AdAE (fr Luftwaffe) Aktivitäten
#8
Die Armée d'Air hat gerade eine Kraftprojektionsübung mehr als 17.000 km von der Metropole entfernt gestartet
Air & Cosmos (französisch)
Projektion
Wird Frankreich angesichts der Zunahme der regionalen Spannungen in der asiatisch-pazifischen Zone in der Lage sein, seine Staatsangehörigen zu schützen, die auf den Antipoden der Metropole bleiben, oder im Falle einer Offensive an der Seite seiner Verbündeten zu stehen?

Dies ist jedenfalls das Ziel , die sich bereits in Gefechtsreihenfolge bis 2023 in weniger als 48 Stunden bei 20 Rafale und kurzfristig bis nach Französisch-Polynesien aufstellt.
[Bild: https://ams3.digitaloceanspaces.com/rewy...5852cefefe]
Die Heifara Wakea-Übung markiert den ersten Meilenstein dieser Übung.

Heifara 170 Soldaten starteten am Sonntag um 9 Uhr von der Basis Istres mit 2 A330 MRTT und 2 RC-135, um 3 Rafale mit der Versorgung von 65 Tonnen Treibstoff über zwei Tage Tahiti zu erreichen. Nach einem Schlenker, der es den Rafales erlaubte, über Schottland, Island und dann den Polarkreis zu fliegen, ist die Crew gerade auf dem US-Luftwaffenstützpunkt in Travis, Kalifornien, gelandet.

Von diesem ersten Tag an stellten die Rafale-Piloten einen neuen Dauerrekord auf, indem sie mehr als 12 Stunden ohne Unterbrechung flogen.

Reportage Air & Cosmos konnte diese Aktion hervorragend unterstützen, über die in Kürze ein Sonderbericht in unserem Magazin entstehen wird. In der Zwischenzeit wollten wir unseren Lesern diese Aufnahme eines zweisitzigen Rafale der Strategic Air Forces vom Stützpunkt Saint-Dizier an Bord einer der beiden MRTT Phénix und über den kanadischen Rocky Mountains während der sechsten und letzten Zeit zeigen tanken.
[Bild: https://ams3.digitaloceanspaces.com/rewy...3f58194327]
In wenigen Stunden werden die Piloten wieder abheben, um sich einer 9-stündigen Überquerung des Pazifischen Ozeans zu stellen, bei der Notfallrouten im Schadens- oder Zwischenfall problematischer sind. In einem solchen Fall stehen A-400 von Papeete bereit, um die Jäger zu beliefern.

9 Stunden früher landete die französische Luftwaffenprojektion bestehend aus 3 Rafale und 2 A330 MRTT Phénix in Papeete.
Air & Cosmos (französisch)
Eine Mission, die statt der geplanten 48 Stunden 39 Stunden und 8 Minuten dauerte ...
[Bild: https://ams3.digitaloceanspaces.com/rewy...625dad7702]
Publikumserfolg

Schon vor der Landung scheint die Ankunft der Rafales von den Tahitianern mit Spannung erwartet zu werden. Die lokale Presse erwähnt sogar einen 14. Juli für den Archipel.
Am Rande des internationalen Flughafens Faaa sitzen alle Nachbarn auf ihren Balkonen. Das Landebahnpersonal stellte die Arbeit ein und sogar die Fluglotsen verließen ihre Türme, um sich die Show anzusehen. Die Rafales landen nach der Ankunft des ersten Phönix, aber im Kampfmodus, und landen alle 30 Sekunden nacheinander.
Strike-Mission
Was die Presse noch nicht weiß: Der Heifara-Einsatz ist nicht nur eine logistische Demonstration, sondern vor allem ein spektakulärer Kampfeinsatz. Zum Zeitpunkt des notwendigen Zwischenstopps am Vortag auf dem US-Luftwaffenstützpunkt in Travis war das Briefing klar:
„Eine gegnerische Nation bestreitet die Souveränität Frankreichs und seine Bewegungsfreiheit, indem sie im polynesischen Archipel die ersten Tezile einer zukünftige Verbotsblase installiert.

In diesem jetzt stark umkämpften Raum folgte die politische Macht den Empfehlungen des CPCO. Und die CDAOA von Lyon gab uns den Befehl, mit ihrer Zerstörung fortzufahren ...
Wir haben 3 Rafale, also 6 Marschflugkörper SCALP. Das Risiko des Einsatzes wird als „HIGH“ eingestuft. Während dieser Überquerung des Pazifiks, die 9 Stunden dauern wird,
wenn wir im zweiten Teil der Reise einen Rafale verlieren, wo der Pilot zum Abspringen gezwungen wurde, setzen wir die Mission fort,
wenn wir einen Tanker verlieren, setzen wir die Mission fort “…
Alle Hypothesen von Vorfällen sind dann methodisch während einer "What If"-Sitzung evoziert und akribisch verarbeitet. Überraschungsangriff
Die Crews und ihre Mechaniker treffen vor 4 Uhr morgens ein. Nach einem Erstflug von 12 Stunden in Folge, ein Rekord, ist ein Neustart der Triebwerke kritisch. Die Abteilung hält den Atem an, weil der kleinste Triebwerksausfall die Mission gefährden würde.
Und die Logistik der US Air Force hat die Rationen der Piloten vergessen, schade, die Unteroffiziere des Phoenix-Kommandos organisieren die Sammlung, um sie zu ergänzen. Während wir im Cockpit sind, testen wir ein neues Kommandosystem, das es dem CPCO ermöglicht, von Paris aus alle Phasen des kritischsten Teils der Mission auf ultrasichere Weise zu verfolgen. Es gibt keine Zwischenfälle zu beklagen und die Gruppe setzt seinen Einsatz in rasantem Tempo fort, denn die Beherrschung der Zeit im Kampf ist der Schlüssel.

Nach der sechsten und letzten Betankung und mehr als 8 Stunden Flug in der gleichen Position und einem Zeitunterschied von 12 Stunden versammelten sich die Rafale-Piloten minutenlang um den Phénix C2, verließen abrupt die Fotmation und übersteigen sie um zehn Meter, bevor sie blitzschnell nach links "abbrechen", wodurch sie in weniger als 4 Sekunden verschwinden.
[Bild: https://ams3.digitaloceanspaces.com/rewy...44256bede9]
Der Blitzangriff hat begonnen und wird dazu führen, dass sie in mehr als 250 km Entfernung die völkerrechtswidrig installierten Flugabwehrsysteme treffen. Wenn keine Waffen abgefeuert wurden, wurden alle elektromagnetischen Tarn-, Ziel- und Kampfverfahren buchstabengetreu befolgt.

Fasziniert von diesem einzigartigen Modus Operandi mehr als 17.000 km von Frankreich entfernt, baten die amerikanischen Behörden das Kommando der Heifara-Mission, sie auf dem Rückweg zu debriefen, der sie nach Hawaii und dann nach Langley bringen wird.
Detected language : French

Der Rafale-Überfall auf Tahiti: Heifara Wakea Tag 1
Und ein Video der Landung in Tahiti
[Video: https://youtu.be/ZhEs6hPniH0]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
AdAE (fr Luftwaffe) Aktivitäten - von voyageur - 01.02.2021, 11:22
RE: Armée de l'Air et de l'Espace (Aktivitäten) - von voyageur - 25.10.2021, 15:01
FR/GB: Boulevardpresse - von voyageur - 03.09.2021, 10:22

Gehe zu: