Anschläge in Istanbul
#76
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,289826,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 26,00.html</a><!-- m -->
Zitat:ISTANBUL

Drei Tote bei Anschlag

Ein mutmaßlicher Selbstmordanschlag hat in Istanbul drei Menschen das Leben gekostet. Bei der Explosion auf der asiatischen Seite der türkischen Stadt sind zudem sieben Menschen verletzt wurden, ein Gebäude wurde zerstört.
...
CNN-Türk berichtete, ein Mann habe das Haus mit dem Ruf "Allah, Allah" betreten und die Bombe gezündet. Die Polizei hat die Umgebung geräumt, weil sie einen zweiten Sprengsatz fürchtete. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt.
Zitieren
#77
Dieser verrückten Penner! Was hat die Türkei denen den angetan? Das wir extrem radikale Moslems respektieren und tolerieren reicht denen wohl nicht? Man müsste solche ultra extremisten nach Afghanistan oder nach Palästina abschieben, aber sowas wäre glaube ich wäre politisch unmöglich.
Zitieren
#78
Interessant ist das Ziel: Eine Freimaurerloge. Solche Gruppen sind immer wieder, wie etwa auch Juden, das Ziel von Weltverschwörungsfantasien von rechtsextremen oder auch islamistischen Fanatikern.
Zitieren
#79
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.suntimes.com/output/news/cst-nws-turkey10.html">http://www.suntimes.com/output/news/cst ... key10.html</a><!-- m -->
Zitat:Terrorists hit Masonic lodge in Turkey

March 10, 2004

BY JAMES C. HELICKE ISTANBUL, Turkey -- Two suicide attackers stormed a Masonic lodge Tuesday, opening fire with automatic weapons and setting off explosions that killed one person and wounded five.

One of the attackers also died and the other was injured in the assault, which comes months after four suicide bombings blamed on al-Qaida killed dozens in Istanbul.
...
Zitieren
#80
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1599051">http://derstandard.at/standard.asp?id=1599051</a><!-- m -->

Attentäter von Istanbul angeblich in Afghanistan ausgebildet
Urheber des Anti-Freimaurer-Anschlags betätigten sich auch als Spendensammler für Tschetschenen

Zitat:Istanbul - Die Urheber des jüngsten Attentats auf eine Freimaurerloge in Istanbul haben sich nach türkischen Medienberichten in Lagern islamistischer Extremisten in Afghanistan ausbilden lassen. Die beiden Türken fielen laut Berichten der Tageszeitung "Hürriyet" und des privaten Fernsehsenders NTV vom Freitag bereits vor Jahren durch extremistische Aktivitäten auf. Sie hatten am Dienstag in einem von der Loge genutzten Restaurant mehrere Rohrbomben gezündet und einen Kellner getötet, auch einer der beiden Attentäter kam ums Leben.

Festnahmen in 2000

Die Männer seien im Jahr 2000 festgenommen worden, weil sie Geld für tschetschenische Rebellen gesammelt hätten, hieß es. 1998 seien sie aus Georgien ausgewiesen worden, weil sie versucht hätten, nach Tschetschenien vorzudringen.

Auf eine mögliche Verbindung zum Terrornetzwerk Al Kaida deutet ein Bekennerschreiben an die arabische Zeitung "Al Quds al Arabi" hin. Darin übernahm nach Angaben der Zeitung vom Donnerstagabend eine mit Al Kaida verbundene Gruppe namens Jund al Quds (Soldaten von Jerusalem) die Verantwortung für den Anschlag, bei dem ein Kellner und einer der Angreifer getötet wurden. Der zweite Attentäter überlebte schwer verletzt........
Zitieren


Gehe zu: