(Land) Flugabwehrraketensystem Patriot
#1
Flugabwehrraketensystem Patriot

Zitat: Das Flugabwehrraketensystem Patriot („Phased Array Tracking Radar to Intercept on Target„) dient im Einsatz zur Bekämpfung von Flugzeugen, taktischen ballistischen Raketen und Marschflugkörpern. Erkennt das Radarsystem des Flugabwehrraketensystems Patriot eine Bedrohung, wird dies an die mit zwei Arbeitsplätzen besetzte Feuereinheit weitergeleitet. Das Besondere an der Radartechnik ist der Zusammenschluss mehrerer Radargeräte, die auf ein Antennensystem zugreifen, dessen Antennen sich nicht drehen, sondern deren Richtstrahlen abgelenkt werden. Der Abschuss der Abwehrraketen erfolgt aus der mobilen Startstation (Launcher), die durch das hydraulische Nivellierungssystem einen Neigungsgrad von bis zu 10 Grad ausgleichen kann.

https://www.bundeswehr.de/de/ausruestung...em-patriot


MBDA Deutschland modernisiert Patriot-Systeme

Zitat: Die Modernisierung der deutschen Luftverteidigungssysteme des Typs Patriot schreitet weiter voran. So hat MBDA Deutschland nach eigenen Angaben Ende 2020 neue Umrüstkits sowie ein Hardware-Upgrade, das für die Nutzung der neuesten Waffensystemsoftware erforderlich war, für die Patriot-Systeme an die Luftwaffe ausgeliefert. Die Umrüstkits tragen laut MBDA dazu bei, dass die FlaRak-Soldaten mit dem Feuerleitstand und dem übergeordneten Gefechtsleitstand besser interagieren können. Die Auslieferung sei der Abschluss eines seit über sechs Jahren laufenden Vertrages gewesen.

Zitat: Durch Einrüstung des modernen Waffensystemrechners (EWCCE), des aktualisierten Waffenleitrechners (FSC-R) für PAC-3 CRI und MSE Lenkflugkörper und der modernisierten taktischen Datenspeicher sei das Waffensystem technisch auf dem gleichen technischen Niveau wie die US-amerikanischen Systeme. Die Luftwaffe werde nun die Hardware-Upgrades in die taktischen Kabinen einrüsten.

Zitat: In den nächsten Jahren werden laut MBDA weitere Hardware-Upgrades des deutschen Patriot-Systems folgen. Diese sollen die Leistung des Config-3-Radargeräts steigern und den Verschuss des Lenkflugkörpers PAC-3 MSE ermöglichen. Mit der taktischen Waffensystemsoftware PDB-8.1 erfolge schließlich der Übergang auf eine neue grafische Bedienoberfläche, die die Nutzung von hochauflösenden Karten und dreidimensionalen taktischen Elementen ermögliche.

https://www.hartpunkt.de/mbda-deutschlan...#more-6335
Zitieren
#2
Zitat:Bei der Flugabwehr der Bundeswehr soll System Patriot "unverändert in der Nutzung bleiben", sagt der Generalinspekteur der Bundeswehr bei @hes_online in Kiel.

https://twitter.com/thomas_wiegold/statu...9180388357

War ja abzusehen, dass das System länger im Dienst bleiben muss.
Zitieren
#3
Das Waffensystem bleibt weiter im Dienst und wird kontinuierlich modernisiert.

Zitat: Für die Abwehr vor allem von Raketen soll bis 2030 das bereits genutzte Flugabwehrsystem Patriot genutzt und modernisiert werden. Eine Entscheidung über das neue Taktische Luftverteidigungssystem (TLVS) wird erst einmal verschoben – vor allem angesichts der Milliardenkosten.

Zitat: Das vorhandene Flugabwehrsystem Patriot soll ab 2023 modernisiert werden und für die Abwehr von Flugzeugen (so genannten air breathing targets) wie auch Raketen bis 2030 genutzt werden. Die dafür nötige Technik ist nach Angaben des Ministeriums marktverfügbar; die Kosten werden mit rund 600 Millionen Euro beziffert. Zusätzliches Personal über das der bereits eingesetzten Patriot-Batterien hinaus ist nicht nötig.

https://augengeradeaus.net/2021/03/planu...-im-fokus/
Zitieren
#4
Frage zu Patriot in der BW bzw. zu den entsprechenden Modernisierungvorhaben:

Welche Patriot-LFK nutzt die Bundeswehr? Sind das mehrere unterschiedliche LFK? Habe den Beiträgen in diesem Forum entnommen, dass i. R. der Modernisierung der LFK PAC-2-GEM/T beschafft werden soll. Welche Version wurde/wird bis dahin genutzt? Verfügt die BW auch über PAC-3-MSE?
Zitieren
#5
Für die Patriot-Systeme der Bundeswehr werden mit PAC-2 GEM (4 FK pro Startfahrzeug) und PAC-3 (8FK) betrieben. Eventuell sind auch noch ältere PAC-2 vorhanden.
Die PAC-3 MSE war für MEADS vorgesehen und wird wohl Teil eines zukünftigen Upgrades sein, nachdem an MEADS mittlerweile nicht mehr gearbeitet wird.
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Auskunft!

D. h. PAC-2-GEM (und ggf. die älteren PAC-2) werden aufgrund ihrer großen Reichweite für die weitreichende Flugabwehr verwendet und i. R. der Modernisierungen (zumindest teilweise) auf den Stand PAC-2-GEM-T gebracht.

PAC-3 wird aufgrund seiner Hohe Einsatzhöhe gegen ballistische Raketen verwendet und könnte i. R. weiterer Modernisierungen durch PAC-3-MSE ersetzt werden.

Soweit richtig verstanden? Wink
Zitieren
#7
(25.09.2022, 22:19)iRUMO schrieb: Vielen Dank für die Auskunft!

D. h. PAC-2-GEM (und ggf. die älteren PAC-2) werden aufgrund ihrer großen Reichweite für die weitreichende Flugabwehr verwendet und i. R. der Modernisierungen (zumindest teilweise) auf den Stand PAC-2-GEM-T gebracht.

PAC-3 wird aufgrund seiner Hohe Einsatzhöhe gegen ballistische Raketen verwendet und könnte i. R. weiterer Modernisierungen durch PAC-3-MSE ersetzt werden.

Soweit richtig verstanden? Wink

Jop! Smile
Zitieren
#8
Joint-Venture von MBDA und Raytheon zwecks des Baus von Patriot-Flugkörpern in Deutschland:
Zitat:Raytheon Technologies und MBDA wollen gemeinsam Patriot-Flugkörper in Deutschland bauen

Der Krieg in der Ukraine und die massiven russischen Raketenangriffe auf die zivile Infrastruktur des Landes zeigen eindrücklich die Wichtigkeit einer leistungsfähigen Luftverteidigung. Damit diese funktionieren kann, ist jedoch eine ausreichende Zahl von eigenen Abfangraketen erforderlich, um nicht vom Gegner „übersättigt“ zu werden. Diese Lehre ziehen offenbar auch viele Nutzerstaaten des in der westlichen Welt dominierenden Luftverteidigungssystems Patriot und denken über die Beschaffung zusätzlicher Abfangflugkörper nach.

Um die sich abzeichnende Nachfrage in den kommenden Jahren zu bedienen, will Patriot-Hersteller Raytheon Missiles & Defense seine Produktionskapazitäten ausbauen und dabei eng mit dem deutschen Flugkörperspezialisten MBDA zusammenarbeiten. Beide Unternehmen haben einen „strategischen Fahrplan“ für die Produktion von Patriot-Abfangflugkörpern in Deutschland entwickelt, wie Jürgen Koneczny, Geschäftsführer von COMLOG, einem 50:50-Joint-Venture von MBDA und Raytheon, im Gespräch erläutert. Dabei könnten die benötigten Fertigungskapazitäten bei COMLOG aufgebaut werden. Denn das Gemeinschaftsunternehmen im bayerischen Schrobenhausen warte, repariere und modernisiere schon heute in Europa genutzte Patriot-Flugkörper des Typs PAC-2, sagt der Manager. [...]

COMLOG biete „eine hervorragende Ausgangsbasis“, um dort schnell eine neue Produktionsanlage zu errichten, unterstreicht auch Douglas B. Stevenson, Director International Requirements & Capabilities bei Raytheon Missiles & Defense. Seinen Worten zufolge geht es um die Endmontage der modernsten PAC-2-Variante, der GEM-T.

„Für uns wird es also eine neue internationale Expansion in Bezug auf GEM-T und das Patriot-System sein, da wir die gesamte Endmontage des Flugkörpers in Europa für die europäischen Partner durchführen werden. Wir glauben, dass dies durch die bestehende Infrastruktur und die Fähigkeiten von COMLOG, die Lizenzierung, die Lieferkette und die qualifizierten Arbeitskräfte möglich ist.“
https://esut.de/2022/11/meldungen/38309/...and-bauen/

Schneemann
Zitieren
#9
(01.12.2022, 14:19)Schneemann schrieb: Joint-Venture von MBDA und Raytheon zwecks des Baus von Patriot-Flugkörpern in Deutschland:
https://esut.de/2022/11/meldungen/38309/...and-bauen/

Schneemann

sehr gute Sache…
Ich würde nur noch zusätzlich zu den PAC3 MSE und PAC2 GEM-T Flugkörpern noch zusätzlich den PAAC4 Flugkörper mit aufnehmen…
Patriot benötigt einen performanten UND günstigen Flugkörper der in Masse produziert werden kann
Zitieren
#10
In dem Artikel stand glaube ich nichts zur Produktion von PAC-3-MSE in Deutschland, lediglich PAC-2-GEM-T ...

Hast du ein paar Basisinformationen zur Einordnung des PAAC4-LFK? Ich vermute der günstigstere Preis wird durch eine geringere Reichweite und maximale Einsatzhöhe erkauft oder? Somit möglicherweise ein direkter Konkurrent zum Iris-T SL-LFK?
Zitieren
#11
Zu PAAC-4 findet man kaum Infos und erst recht keine bestätigten. Ist ja eig. der Effektor von David's Sling. Vermutlich eine hohe Reichweite von über 100km (160km?), aber nur eine beschränkte Einsatzhöhe (18km?). Kann zwar ballistische Raketen abfangen, aber anscheinend nur welche mit recht kurzer Reichweite (<300km?). Manche Quellen gehen aber auch von einer geringeren Reichweite unter 100km aus.

Wenn wir uns den mittelfristig verfügbare Iris-T SLX Effektor anschauen, dann hat dieser nur eine Reichweite von 80-90km, aber eine höhere Einsatzhöhe und wie ich das einschätze eine höhere Manövrierbarkeit. Offiziell spricht Diehl hier nie von der Fähigkeit ballistische Raketen abzufangen, das kommt erst mit Iris-T Hydeff. Wenn die Iris-T SL Familie vollständig ist würde sie alle endoatmosphärischen Anforderungen abdeken und könnte Patriot vollständig ersetzen. Aber SLX und Hydeff brauchen noch ein paar Jahre. Ich sehe Patriot hier eher als Lückenfüller, anstatt als die Zukunft.
Zitieren
#12
Kann mir jemand sagen welches Multifunktionsradar die Bundeswehr für Patriot nutzt? AN/MPQ-53 oder AN/MPQ-65?
Zitieren
#13
(01.12.2022, 22:58)Kul14 schrieb: Wenn wir uns den mittelfristig verfügbare Iris-T SLX Effektor anschauen, dann hat dieser nur eine Reichweite von 80-90km, aber eine höhere Einsatzhöhe und wie ich das einschätze eine höhere Manövrierbarkeit. Offiziell spricht Diehl hier nie von der Fähigkeit ballistische Raketen abzufangen, das kommt erst mit Iris-T Hydeff. Wenn die Iris-T SL Familie vollständig ist würde sie alle endoatmosphärischen Anforderungen abdeken und könnte Patriot vollständig ersetzen. Aber SLX und Hydeff brauchen noch ein paar Jahre. Ich sehe Patriot hier eher als Lückenfüller, anstatt als die Zukunft.

Ist dem wirklich so, dass nur die Flugkörper benötigt würden um Patriot zu ersetzen oder würde auch ein anderes Radar benötigt? Wäre natürlich eine feine Sache das dann national abbilden zu können.

Mich würde auch interessieren welches Radar wir bei unseren aktuellen Patriots nutzen bzw. wie hier die Planungen für Updates sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir nun in Patriot investieren und in ein paar Jahren auf Iris umstellen.
Zitieren
#14
Ja Radar und ein Leitsystem braucht es auch. Aber da gibt es ja bereits bestehende Systeme. Das TRS 4D LR welches die F124 bekommt wäre z.B. eine Option. Das Leitsystem von IRIS-T SLM, welches von Airbus entwickelt wird, ist ein modulares System und würde die nötige Flexibilität bereitstellen die Patriot fehlt.

Was ich damit eig nur sagen will ist,, das es die Option eines nationalen Patriotersatzes geben würde. Irgendwann werden wir uns von Patriot verabschieden müssen. Die Systemarchitektur an sich ist halt etwas angestaubt.... Idealerweise würde man dan auch die Marine einbeziehen.
Zitieren
#15
Containerisiert oder nicht, du kannst nicht einfach einen landgestützten FK nehmen und ihn auf eine seegehende Einheit schrauben. Wenn das nicht Seewasserbeständig ist, kannst du die Dinger kaum so schnell verschießen, wie sie dir wegrotten. Auch im Container! Andersherum ginge, wäre aber teurer, da du abseits der Küsten die Dinger nicht Seefest benötigst.

Nicht, dass ich was gegen deutsche/europäische Waffensysteme habe, im Gegenteil, aber sobald es maritim wird, brauchst du Spezialzeug. Nur anderer Lack und ne neue Dichtung langt da nicht. Das betrifft tw. sogar die Hüllen bzw. deren Material. Entsprechend muss dann eine Marineversion des FK entwickelt werden.
Zitieren


Gehe zu: