AdAE (fr Luftwaffe) Aktivitäten
#1
Zitat:Sammelfaden fûr alle Aktivitätren der französischen Luftwaffe

BARKHANE: A400M Atlas auf Lufttransportmission
Etat-Major (französisch)
29.01.2021 Samstag, 16. Januar in Niamey, 5 Uhr morgens, H-3. Es ist noch nicht das Wochenende für die Besatzung eines A400M-Atlas nach einer Woche Marathon-Verstärkung für die Barkhane Force. Die Mission des Tages fiel am Tag zuvor. Die am Boden eingesetzten französischen und malischen Streitkräfte müssen durch Abwurf versorgt werden. Insgesamt müssen dank des Atlas C130J und A400M mehr als 90 Tonnen Wasser, Lebensmittel und Kraftstoff in weniger als 36 Stunden geliefert werden.

Das Manöver ist sowohl im Flug als auch am Boden komplex. Das Ablegen von Ausrüstung ist eine neue Funktion des Atlas. Die in Frankreich ausgebildeten Besatzungen haben es im Betrieb noch nicht viel geübt. In der Nacht zuvor werden die Pakete geladen.
Für den Neuling ist eine Ladung eine merkwürdige Palette von Material von etwa 6 m3 für 2 Tonnen, eingewickelt in Gummibänder, Para-Seil, Draht zum Brechen. Für die Profis, die die Lademeister und "Abwerfer" sind, ist es eine Präzisionsmechanik, die die Freigabe und den Einsatz der zehn Fallschirme pro Ladung mit einer präzisen Trittfrequenz bis zur Zehntelsekunde und deren Landung mit bemerkenswerter Präzision garantiert. Gleichzeitig findet die Luft-Erde-Wiedervereinigung statt, eine Verbindung zwischen Boden und Himmel. Die Koordinaten der Landezone werden bestätigt, mögliche Fälle von Anomalien werden erwähnt.

Während die ersten Anklagen pünktlich um 8 Uhr morgens fallen gelassen werden müssen, melden Geheimdienstoffiziere eine diffuse feindliche Präsenz in der Region. An diesem Samstagmorgen, drei Stunden vor dem Abwurf, begab sich die Besatzung auf dem Weg zum Flugzeug und überprüfte jeweils, was zu tun ist und wie auf das Unerwartete zu reagieren ist.
H-1 Stunde: Der A400 Atlas hat trotz der afrikanischen Hitze keine Probleme, sich aus dem Boden zu ziehen.
H-30 Minuten: "Cockpitladung, Vorbereitung zur Freigabe".

Nach 30 Minuten Transit in großer Höhe wird der Frachtraum lebendig. Dank der taktischen Datenverbindungen koordinieren die Piloten die Mittel am Boden und im Flug: Jäger, Drohnen und Hubschrauber operieren in einem dichten Gebiet mit einer sich ändernden taktischen Situation. Alle Lichter sind grün.

H-10 Minuten: Das Flugzeug taucht in Richtung Boden und Slaloms zwischen natürlichen Hindernissen einige zehn Meter über dem Boden und mit über 500 km / h. Diese Technik macht es möglich, so unsichtbar wie möglich zu sein und dem Gegner dank der Geschwindigkeit keine Zeit zu geben, etwas zu tun.

[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
H-1 Minute: Das Flugzeug bremst ab, öffnet die Rampe, die letzten Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Lademeister verkünden den Piloten: "Frachtcockpit, zur Freigabe bereit halten". Jetzt müssen wir das Gebiet finden, ein 1000 mal 300 Meter großes Rechteck aus Sand, Sträuchern und Steinen. „5, 4, 3, 2, 1, grün! ". Die letzten Stollen, die die Ladungen halten, werden gelöscht, sie beginnen eine kontrollierte Drift zum Ausgang des Flugzeugs, es ist 8h scharf. Fünfzehn Sekunden und fünfzehn Tonnen später fielen, das Flugzeug beschleunigt und kehrt nach Niamey zurück. "A400M vom Boden entfernt, alle Ladungen sind am Boden, du hast ein Plättchen gemacht! ".

Diesen Samstag haben der C130J und der A400M Atlas 5 Lieferungen durchgeführt. Am Abend ist der Bericht einfach: Mission in Übereinstimmung mit der Mission durchgeführt. Das Wochenende wird jedoch noch warten, denn wir müssen uns jetzt auf die Mission des nächsten Tages vorbereiten.
Detected language : French
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
AdAE (fr Luftwaffe) Aktivitäten - von voyageur - 01.02.2021, 11:22
FR/GB: Boulevardpresse - von voyageur - 03.09.2021, 10:22

Gehe zu: