher zurück zu den nordzyprischen Streitkräften:
Die Türkischen Nordzyprischen Streitkräfte sind wohl mehr eine Art Polizeitruppe. Die militärische Sicherheit des Nordens wird duch mehrere zehntausend Soldaten des des Türkischen 9. Armeekorps gewährleistet.
Die Soldaten verfügen nach Beobachtungen von Urlaubern im Wesentlichen über ehemaliges NVA Material wie Lastwagen und Schützenpanzer sowie M-48 MOLF Panzer (upgegrated). Dazu kommt eine Basis der türkischen Heeresflieger mit Transporthubschraubern vom Typ UH-1 und Puma.
Zitieren


Gehe zu: