(Luft) European MALE RPAS / Eurodrohne Gryphon
#46
(02.02.2024, 20:32)Seafire schrieb: @ Fox1
Airbus ist im FCAS für den "Loyal Wingman" also für die Kampfdrohne zuständig. MDBA für die Verbrauchsdrohnen. Also eigentlich (vermutlich) will man die Kampfdohne auch bei Dassault entwickeln?

Das ist doch schon so - in FR ist national schon ein Wingman auf Neuron-Basis beauftragt. Was Du Verbrauchsdrohnen nennst, ist nichts anderes wie ein Nachfolger für den Scalp Marschflugkörper, für den man sich auch wieder internationales Geld mitholt.

Clever sind sie schon in FR - das muss man ihnen lassen. Man müsste sich halt DEU-seits nicht so über den Tisch ziehen lassen ...
Zitieren
#47
Aber gehen die Franzosen da nicht vielleicht den sinnvolleren zukunftsorientierten Weg mit Neuron. Also eine strahlgetriebene stealth Drohne wie Neuron, die russische X70 usw…. Dagegen wirkt die Eurodrohne wie ein Doppeldecker im Zeitalter der Düsenflugzeuge. Das Konzept scheint mir überholt bzw. nur einsetzbar gegen einen Gegner ohne Luftwaffe und Luftabwehr.

Oder handelt es sich hier um komplett verschiedenes Einsatzspektrum?
Zitieren
#48
Die Europäer sind ja auch Jahrzehnte hinter was die Drohnenentwicklung angeht im militärischen Bereich. Zumindest im militärischen Bereich in dieser Leistungsklasse würde mir da nicht viel einfallen nicht umsonst muss die BW Heron-1 etc von Israel mieten weil es sowas hier gar nicht gibt am Markt.
Zitieren
#49
(09.02.2024, 17:18)Jason77 schrieb: Aber gehen die Franzosen da nicht vielleicht den sinnvolleren zukunftsorientierten Weg mit Neuron. Also eine strahlgetriebene stealth Drohne wie Neuron, die russische X70 usw…. Dagegen wirkt die Eurodrohne wie ein Doppeldecker im Zeitalter der Düsenflugzeuge. Das Konzept scheint mir überholt bzw. nur einsetzbar gegen einen Gegner ohne Luftwaffe und Luftabwehr.

Oder handelt es sich hier um komplett verschiedenes Einsatzspektrum?

Niemand stoppt den Franzosen eine kleinere Drohne zu entwickeln, jedoch wollen Deutschland und die anderen Partnernationen eine flexible Drohne hoher Ausdauer für (elektronische) Aufklärung.
Zitieren
#50
(09.02.2024, 18:20)Pmichael schrieb: Niemand stoppt den Franzosen eine kleinere Drohne zu entwickeln, jedoch wollen Deutschland und die anderen Partnernationen eine flexible Drohne hoher Ausdauer für (elektronische) Aufklärung.

Ich dachte bei meinem Kommentar eigentlich nicht an die Größe, sondern eher an das Konzept, also Strahltriebwerk + Stealth. Das Konzept der Neuron wird man ja vom Prinzip her skalieren können bis man bei einer B2 angekommen ist.
Also würde man eine quasi Neuron in den gleichen Abmessungen wie die Eurodrohne bauen, könnte sie dann nicht Leistungsfähiger sein? Bzw. macht eine Drohne ohne Stealth-Eigenschaften überhaupt noch Sinn?

mmm vielleicht ist das auch ein rein finanzieller Aspekt auf Stealth zu verzichten. Oder kommt das Design Turboprop + Tiefdecker der Ausdauer der Drohne zu gute?
Zitieren
#51
(09.02.2024, 21:08)Jason77 schrieb: Ich dachte bei meinem Kommentar eigentlich nicht an die Größe, sondern eher an das Konzept, also Strahltriebwerk + Stealth. Das Konzept der Neuron wird man ja vom Prinzip her skalieren können bis man bei einer B2 angekommen ist.

Flugzellen von komplexen Flugzeugen oder Drohnen lassen sich nicht einfach vergrößern, da es hierfür auf tausende Parameter ankommt, von denen die meisten nicht linear skalieren (zB. Triebwerk).

(09.02.2024, 21:08)Jason77 schrieb: Also würde man eine quasi Neuron in den gleichen Abmessungen wie die Eurodrohne bauen, könnte sie dann nicht Leistungsfähiger sein? Bzw. macht eine Drohne ohne Stealth-Eigenschaften überhaupt noch Sinn?

mmm vielleicht ist das auch ein rein finanzieller Aspekt auf Stealth zu verzichten. Oder kommt das Design Turboprop + Tiefdecker der Ausdauer der Drohne zu gute?

Vergleicht man eine VLO Drohne mit einer konventioneller MALE bei gleicher Waffen- und Sensornutzlast hat das klassische MALE UAS in den meisten Missionsprofilen (zB. ISTAR) oft Stehzeiten im Faktor 10 und mehr.
Zitieren
#52
(03.02.2024, 11:55)Fox1 schrieb: Das ist doch schon so - in FR ist national schon ein Wingman auf Neuron-Basis beauftragt. Was Du Verbrauchsdrohnen nennst, ist nichts anderes wie ein Nachfolger für den Scalp Marschflugkörper, für den man sich auch wieder internationales Geld mitholt.
Clever sind sie schon in FR - das muss man ihnen lassen. Man müsste sich halt DEU-seits nicht so über den Tisch ziehen lassen
Hier wird doch viel durch einander gebracht.

Der Nachfolger von Scalp & Co ist das englisch/französische Projekt FMAN/FMC mit einem eigenen Budget.

Zitat:Niemand stoppt den Franzosen eine kleinere Drohne zu entwickeln,
Wird ja auch gemacht Aarok, ist aber eher ein Konkurrent für Reaper.

Für mich war schon immer ein wesentlicher Punkt im EuroMale Projekt, des es Airbus erlaubt know how für den Bau einer zivilen Frachtdrohne ohne eigene Investitionen zu erwerben. Und Boeing hat keine Chance dagegen zu klagen.

Frankreich ist dabei verschiedene Drohnennbenutzungskonzepte zu erarbeiten.
MAWS mit oder ohne Begleitdrohen
AWACS Die Nato beginnt ja den Ersatz Ihrer Awacs, stellt sich für Frankreich die Frage (eigene AWACS für die strategischen (Atomwaffen)flieger)
- neue angepasste amerikanische Flieger
- nationale Eigenentwicklung
- gemeinschaftsentwicklung mit Schweden oder Indien
und für die letzten Fälle die Frage einer Arbeitsteilung zwischen Flieger und Drohne
POM Patrouilleur Outre-Mer hier wird ein Feldversuch in Tahiti starten 2025/2026. Verstärkung eines POMS durch eine bewaffnete Reaperdrohne.
Voila die heutige französische Siutation
Zitieren
#53
(10.02.2024, 13:28)voyageur schrieb: Hier wird doch viel durch einander gebracht.

Der Nachfolger von Scalp & Co ist das englisch/französische Projekt FMAN/FMC mit einem eigenen Budget.

Da ist überhaupt nichts durcheinander gebracht. Natürlich sind es unterschiedliche Projekte, aber die benötigten Technologien sind nahezu identisch. Das spart schön nationales Geld …
Zitieren
#54
NAVEX-100 für das Eurodrohnenprogramm
https://www.northropgrumman.it/navex-100...eurodrone/
14. Februar 2024
[Bild: https://www.northropgrumman.it/wordpress...24x569.jpg]

Northrop Grumman Italia hat das CDR für das ITAR FREE - NAVEX-100-RPAS System, das von Dassault für das EURODRONE Programm ausgewählt wurde, erfolgreich abgeschlossen. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Zusammenarbeit zwischen Northrop Grumman Italia (NGI) und SAFRAN, die die Navigationslösung für das EURODRONE-Programm liefern werden.

SAFRAN wird das primäre Trägheitsnavigationssystem liefern und NGI das AHRS - Attitude Heading Reference System. Beide Systeme werden mit zwei GNSS (zivile und militärische Dual Constellation von SAFRAN) verbunden sein.

Eurodrone ist ein gemeinsames europäisches Programm, das von Airbus, Leonardo und Dassault Aviation als Initiative zwischen Regierungen und der Industrie ins Leben gerufen wurde, um den künftigen europäischen Bedarf an einem UAS (Uncrewed Aerial System) zu decken. Es wird von den Regierungen Frankreichs, Deutschlands, Spaniens und Italiens unterstützt und von der europäischen OCCAR (Organisation Conjointe de Coopération en matière d'Armement) verwaltet.
Zitieren
#55
Europas zukünftige MALE-Drohne könnte eine weitere EU-Förderung in Höhe von 100 Millionen Euro erhalten.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 27. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...221006.jpg]
Das von Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien an Airbus Defence & Space vergebene Programm für eine europäische MALE-Drohne [Moyenne Altitude Longue Endurance], genannt "EuroDrone" [oder EuroMale], erhielt 2019 von der Europäischen Union über ihren Europäischen Verteidigungsfonds [EVF] einen Zuschuss in Höhe von 100 Millionen Euro.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Programm, das von der Organisation Conjointe de Coopération en matière d'Armement [OCCAr] koordiniert wurde, in der Phase der vorläufigen Entwurfsprüfung. Es war jedoch auch Gegenstand "komplizierter" Diskussionen zwischen der Industrie und den vier Kundenstaaten, insbesondere über die Kosten.

"Wir sind der Ansicht, dass wir nicht akzeptieren können, dass eine Drohne teurer ist als das, was wir auf dem Markt finden können, und weniger einsatzfähig ist, weil sie nicht über alle Fähigkeiten verfügt, über die wir verfügen möchten", hatte die damalige Armeeministerin Florence Parly auf der Luft- und Raumfahrtmesse in Le Bourget 2019 gesagt.

Schließlich wurden diese Schwierigkeiten ausgeräumt, und das OCCAr konnte Airbus Defence & Space im Februar 2022 den Vertrag über die Entwicklung und Produktion der Eurodrone zustellen.

Zur Erinnerung: Im Vergleich zu den bereits auf dem Markt erhältlichen MALE-Drohnen wird die EuroDrone mit einem Gewicht von etwa 10 Tonnen bei einer Spannweite von 26 Metern, einer Länge von 16 Metern und einer Höhe von 6 Metern eine imposante Größe haben. Daher benötigt sie zwei Catalyst-Turboprop-Triebwerke, die von Avio Aero, der italienischen Tochtergesellschaft des amerikanischen Unternehmens General Electric [GE], geliefert werden.

Da diese Wahl Anlass zu Kontroversen gab, erinnerte die Europäische Kommission daran, dass Avio Aero "im Rahmen der Anwendung des Unionsrechts verpflichtet ist, alle Nachweise zu erbringen, die gewährleisten, dass die europäische Souveränität gewahrt wird". Andernfalls bestand die Gefahr, dass der Zuschuss von 100 Millionen Euro zurückgezogen wurde.

Das EuroDrone-Programm führt außerdem zu Streitigkeiten zwischen Airbus Defence & Space und Dassault Aviation. Dies wurde zumindest in einem kürzlich veröffentlichten Bericht des deutschen Verteidigungsministeriums behauptet.

Der Bericht wies auf "anhaltende Koordinationsprobleme zwischen dem deutschen Hauptauftragnehmer Airbus D&S und dem französischen Zulieferer Dassault Aviation" hin, da es bei der vorläufigen Entwurfsprüfung [PDR - Preliminary Design Review] und der kritischen Entwurfsprüfung [CDR - Critical Design Review] zu Verzögerungen gekommen war. Dies wurde von dem französischen Industrieunternehmen dementiert.

"Heute erwartet man von Airbus, dem Hauptauftragnehmer, sehr viel, dass er uns diese Spezifikationen gibt, die wir nicht immer pünktlich haben. Was also in Deutschland geschrieben worden sein könnte, entspricht nicht der Wahrheit", antwortete Eric Trappier, der Vorstandsvorsitzende von Dassault Aviation.

Wie dem auch sei, die EuroDrone könnte einen weiteren finanziellen Schub von der EU erhalten. Am 15. März veröffentlichte die Europäische Kommission eine "Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen" im Rahmen des "Arbeitsprogramms" des EEF für 2024. Und unter den dreißig dort erwähnten Projekten ist die Rede davon, einen Zuschuss von 100 Millionen Euro für eine europäische MALE-Drohne zu gewähren.

"Derzeit stützen sich die meisten ISR-Fähigkeiten [Intelligence, Surveillance, Reconnaissance] der Mitgliedstaaten auf außereuropäische Hersteller. Aufgrund des sensiblen Charakters von Militäroperationen und der Beschränkungen beim Technologietransfer, die die Mitgliedstaaten und die mit dem EEF assoziierten Länder daran hindern, in vollem Umfang von einer solchen Plattform zu profitieren, ist die Entwicklung einer rein europäischen MALE-Drohne jedoch
von entscheidender Bedeutung, um die Abhängigkeit zu verringern", heißt es in dem Dokument.

Die EU "beabsichtigt nicht, die Entwicklung einer weiteren europäischen MALE-Drohne zu unterstützen. Die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen des Jahresarbeitsprogramms des EEF 2024 zielt darauf ab, zusätzliche Fähigkeiten für die derzeitige Eurodrone zu entwickeln, die bis zum Ende dieses Jahrzehnts fliegen soll", sagte ein Sprecher der Europäischen Kommission gegenüber Defense News.

Derzeit strebt Frankreich gemäß der Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30 an, bis 2035 "mindestens" sechs EuroDronesysteme [jedes System besteht aus zwei Bodenstationen und drei Luftvektoren, die mit Akeron-LP-Raketen bewaffnet werden können, Anm. d. Ü.] zu beschaffen.
Zitieren


Gehe zu: