Bürgerkrieg in Syrien
#5
Schneemann:

Die Zahl der Syrer (als syrische Staatsangehörige gezählt) hat seit Kriegsbeginn insgesamt zugenommen und innerhalb der Gebiete welche Assad sicher im Griff hat ist keineswegs eine Friedhofsatmospähre, sondern da leben die Menschen zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder in Frieden und versuchen das was primär durch ausländische Mächte verursacht zerstört wurde wieder aufzubauen.

Genau genommen hat man in Syrien nur im Rahmen der kompensatorischen Sterblichkeit getötet.

Es handelt sich also keineswegs um einen Failed State, sondern der syrische Staat unter Assad existiert einfach weiter, nur halt mit einem etwas verringertem Staatsgebiet, mit besserer Kontrolle über die Bevölkerung als vor dem Krieg und mit mehr interner Stabilität als vor dem Krieg.

Den Flüchtlingen wird ihr zurückgelassener Besitz weggenommen und an die Treu gebliebenen verteilt, dass Land ist teilweise ethnisch gesäubert (was immer stabilisierend wirkt) und der beste Vergleich ist nicht so sehr der Kongo, sondern eher Serbien nach dem Jugoslawischen Bürgerkrieg. Kleiner aber weiterbestehend und stabiler.

Abschließend:

Der IS wurde primär auch durch Assad gezielt geschaffen und vor allem gezielt gefördert, er ist im Endeffekt das politische Meisterstück Assads überhaupt. Durch die aktive (direkte wie indirekte) Förderung des IS hat Assad überhaupt erst überlebt und wird heute nun wieder hingenommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bürgerkrieg in Syrien - von lime - 25.02.2021, 23:15
RE: Bürgerkrieg in Syrien faktisch beendet? - von Quintus Fabius - 27.02.2021, 11:48
RE: Bürgerkrieg in Syrien - von Schneemann - 08.10.2023, 18:19
RE: Bürgerkrieg in Syrien - von Schneemann - 29.03.2024, 14:26

Gehe zu: