(Luft) Airbus C295
#46
(25.12.2023, 15:00)Broensen schrieb: Unsere Haupteinsatzgebiete haben wenig mit unserer Küstenlinie zu tun. Ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Areal für den Einsatz unserer MPAs liegt zwischen dem GIUK-Gap und Spitzbergen.

Selbst dort oben sehe ich kein Problem für die C295M.
Zitieren
#47
(25.12.2023, 09:50)Bairbus schrieb: Ich gehe auf beide Antworten zu meinem Post ein.

1. Weshalb ist die C295 ein alter Hobel? Sie ist deutlich neuer, als die 737.
2. Die Anmarschgeschwindigkeit ist doch für unsere Haupteinsatzgebiete uninteressant.
3. Die Reichweite oder Einsatzdauer im Vergleich zur 737 ist nicht so niedrig, wie man denkt und kann durch Luftbetankung erweitert werden.
4. Ja, die Produktion ist in Spanien. Das stört uns aber beim A400M auch nicht...Und die 737 kommt aus den USA.
5. Interoperabilität ist ein Thema, was aber Spanien nicht gestört hat.
6. Die C295M ist nach der Hercules das meistverkaufte Transportflugzeug mit 35 Nutzerstaaten. So verkehrt kann das Muster nicht sein.


Die beiden Muster C295M und P-8A ergänzen sich. Wir mit unseren Anforderungen und unserer kurzen Küstenlinie sind überhaupt nicht vergleichbar mit den anderen P-8A Kunden. Für uns und die meisten anderen Länder reicht eine Lösung auf Basis der C295M oder ATR72M.
Bzgl. Reichweite und Einsatzgebiet hat Broensen schon geantwortet. Bzgl. A400M ist nur die Endmontage in SP. Ansonsten hat DEU einen großen Fertigungsanteil, gemäß seiner beauftragten Anzahl.

SP hatte die C295 schon im Bestand.

Am meisten Bedeutung hat für mich allerdings die Missionssensorik/-Avionik, inklusive integrierter Effektoren. Da kann doch Airbus SP bei weitem nicht mithalten und wird es auch nie können.

Die C295 ist im Vergleich ein besseres Küstenwachflugzeug und kein High End Ubootjäger und MPA. Dafür aber wollte die Bundesmarine die P8 für den Nordatlantik, wie auch UK und Norwegen.
Zitieren
#48
Randbemerkung: Die Bundesmarine war einmal, es gibt sie schon sehr lange nicht mehr.
Zitieren
#49
Genau, siehe https://www.bundeswehr.de/de/organisatio...ne-5662528
Zitieren
#50
Danke - finde ich auch besser ...
Zitieren
#51
Zitat:Royal Brunei Air Force receives first two C295MWs

The Royal Brunei Air Force (RBAirF) has received its first two out of four ordered Airbus C295MW transport aircraft.

The aircraft arrived at the RBAirF's Air Movement Centre at Rimba Air Base on 24 January, according to a statement from the Brunei Ministry of Defence (MINDEF). Brunei's contract with Airbus Defence and Space SAU, Spain, for acquisition of the aircraft was signed on 2 December 2022.
https://www.janes.com/defence-news/defen...wo-c295mws

Schneemann
Zitieren
#52
Zitat:Indien kauft C295 als Seeaufklärer – und mehr

Die indische Marine und Küstenwache erhalten neue Überwachungsflugzeuge. Aber auch die Luftstreitkräfte könnten bald enormen Leistungszuwachs bekommen. [...]

Am 16. Februar hat die indische Regierung den Kauf von 15 Seeaufklärern bei Airbus Defence genehmigt. Sechs der C295 sind für die indische Marine vorgesehen. Sie entsprechen der Version C295MPA-W. Die restlichen neun C295MSA-W gehen als Überwachungsflugzeuge an die indische Küstenwache.
https://www.flugrevue.de/militaer/gruene...-und-mehr/

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: