Milliardenauftrag für Eads
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/508/21487/">http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/a ... 508/21487/</a><!-- m -->

Zitat:Milliardenauftrag
Europa rüstet auf
Die europäische Beschaffungsbehörde OCCAR hat für drei Milliarden Euro Boden-Luft-Raketensysteme für die britischen, französischen und italienischen Streitkräfte beim Rüstungs- und Luftfahrtkonzern EADS bestellt. Dieser bezeichnet das Geschäft als Schritt zu einer gemeinsamen europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik....
So stell ich mir die Basis einer europäischen Verteidigungspolitik vor.
Gemeinsame Beschaffung (senkt die Kosten) von gemeinsamen Systemen (fördert Einheitlichkeit, Bedienung, Nachschub ...) von High-Tech Produkten (damit sind wir vorne mit dabei) bei europäischen Firmen (stärkt unsere Arbeitsplätze, führt zum Steuerumlauf innerhalb der gemeinsamen Volkswirtschaft, macht uns von unsicheren Nachschublieferungen unabhängig).

Wobei ich jetzt mal unterstelle, dass die Beschaffungen auch sinnvoll bzw. sogar notwendig sind und deren Sinn nicht hinterfrage.
Zitieren
#2
Profitiert die deutsche Industrie (EADS-LFK) von diesem Projekt eigentlich auch??? :frag:



gruss
Taurus
Zitieren
#3
Und was ist mit der von GB?
Hat EADS große Töchter in GB?
Bzw. hat nicht MBDA den Auftrag gekriegt,was ja auch zum Teil Britisch ist?
Zitieren
#4
Zitat:Aus der FTD vom 16.3.2005
EADS baut Spionageflieger mit Northrop
Von Gerhard Hegmann, München

Der europäische Luftfahrtkonzern EADS beabsichtigt, mit dem US-Rüstungskonzern Northrop Grumman ein Gemeinschaftsunternehmen für den Bau und die Vermarktung des großen unbemannten Aufklärungsflugzeugs Eurohawk zu gründen. Beim Bundeskartellamt wurde das Vorhaben bereits angemeldet. (...)
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/ub/in/1110611616194.html?nv=cpm">http://www.ftd.de/ub/in/1110611616194.html?nv=cpm</a><!-- m -->
Zitieren
#5
Zitat:EADS-Manager Forgeard gerät in Erklärungsnot

Von Kim Rahir, Paris

EADS-Co-Chef Forgeard bestreitet, er habe vor der jüngsten Airbus-Krise seinen Millionengewinn durch Aktienverkäufe mit Insiderwissen gemacht. Von den Problemen beim A380 habe er nichts gewusst. Der Druck auf den Topmanager nimmt nun zu.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,421726,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,421726,00.html</a><!-- m -->

Nachdem Airbus den produktionsbeginn für seinen neuen Airbus verschieben mußte, purzelte der Börsekurs von EADS erheblich runter.
Zitieren
#6
Zitat:Hubschrauber-Auftrag aus USA für EADS
Streitkräfte wollen Maschinen im Wert von drei Milliarden Dollar

Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS soll die US- Streitkräfte mit Mehrzweck-Hubschraubern vom Typ UH-145 ausrüsten. Das teilte das Unternehmen am Freitagabend in Amsterdam mit. Mit dem Erfolg im Programm LUH (Light Utility Helicopter) werde die EADS erstmals Hauptauftragnehmer der US-Streitkräfte, hieß es in der Erklärung. Der Bedarf im LUH-Programm umfasse bis zu 352 Hubschrauber, der Gesamtwert des Programms belaufe sich auf rund drei Milliarden Dollar (2,35 Milliarden Euro).
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,3951690,00.html">http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/ ... 90,00.html</a><!-- m -->

Der Auftrag kommt grad zur rechten Zeit, um den Wirbel wegen der Airbusse ein wenig abzufedern.
Ausserdem: Ein Grossauftrag aus den USA für einen europäischen Rüstungskonzern - die Schmach für die amerikanischen Hubschrauberfirmen könnte ja kaum grösser sein :evil:
Zitieren
#7
@hunter:
Nicht wirklich. Der EC/UH 145 (und sein Vorgänger BK 117) ist in seiner Klasse quasi konkurrenzlos. Die US Hersteller haben nichts vergleichbares im Angebotsregal. Und da die US Armee diese Hubschrauber sofort (und nicht erst nach einem Entwicklungsprogramm) haben will, blieb nicht viel anderes übrig als bei Eurocopter zu kaufen. (Und einige Teile dieser Maschinen stammen eh aus den USA...)
Andererseits sind die Bk 117 und die EC 145 auch in den USA im Bereich HEMS schon sehr stark vertreten und beliebt.
Zitieren
#8
Zitat:die Schmach für die amerikanischen Hubschrauberfirmen könnte ja kaum grösser sein
Höchstens in der PR und vielleicht nicht mal da. Man schaue sich bitte an, mit wievielen US-Firmen EADS kooperiert, um diesen Auftrag überhaupt an Land zu ziehen. Man kann den Amis viel vorwerfen, aber dumm sind sie nicht und über den Tisch ziehen sie höchstens die anderen. Die georderten Einheiten werden allesamt in den USA montiert, der Anteil der US-Firmen ist wie schon gesagt erklecklich. Selbst EADS tritt nur über die Tochterfirma EADS North America in Erscheinung, mit Sikorsky ist einer der Top-US-Hersteller mit im Boot, vor allem, weil bei denen nichts wirklich vergleichbares vorzufinden ist, wie pseunym schon sagte. Bell hat den kürzeren gezogen, hatte aber auch im großen und ganzen den weniger überzeugenden Entwurf. Zudem ist Bell nicht gerade in Auftragsnot und kann diesen Rückschlag leicht verkraften.
Einzig bedauerlich ist der Verlust vermutlich für McDonnel-Douglas, da die finanziell derzeit wohl eher schlecht da stehen.

Viel wichtiger als der Auftrag selbst, auch wenn der Umsatz ansehnlich ist, ist es für EADS, endlich Hauptauftragnehmer für ein Großprogramm der US-Streitkräfte zu sein. Man hat, so hofft man jedenfalls, nun "den Fuß in der Tür". Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Hoffnungen bestätigen. Die Auftragsabwicklung sollte jedenfalls keine großen Probleme oder Kosten- und Zeitüberschreitungen mit sich bringen, der UH-145 ist im wesentlichen ein bereits einsatzreifes System, das man nur noch produzieren und abliefern muss.
Zitieren
#9
Zitat:Turin postete
(...)
Viel wichtiger als der Auftrag selbst, auch wenn der Umsatz ansehnlich ist, ist es für EADS, endlich Hauptauftragnehmer für ein Großprogramm der US-Streitkräfte zu sein. Man hat, so hofft man jedenfalls, nun "den Fuß in der Tür". Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Hoffnungen bestätigen. Die Auftragsabwicklung sollte jedenfalls keine großen Probleme oder Kosten- und Zeitüberschreitungen mit sich bringen, der UH-145 ist im wesentlichen ein bereits einsatzreifes System, das man nur noch produzieren und abliefern muss.
Nun ja, so unberechtigt ist die Hoffnung nun nicht. Schließlich hat EADS (American Eurocopter) schon im Frühjahr diesen Jahres (Ende Februar/Anfang März) einen 75 Mio US-Dollar-Auftrag von der US-Heimatschutzbehörde erhalten. Das Ministerium hat für diesen Betrag 10 EC120 gekauft und eine Option für weitere 45 Maschinen unterschrieben. Die Maschinen wurden bei American Eurocopter gebaut, sollen bis Ende Juno ausgeliefert worden und für den Einsatz an der US-Mexikanischen Grenze vorgesehen sein.
Zitieren
#10
Mit Hoffnungen bezog ich mich auch eher auf Bereiche, in denen man wie bei Eurocopter eben nicht praktisch allein auf weiter Flur steht.
Zitieren
#11
Ich weiß schon, daß dein Hinweis eher auf den möglichen und sehr lukrativen 'Tanker'-Deal ziehlte. Smile
Zitieren
#12
Zitat:FTD: Russische Bank investiert eine Milliarde in EADS
29.08.2006 - 14:40 Uhr

Russland ist über die staatliche Bank Wneschtorgbank bei der Airbus-Mutter EADS eingestiegen. Das Institut kaufte Medienberichten zufolge Aktien im Wert von rund 1 Mrd. $ und hält nun fünf Prozent an dem Konzern. Die Börse reagierte begeistert.

(...)

Russland plant derzeit, die Regeln für Auslandsinvestitionen in seinem Luftfahrtsektor zu lockern. EADS hat bereits seine Geschäftsbeziehungen zur russischen Luftfahrtindustrie ausgebaut: russische Firmen bauen Airbus-Flugzeuge in Frachtmaschinen um. EADS hat zudem in diesem Jahr einen zehnprozentigen Anteil an dem russischen Kampfflugzeugbauer Irkut übernommen.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.finanztreff.de/ftreff/news.htm?id=26438254&r=0&sektion=topthemen&awert=&u=0&k=0">http://www.finanztreff.de/ftreff/news.h ... t=&u=0&k=0</a><!-- m -->

--------------

Zitat:EADS will über 15 Jahre 2 Mrd EUR in Indien investieren
29.08.2006 - 14:20 Uhr

NEW DELHI (Dow Jones)--Die European Aeronautic Defence and Space Co NV (EADS) will in den kommenden 15 Jahren 2 Mrd EUR in Indien investieren. Die Investitionssumme soll für den Bau eines Technologie-Zentrums inklusive einer Ingenieurs-Einheit der Tochter Airbus verwendet werden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit und bestätigte damit entsprechende Medienberichte aus der vergangenen Woche.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.finanztreff.de/ftreff/news.htm?id=26439187&r=0&sektion=topthemen&awert=&u=0&k=0">http://www.finanztreff.de/ftreff/news.h ... t=&u=0&k=0</a><!-- m -->
Zitieren
#13
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:a400-m-desaster-eads-ruestung-fluechtet-aus-europa/50095778.html">http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 95778.html</a><!-- m -->
Zitat:31.03.2010, 20:45
A400M-Desaster
EADS-Rüstung flüchtet aus Europa

Wegen der Mehrkosten für den Militärtransporter haben die Europäer kaum noch Geld für neue Rüstungsbestellungen. Der EADS-Konzern sucht sein Heil deshalb jenseits seiner Heimatländer - und setzt dabei auch auf Indien

...
Rüstungschef Zoller und seine Finanzchefin Gerlinde Honold verwiesen darauf, dass die Rüstungssparte mit zuletzt 8,4 Prozent Umsatzrendite inzwischen zu den profitabelsten Rüstungsunternehmen in Europa gehöre. Noch vor fünf Jahren lag die Umsatzrendite nur bei 3,6 Prozent.
Durch die Verluste der sonst profitablen Airbus-Sparte 2009 war die Rüstungssparte ohnehin der größte Ergebnislieferant im Konzern. Zoller stellte eine weitere Verbesserung bei Umsatz und Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr in Aussicht. Es werde aber schwer, das Wachstumstempo zu halten. Zu den größten Umsatz- und Ergebnislieferanten zählt der Eurofighter.
...
Zitieren
#14
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:reaktion-auf-sinkende-budgets-eads-will-weltweit-staaten-aufruesten/50145881.html">http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 45881.html</a><!-- m -->
Zitat: 19.07.2010, 16:10
Reaktion auf sinkende Budgets
EADS will weltweit Staaten aufrüsten

In Europa geht der Rotstift um. Den Kürzungen fallen etliche Militärprojekte zum Opfer, allein in Deutschland will Verteidigungsminister Guttenberg 9 Mrd. Euro beim Kriegsgerät sparen. Kein Wunder, dass sich die heimische Rüstungsindustrie neue Märkte angräbt.
....
Zitieren
#15
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:enthuellung-von-wikileaks-eads-ein-hort-hinterhaeltiger-streitigkeiten/60022894.html">http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 22894.html</a><!-- m -->
Zitat:08.03.2011, 18:30
Enthüllung von Wikileaks
EADS, ein Hort hinterhältiger Streitigkeiten


Der Co-Chef ein "überambitionierter Irrer" und die britischen Anteilseigner "schizophren": Der Enthüllungsplattform Wikileaks wurden unterhaltsame Lästereien über den Rüstungskonzern EADS zugespielt.

...
Zitieren


Gehe zu: