(Luft) Royal Air Force: Der Ersatz der Puma HC2 Hubschrauber nimmt Gestalt an
#1
Der Ersatz der Puma HC2 Hubschrauber der Royal Air Force nimmt Gestalt an
VON LAURENT LAGNEAU 25. FEBRUAR 2021
OPEX 360 (französisch)
Wenn die Luft- und Raumfahrtarmee im Rahmen des Regierungsplans zur Unterstützung der Luftfahrt einen Teil ihrer Puma-Hubschrauber durch 8 H225M Caracal ersetzen kann, wundert sich die Royal Air Force (RAF) über die eigene Zukunft, obwohl dies letztere waren Anfang der 2010er Jahre jedoch von Airbus Helicopters modernisiert, insbesondere durch die Integration leistungsstärkerer Turbomeca Makila 1A1-Turbinen und modernster Avionik.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210225.jpg]
Zur Erinnerung: Die Royal Air Force verfügt über 24 Puma-Hubschrauber, die von Westland zusammengebaut und im Januar 1972 in Dienst gestellt wurden. Ihre Zukunft hat zu Diskussionen geführt. So hat London sein Interesse an dem amerikanischen Programm FLRAA (Future Long-Range Assault Aircraft) bekundet, das vom Sikorsky / Boeing-Tandem mit den SB> 1 Defiant und Bell Helicopters mit dem V-280 Valor im Hinblick auf die Ersatz der Manöverhubschrauber UH-60 Black Hawk der US-Armee. Dies wird jedoch erst 2030 geschehen, wenn die britischen Puma HC2 in vier Jahren das Ende ihres Potenzials erreichen.
Daher die an die RAF gestellten Fragen: Sollten sie unverzüglich ersetzt werden? Und wenn ja, mit welchem ​​Gerätetyp? Verlängern Sie sie bis 2030, auch wenn es nach der Modernisierung, die sie bereits durchlaufen haben, kompliziert erscheint, und entscheiden Sie sich für die amerikanische FLRAA? Oder sie auf Kosten einer vorübergehenden Kapazitätsunterbrechung aus dem Dienst nehmen?
A priori wurde die Frage entschieden. Auf der von DefenseIQ organisierten Konferenz "International Military Helicopter" gab Oberst Paul Morris vom Stab der britischen Armee an, dass die Puma HC2 bis 2025 gut ersetzt werden würden. Seine von Janes berichteten Worte knüpfen an die Worte an, die er einen Monat zuvor an die Royal Aeronautical Society gerichtet hatte. "Wir glauben nicht, dass die FLRAA schnell genug in Betrieb genommen wird, um die derzeit vom Puma bereitgestellte Kapazität zu ersetzen", sagte Oberst Morris, bevor er spezifizierte, dass "Optionen für eine Zwischenlösung in Betracht gezogen wurden. ""
Letztendlich wäre eine der Lösungen daher, einen Prozess zu starten, um einen Nachfolger für den Puma HC2 zu finden. Verfahren, das sich laut Colonel Morris ebenfalls in der Entwicklung befindet. Einige Hersteller haben die zukünftige britische Nachfrage erwartet. Dies ist insbesondere bei Airbus Helicopters der Fall, die entweder den H225M Caracal oder den NH-90 anbieten wollen, oder überraschenderweise den H175, der derzeit nur in einer zivilen Version erhältlich ist. Leonardo UK seinerseits (ex-Westland) drängt auf den Antrag für seinen AW-149, der derzeit nur in Thailand einen Käufer gefunden hat. Die britischen Streitkräfte stehen jedoch vor einem Planungsproblem. Neben der RAF Puma muss die Royal Navy bis 2029 und 2030 auch ihre Merlin Mk2 und Mk4 ersetzen. Dies sagte Jeremy Quin, der britische Minister für Verteidigungsakquisitionen, im Juni 2020.
Darüber hinaus ist das Vereinigte Königreich neben Frankreich, Deutschland, Griechenland und Italien Teil des NGRC-Programms (Next Generation Rotorcraft Capabilities), das spätestens im November unter dem Banner der NATO gestartet wurde. Diese Initiative zielt darauf ab, den zukünftigen Bedarf an Manöverhubschraubern zu decken, "indem eine breite Palette der jüngsten Fortschritte in Bezug auf Technologie, Produktionsmethoden und Betriebskonzepte genutzt wird. "Aber es wird 15 Jahre lang nicht erfolgreich sein ...
Foto: Cpl Connor Payne - Königliche Luftwaffe AKTIE
Detected language : French
Zitieren
#2
Zitat:UK launches New Medium Helicopter effort with Market Interest Day

The UK has said that it is seeking to replace the Puma HC2 and three of types with between 36 and 44 new medium helicopters. An industry day to gauge interest will be held on 25 November. [...] The MoD said that a day to gauge industry interest in its requirement to replace the Westland-Aerospatiale SA 330E Puma HC2 and three other rotorcraft types will be held on 25 November, after which a formal request for information will be issued.

“The MoD is considering the procurement of a New Medium Helicopter to replace existing rotorcraft systems for [the British] Army and Strategic Commands,” the ministry said in its notification. “The purpose of this prior information notice is to invite potential and interested suppliers to a Market Interest Day, planned for Thursday 25 November, and subsequent market engagement to further inform the NMH requirement and procurement strategy.”
https://www.janes.com/defence-news/defen...terest-day

Schneemann
Zitieren
#3
Airbus Helicopters verbündet sich mit Boeing, um die Puma-Hubschrauber der britischen Streitkräfte zu ersetzen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 6. März 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230306.jpg]

Im Mai 2022 veröffentlichte das britische Verteidigungsministerium [MoD] eine Ausschreibung zur Beschaffung von 44 neuen Mehrzweck-Transporthubschraubern, die die Puma HC2 und drei Bell Griffin HAR2 [oder Bell 412] der Royal Air Force sowie fünf Bell 212 und sechs Dauphin II des Army Air Corps ersetzen sollten.

Einige Wochen später und nach einer ersten Prüfung der eingegangenen Angebote teilte das MoD mit, dass es vier potenzielle Kandidaten in die engere Wahl gezogen hatte, nämlich Airbus Helicopters [H175M], Boeing [MH-139 Grey Wolf], Leonardo [AW149] und Sikorsky [S-70M Black Hawk]. Nur einer von ihnen wird sich aus dem Wettbewerb zurückziehen.

Denn entgegen allen Erwartungen [wenn man bedenkt, wie rivalisierend sie sind ... auf dem Markt für zivile Luftfahrt] haben sich Airbus Helicopters und Boeing darauf geeinigt, bei der britischen Ausschreibung gemeinsame Sache zu machen.

"Boeing [Defence UK] ist das letzte Verteidigungs- und Luftfahrtunternehmen, das sich der Arbeitsgruppe H175M anschließt, um die britischen Anforderungen für neue mittelschwere Hubschrauber zu erfüllen", gab Airbus, die Muttergesellschaft von Airbus Helicopters, am 6. März bekannt.

Boeing Denfece UK wird die Ausbildung des fliegenden Personals und der Techniker übernehmen, heißt es in der Pressemitteilung. Natürlich unter dem Vorbehalt, dass sich das MoD für den H175M entscheidet.

"Boeing Defence UK wird in Großbritannien zu Recht für seine langjährige Unterstützung der britischen Chinook- und Apache-Flotten geachtet", sagte Lenny Brown, der Geschäftsführer von Airbus Helicopters UK.

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Airbus. [...] Unser lokales Team unterstützt die britischen Streitkräfte seit Jahrzehnten, mit Hunderten von Arbeitsplätzen im Land in den Ausbildungsbereichen. Als Mitglied der H175M-Arbeitsgruppe freuen wir uns darauf, unser derzeitiges Fachwissen zu nutzen, um die Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft der künftigen britischen Hubschrauberflotten zu gewährleisten", kommentierte Steve Burnell, Geschäftsführer von Boeing Defence UK.

Neben Boeing Defence UK gehören Martin Baker, Spirit Aerosystems, Babcock [für die Unterstützung] und Pratt & Whitney Canada [für die PT6C-67E-Turbinen] zur Arbeitsgruppe, die von der Industrie zusammengestellt wurde.
Zitieren


Gehe zu: