AdAE (fr Luftwaffe) Aktivitäten
#6
FFEAU: Das Porträt eines Missionskommandanten in der Übung DESERT FLAG 21
Aktualisiert: 04/06/2021
CEMA (französisch)
Vom 6. bis 25. März nehmen die französischen Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten an der Übung DESERT FLAG 2021 in den Vereinigten Arabischen Emiraten teil, die zur Einsatzbereitschaft und zum Hochspektrumtraining im Luftverkehrssektor beiträgt. Diese vom UAE Air Warfare Center organisierte und durchgeführte Hauptübung bringt etwas mehr als fünfzig Flugzeuge zusammen, darunter amerikanische, bahrainische, VAE-, französische, indische und saudische Kampfflugzeuge und Tanker.

[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Auf französischer Seite sind vier innerhalb der FFEAU eingesetzte Rafales engagiert.
Können Sie sich in wenigen Worten vorstellen?

Ich bin Captain Bertrand, Pilot mit 3/30 "Lorraine" Fighter Squadron. Seit Anfang Januar bin ich in 1/7 "Provence". Ich bin seit zehn Jahren Kampfpilot auf Rafale und habe insgesamt 1300 Stunden auf Rafale und 500 Stunden auf Mirage F1 absolviert. Welche Rolle spielen Sie in der DESERT FLAG 21-Übung?
Meine Rolle in der DESERT FLAG 21-Übung bestand darin,
mich in das System und in alle Missionen zu integrieren, die vom UAE Air Warfare Center (AWC) vorbereitet wurden. Meine Aufgabe war es, die französische Beteiligung an der Übung zu organisieren, indem ich gemeinsame Missionen mit allen teilnehmenden Ländern leitete.

Wie würden Sie Ihre Interaktionen und die Zusammenarbeit mit ausländischen Streitkräften beschreiben?

Die Zusammenarbeit zwischen der (französischen) Luft- und Raumfahrtarmee und den anderen beteiligten Armeen ist sehr gut. Es gibt eine gute Synergie mit allen Teilnehmern. Über die Arbeit an unserer Taktik hinaus soll vor allem gezeigt werden, dass Menschen wichtige COMAO-Missionen (Combined Air Operations) gemeinsam arbeiten, integrieren und ausführen können. Dies sind Missionen, die zwischen 20 und 30 Flugzeuge oder sogar mehr abdecken. Der Sinn dieser Übungen ist es, unsere Fähigkeit zu demonstrieren, diese Missionen mit verschiedenen Plattformen, verschiedenen Ebenen, verschiedenen Kulturen und verschiedenen Arbeitsweisen durchzuführen. Es ist uns gelungen, die Luftstreitkräfte haben untereinander gut gearbeitet. Die Dynamik ist sehr positiv. Jeder konnte seine Komfortzone verlassen.

Es gab viele Diskussionen zwischen den Teilnehmern und all dies ermöglichte es uns, eine sehr gute Mission auszuführen. Das ganze Geheimnis dieser Übung liegt weniger in der feinen Taktik dessen, was täglich getan werden kann, als vielmehr in der Koordination der verschiedenen Akteure. Vorbereitung ist der Schlüssel zur Mission.

Was hat die Übung für Sie getan? Welche Schlussfolgerungen ziehen Sie daraus?

Während dieser Übung konnte ich meine Qualifikation als Mission Commander bestehen. Dies ist die höchste Qualifikation für einen Kampfpiloten. Er hat die Rolle des Managers auf der Ebene der Vorbereitung der Mission und der Anpassung bei Bedarf. Die Herausforderung besteht darin, Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzubringen, Kompromisse einzugehen und eine gemeinsame Vision zu haben.

Wir müssen uns anpassen und von anderen lernen, so wie andere von uns lernen. Ich konnte mehrere Missionen als Mission Commander und andere als Air Defense Package Leader durchführen, das heißt, ich war für den gesamten Luft-Luft-Aspekt der Mission verantwortlich.

Persönlich gibt es mir große Befriedigung. Es ist sehr lohnend, große Formationen von Flugzeugen verschiedener Typen führen zu können (Träger, Jäger, AWACS-Luftüberwachungsflugzeuge, Luftunterstützungsflugzeuge).
Bei den größten Missionen arbeiteten fast 40 Flugzeuge zusammen. Dies ist eine einmalige Gelegenheit, diese Missionen als Leiter des Systems ausführen zu können.

Mit fast 650 Soldaten ist die FFEAU eine der fortschrittlichsten französischen Stützpunkte im Ausland. Als solches unterstützt es die französischen Militärgüter, die im arabisch-persischen Golf und im nördlichen Indischen Ozean eingesetzt werden. Dank seiner Kriegsbedingungen können französische Soldaten auch in Kampfhandlungen in Wüsten- und Stadtgebieten geschult werden. Als Kommandeur der Seezone des Indischen Ozeans (ALINDIEN) übt COMFOR FFEAU seine Autorität über eine Seezone aus, die sich vom Süden des Suezkanals nach Westen und nach Osten bis zu den westlichen Grenzen der Gewässer erstreckt. Von Burma, Indonesien und Australien. Er fördert die Verteidigungspolitik Frankreichs und leitet die bilateralen militärischen Beziehungen.
Detected language : French
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
AdAE (fr Luftwaffe) Aktivitäten - von voyageur - 01.02.2021, 11:22
RE: Armée de l'Air et de l'Espace (Aktivitäten) - von voyageur - 24.10.2021, 19:11
FR/GB: Boulevardpresse - von voyageur - 03.09.2021, 10:22

Gehe zu: