(See) Naval Strike Missile
#61
Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat auf der europäischen Ausschreibungsplattform TED eine Studie zur Integration des See- und Landzielflugkörpersystems Naval Strike Missile (NSM) Block 1A in die Fregatte 125 ausgeschrieben. Die Beschaffung des NSM erfolgt auf Basis der deutsch-norwegischen Rüstungskooperation.

https://esut.de/2022/08/meldungen/36270/...-die-f125/
Zitieren
#62
(26.08.2022, 13:43)Mike112 schrieb: Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat auf der europäischen Ausschreibungsplattform TED eine Studie zur Integration des See- und Landzielflugkörpersystems Naval Strike Missile (NSM) Block 1A in die Fregatte 125 ausgeschrieben. Die Beschaffung des NSM erfolgt auf Basis der deutsch-norwegischen Rüstungskooperation.

https://esut.de/2022/08/meldungen/36270/...-die-f125/

Die genannten 425 mio beziehen sich hoffentlich auf das komplette Programm und nicht nur auf die Integration der NSM auf F125 🤪
Zitieren
#63
Im Juli 2021 wurde der Auftrag zur Beschaffung der Naval Strike Missiles für F124, F125 und F126 erteilt. Nun wird eine Studie dazu beauftragt wie die NSMs in die F125 integriert werden können. Müssten diese beiden Schritte nicht in umgekehrter Reihenfolge stattfinden oder ist dieses Vorgehen übliche Praxis? Ist darüber hinaus bekannt wie viele NSMs beschafft werden?
Zitieren
#64
Die Integration von AShM in ein FüWES ist keine Raketenwissenschaft. Es geht sogar auch gut ganz ohne, nur mit einem gehärteten Notebook.
Zitieren
#65
(27.08.2022, 11:38)iRUMO schrieb: Im Juli 2021 wurde der Auftrag zur Beschaffung der Naval Strike Missiles für F124, F125 und F126 erteilt. Nun wird eine Studie dazu beauftragt wie die NSMs in die F125 integriert werden können. Müssten diese beiden Schritte nicht in umgekehrter Reihenfolge stattfinden oder ist dieses Vorgehen übliche Praxis? Ist darüber hinaus bekannt wie viele NSMs beschafft werden?

Die Anzahl an NSM würde mich auch interessieren…
die o.g. Fregatten 11-13 Stück benötigen jeweils mindestens 8 x NSM
+ Reserve und Übungs FK sind wir da schnell bei 150-200 NSM
für die Korvetten war ein „mittlerer FK“ ja auch mal als Ergänzung zur RBS15 angefacht…wäre die Frage ob hier auch 4 x NSM zusätzlich kommen!?
Für die Korvetten könnten aber auch 8 x Loitering FK Hero250 interessant sein
Für die Helikopter ist NSM auch interessant…
für die UBoote perspektivisch auch…
Zitieren
#66
(28.08.2022, 00:33)Ottone schrieb: Die Integration von AShM in ein FüWES ist keine Raketenwissenschaft. Es geht sogar auch gut ganz ohne, nur mit einem gehärteten Notebook.

Starke Behauptung, alle bisherigen Versuche der Deutschen Marine beweisen das Gegenteil... klar, ist das keine Raketenwissenschaft, wenn a) die FüWES-Software gepflegt ist und nicht 20 bis 30 Jahre alt sowie b) eine das System betreuende Industrie bereitsteht...

Die "Stand-Alone-Integration" hatten wir lange genug auf der Welt... mit Harpoon und Exocet. Ein nicht in das FüWES integriertes AShM-System ist ohne einen "Fischaugen-Bediener" (ein Auge im Lagebild, eines an der Waffensteuerung) operativ nicht einsetzbar und grundsätzlich ziemlich 1970er Verständnis von Seekrieg. Ich will gar nicht wissen, welche AShM in deutsche FüWES "nicht" integriert sind...

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, wenn man obiges "hat", dann darf so eine Integration nicht länger als 2 bis 3 Monate dauern - inklusive aller Teste...
Zitieren
#67
(28.08.2022, 13:30)DeltaR95 schrieb: "Fischaugen-Bediener" (ein Auge im Lagebild, eines an der Waffensteuerung)
Warum auch nicht, mindestens als Rückfalloption. Drehstuhlschnittstellen sind einfach, und hier geht es nicht um schnellste Reaktionsfähigkeit. Etwas komplizierter als bei Exocet und Harpoon wird es durch größere Reichweite, insbesondere Wegepunktnavigation und eventuell die Landangriffsfähigkeit. Und die NSM will sicherlich mit einer aktuellen optischen Zieldatenbank versorgt werden, was aber mit dem FüWES nicht viel zu tun haben dürfte, siehe auch KEOD oder Nachfolgelösungen als mögliche Quelle.

@ObiBiber: Aus dem Kopf gehen die "alten" Kalkulationen vor der Zeitwende von einem Faktor 1.2 x 1.2 = 1.44 pro Startgerät aus. Also bei 8x NSM auf F125 wären etwa 11,5 NSM zu beschaffen. Ich kann nicht sagen, ob die Wertflieger mitgerechnet werden oder nicht, aber so wie ich die Marine kenne... Blush Und aus NSM am Sea Tiger wird wahrscheinlich nichts.
Zitieren
#68
"Fischaugen" waren zumindest für MM38 nicht nötig.
Peilung, Entfernung in groß/mittel/klein und Zielgröße in groß/mittel/klein bekam ich vom WO oder dem Radarmaat zugerufen und dann musste ich nur noch "den Schlüssel drehen" und auf Befehl auf den Schalter kloppen ^^
Als EloKa gehörte die Feuerkontrolle der FKs mit zu meinem Aufgabenbereich in der OPZ...

Für Wegpunkte ginge das auch noch, denke ich, das wird ja nicht spontan entschieden und kann vom WO/Nav/Radarmeister ausgearbeitet und diktiert werden. Einbindung bei Fregatten fänd ich zwar besser (2 Startersystem z.B., dadurch Redundanz), aber bei den Korvetten m.E. nicht zwingend notwendig.
Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass die Kontrollstation deutlich "intelligenter" als meine damalige Sarie I mod sein wirdBig Grin Da war die Tastatur noch ne umgebaute Schreibfunkmaschine^^
Zitieren
#69
Zitat:Die niederländische Marine erhält Naval Strike Missiles

Als Ersatz für die vorhandenen Seezielflugkörper Harpoon auf den Flugabwehr- und Führungsfregatten (LC-Fregatten) hat das niederländische Verteidigungsministerium Naval Strike Missiles (NSM) beim norwegischen Lieferanten Kongsberg bestellt. Die Flugkörper sollen ab 2025 geliefert werden, teilte das Ministerium mit, ohne eine Anzahl zu nennen. [...]

Die Bundeswehr hat 2021 die NSM für die Ausstattung der Fregatten F124, F125 und F126 bestellt, die ab 2023 geliefert werden sollen. Eine erste Einsatzbereitschaft soll ab Mitte der 2020er Jahre erreicht werden.
https://esut.de/2022/12/meldungen/38686/...-missiles/

Schneemann
Zitieren
#70
Die NSM-Nutzergruppe ist in den letzten Monaten ganz ordentlich gewachsen. Mich hat die Bestellung Großbritanniens gewundert, die entwickeln mit Frankreich doch FC/ASW. Ist das nicht ein direktes Konkurrenzprodukt zur NSM?

Hat man eigentlich je wieder Neuigkeiten von FNSM gehört?

Und wie steht es um die Entwicklung von Hubschrauber- und Uboot-gestützten Varianten von NSM? Da wurde doch etwas angedeutet ... Ich denke da an Sea Lion, Sea Tiger und U212CD ...
Zitieren
#71
Großbritannien braucht sehr schnell einen Ersatz für die Harpoon, der Interimsausschreibung I-SSGW wurde gestrichen, die NSM ist aufgrund der vergleichsweise niedrigen Kosten und einfachen Integration ausgewählt worden. Auf den entsprechenden Einheiten soll dann ab Ende des Jahrzehnts die FC/ASW nachfolgen. Als einen direkten Konkurrenten darf man aber beide eigentlich nicht sehen, auch wenn es in dem Fall so war, sind es doch sehr unterschiedliche Systeme.
Zitieren
#72
Danke für die Erklärung. Wo liegen denn die großen Unterschiede zwischen NSM und FC/ASW? Und damit meine ich nicht aus technischer Perspektive, sondern aus Fähigkeits- oder Anwendersicht ...
Zitieren
#73
(20.12.2022, 11:35)iRUMO schrieb: Und wie steht es um die Entwicklung von Hubschrauber- und Uboot-gestützten Varianten von NSM? Da wurde doch etwas angedeutet ... Ich denke da an Sea Lion, Sea Tiger und U212CD ...

Gab es bezüglich NSM und 212CD den wirklich Gerüchte? Ich hatte das Gefühl das kommt nur daher, weil die beiden Projekte in der Beschaffung miteinander verknüpft wurden… sicher weiß ich das natürlich nicht.

Bei der deutschen Marine gabs bisher ja nie Flugkörper auf U-Booten (warum auch immer…) dazu soll ja IDAS für 212CD fertig entwickelt werden. Ist zwar ne ganze Nummer kleiner als NSM. Aber von 0 auf 2 verschiedene Uboot FKs, das wäre ein riesiger Sprung. Würde mich wundern, wenn es dazu kommen würde.

Sinnvoll wäre es schon, Torpedos alleine sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß als Bewaffnung für ein UBoot.

Und die 100Mrd gehen eh überall hin, nur nicht/kaum zur Marine. Gibt wohl größer Baustellen…
Zitieren
#74
Wenn schon Norwegen selbst keine NSM für ihre 212CD beauftragt und bestellt...

Für GB könnte NSM die kleinere Variante der P-8 für Deutschland sein: MAWS soll kommen und wird teuer, aber ... nichts ist dauerhafter als das Provisorium. RBS15 bekommt international jedenfalls keine Stiche gegen NSM mehr.
Zitieren
#75
(20.12.2022, 14:26)iRUMO schrieb: Wo liegen denn die großen Unterschiede zwischen NSM und FC/ASW? Und damit meine ich nicht aus technischer Perspektive, sondern aus Fähigkeits- oder Anwendersicht ...

FC/ASW wird primär ein größerer, schwererer, weiter reichender und senkrecht startender FK im Vergleich zu NSM, mit allen sich daraus ergebenen Konsequenzen hinsichtlich Kosten, Zielprioritäten, Verbringmöglichkeiten. Gegebenenfalls kommt noch die Geschwindigkeit hinzu (hypersonisch), sowie ein multipler Modus durch mitgeführte Zweitsprengköpfe, was auf die genannten Konsequenzen weiteren Einfluss haben dürfte.

(20.12.2022, 18:10)Jason77 schrieb: Gab es bezüglich NSM und 212CD den wirklich Gerüchte?

Von deutscher Seite gibt es keine Planungen für eine Einrüstung, eine solche hat die vorherige Regierung in einer Anfrage explizit verneint, und daran hat sich bisher nichts geändert. NSM wird als Standardbewaffnung für Überwassereinheiten eingeführt, nicht für die Unterseeboote.
Zitieren


Gehe zu: